.
.

.

Ist das sechstägige Schawwaal-Fasten eine Pflichthandlung?


Frage
Ist das sechstägige Schawwaal-Fasten eine Pflichthandlung?

Antwort
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Das sechstägige Schawwaal-Fasten (10. Monat des islamischen Mondkalenders) ist eine Sunnah-Handlung.

Der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:

مَنْ صَامَ رَمَضَانَ ثُمَّ أَتْبَعَهُ سِتًّا مِنْ شَوَّالٍ كَانَ كَصِيَامِ الدَّهْرِ

Wer im Ramadaan fastete und dann Fasten an sechs Tagen im Schawwaal folgen ließ, ist so, als hätte er sein ganzes Leben gefastet. (M)

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com