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Abgrenzung von Gattungen


Die Zuordnung einer Sache zu einer bestimmten Gattung ist aus der Scharii’ah-Sicht von enormer Bedeutung, da bei dem Austausch von bestimmten Sachen und dem Vorliegen von Gattungsgleichheit bestimmte Kriterien erfüllt werden müssen, um einen mit Riba affizierten Vertrag zu vermeiden.
Nach den Hanafiten gehören zwei Sachen nicht derselben Gattung (Dschins جنس) an, entweder wenn sie aus unterschiedlichen Ursprungsstoffen (Asl أصل) stammen, wie der Essig aus Datteln und der Essig aus Trauben, oder wenn ihre Verwendung (Maqsuud مقصود) unterschiedlich ist, wie die Verwendung der Schafswolle und der Ziegenhaare, oder wenn ihre Maßeinheit (Sifah صفة) verschieden ist, wie bei Brötchen und Weizen, da die Brötchen gezählt werden, während der Weizen gewogen wird.
Imaam Maalik betrachtet den Weizen und die Gerste als eine Gattung und die Linsen und Kichererbsen als eine andere Gattung. Beim Fleisch unterscheidet er zwischen drei Gattungen: Gattung des Fleisches der Landtiere, Gattung des Geflügelfleisches und Gattung des Fisches.
Nach den Schaafi’iten und den Hanbaliten gehören zu einer Gattung alle Arten, die den gleichen Eigennamen (ismun chaas إسم خاص ) vom Ursprungsstoff her haben, wie alle Dattel-Sorten, diese gehören der gleichen Gattung an. Das Fleisch gehört je nach Tiergattung unterschiedlichen Gattungen an, so gehören z. B. die Schafe und die Ziegen der gleichen Gattung an, während Kühe und Schafe unterschiedlichen Gattungen angehören.
Der hanbalitische Gelehrte Ibnu-qudaamah definiert die “Gattung” als umfassenden Begriff für Sachen, die sich in ihrer “Art” (nau’ نوع) voneinander unterscheiden. Er definiert sodann die “Art” als umfassenden Begriff für Sachen, die sich in ihrer Individualität voneinander unterscheiden. Somit ist für ihn die “Art” eine “Gattung” in Bezug auf die Kategorien, die ihr untergeordnet sind, und eine “Art”, in Bezug auf die Kategorien, die ihr übergeordnet sind. Alle Arten zählen zu einer Gattung, wenn sie mit demselben Eigennamen bezeichnet werden. So gelten Weizen und Datteln als unterschiedliche Gattungen, aber alle Arten von Datteln zählen zu einer Gattung, denn jede Sorte von Datteln, auch wenn sie einen speziellen eigenen Geschmack hat, wird als Dattel bezeichnet.
Eine “Art” kann in unterschiedlichen Qualitäten auftreten. Unabhängig von der Qualität werden alle Arten zur selben Gattung gezählt, auch wenn sie nicht gleichwertig sind. Somit werden z. B. Rosinen und Trauben zur selben Gattung gezählt, ebenso wie frische, reife Datteln (rutab رطب) und getrocknete Datteln (tamrتمر) zu der selben Gattung gezählt werden.
Auf die gleiche Weise wird mit allen Ableitungen aus einem Ursprungsstoff verfahren: Alle Ableitungen einer Art gehören zur selben Gattung: so gelten Weizen (Ursprungsstoff) und die Verarbeitung desselben in Weizenmehl (Verarbeitung) als eine Gattung.
Die Ableitungen oder Verarbeitungsprodukte aus jeweils gattungsunterschiedlichen Ursprungsstoffen bilden folglich unterschiedliche Gattungen ebenso wie der Ursprungsstoff: So gehört aus Trauben (Ursprungsstoff) oder aus Datteln (Ursprungsstoff) gewonnener Essig (Ableitung), jeweils unterschiedlichen Gattungen an, ebenso eingestuft werden gemahlener (daqiiq دقيق) Weizen und gemahlene Gerste.
Fleisch und Milch eines Tieres bilden jeweils für sich eine Gattung: so bezeichnen Kalb- und Kamelfleisch zwei unterschiedliche Gattungen, ebenso wie Kamel- und Kuhmilch unterschiedliche Gattungen bezeichnen.