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Exkurs: Der Quraan und die Wissenschaft


Einführung

Der Quraan beschreibt das Universum als Beleg zur Bestätigung der Attribute Allaahs. Für den Quraan ist die Entdeckung des Universums und das Lüften seiner Geheimnisse eine Hilfe, die Liebe zu Allaah (ta’aala) zu festigen; diese Liebe, die dann zum vollkommenen Gehorsam und zu willentlicher, freiwilliger und wissentlicher Hingabe führt.
Außerdem bestätigt das Universum die Aussagen des Quraan und der Sunnah, da beide klare Äußerungen machten über die Naturphänomene und das Zustandekommen alles Seienden.
Interessant ist, dass sowohl ein Vers im Quraan als Aayah bezeichnet wird, als auch die Zeichen oder besonderen Merkmale im Universum als Aayah bezeichnet werden. So ist der Quraan der Ausdruck der verbalen Aayaat und das Universum der Ausdruck der materiellen Aayaat. Der Quraan weist daraufhin, dass die Aayaat im Universum zu Allaah (ta’aala) führen:

أَوَلَمۡ يَنظُرُواْ فِي مَلَكُوتِ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضِ وَمَا خَلَقَ ٱللَّهُ مِن شَيۡءٖ وَأَنۡ عَسَىٰٓ أَن يَكُونَ قَدِ ٱقۡتَرَبَ أَجَلُهُمۡۖ فَبِأَيِّ حَدِيثِۢ بَعۡدَهُۥ يُؤۡمِنُونَ ١٨٥

Haben sie etwa nicht Allaahs Herrschaft über die Himmel und die Erde versonnen erblickt und das, was Allaah an Dingen erschuf, und dass vielleicht ihr Ende bereits sich genähert hat?(!) An welche Mitteilung werden sie denn danach den Iimaan verinnerlichen?(!) 1

سَنُرِيهِمۡ ءَايَٰتِنَا فِي ٱلۡأٓفَاقِ وَفِيٓ أَنفُسِهِمۡ حَتَّىٰ يَتَبَيَّنَ لَهُمۡ أَنَّهُ ٱلۡحَقُّۗ أَوَ لَمۡ يَكۡفِ بِرَبِّكَ أَنَّهُۥ عَلَىٰ كُلِّ شَيۡءٖ شَهِيدٌ ٥٣

Wir werden ihnen Unsere Zeichen 2 in allen Bereichen sowie an ihnen selber zeigen, damit ihnen deutlich wird, dass er die Wahrheit ist! Genügt es nicht für deinen Herrn, dass Er über alles Zeuge ist?(!) 3

وَمَا ذَرَأَ لَكُمۡ فِي ٱلۡأَرۡضِ مُخۡتَلِفًا أَلۡوَٰنُهُۥٓۚ إِنَّ فِي ذَٰلِكَ لَأٓيَةٗ لِّقَوۡمٖ يَذَّكَّرُونَ ١٣

Auch was Er für euch auf Erden an mannigfarbiger Vielfalt erschuf, darin ist ein Zeichen für Leute, die sich entsinnen. 4

Die vom Islam erklärte und betonte Beziehung zwischen dem Menschen und dem Universum ist eine Beziehung der Fügsamkeit und Dienstbarkeit seitens des Universums und des behutsamen Nutznießens seitens des Menschen:

هُوَ ٱلَّذِي خَلَقَ لَكُم مَّا فِي ٱلۡأَرۡضِ جَمِيعٗا ثُمَّ ٱسۡتَوَىٰٓ إِلَى ٱلسَّمَآءِ فَسَوَّىٰهُنَّ سَبۡعَ سَمَٰوَٰتٖۚ وَهُوَ بِكُلِّ شَيۡءٍ عَلِيمٞ ٢٩

Er ist Derjenige, Der für euch alles auf der Erde erschuf, dann sich dem Himmel zuwandte und sie sogleich zu sieben Himmeln machte. Er ist über alles allwissend. 5

Nach dem islamischen Verständnis dient die Erforschung des Universums vor allem dazu, den Iimaan an Allaah (ta’aala) zu festigen. Denn wenn die Forschungsergebnisse sich mit den Aussagen des Quraan und der Sunnah decken, ist dies ein weiteres Beleg dafür, dass der Quraan von Allaah (ta’aala) stammt, und dass Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) zweifelsohne Sein Gesandter ist.

Der Quraan enthält nicht nur Berichte über die Gesandten und Propheten Allaahs, die Iimaan-Inhalte und allgemeingültige Gebote für alle Lebensbereiche und Epochen, sondern auch überzeitlich absolut korrekte Aussagen zur Ordnung innerhalb der Schöpfung, die unabhängig vom jeweiligen wissenschaftlichen Kenntnisstand sind. Er enthält Berichte über Entstehung, Sinn und Zweck der Schöpfung und beschreibt Gesetzmäßigkeiten innerhalb der Schöpfung in einer Art und Weise, die dem damaligen wissenschaftlichen Kenntnisstand und dem damaligen Welt- und Menschenbild um Jahrhunderte voraus war.

Beispiele

Die Embryologie

Im Quraan wird die Entwicklung des Embryos in Phasen beschrieben, die von heutiger moderner Wissenschaft bestätigt wird.

يَٰٓأَيُّهَا ٱلنَّاسُ إِن كُنتُمۡ فِي رَيۡبٖ مِّنَ ٱلۡبَعۡثِ فَإِنَّا خَلَقۡنَٰكُم مِّن تُرَابٖ ثُمَّ مِن نُّطۡفَةٖ ثُمَّ مِنۡ عَلَقَةٖ ثُمَّ مِن مُّضۡغَةٖ مُّخَلَّقَةٖ وَغَيۡرِ مُخَلَّقَةٖ لِّنُبَيِّنَ لَكُمۡۚ وَنُقِرُّ فِي ٱلۡأَرۡحَامِ مَا نَشَآءُ إِلَىٰٓ أَجَلٖ مُّسَمّٗى ثُمَّ نُخۡرِجُكُمۡ طِفۡلٗا ثُمَّ لِتَبۡلُغُوٓاْ أَشُدَّكُمۡۖ وَمِنكُم مَّن يُتَوَفَّىٰ وَمِنكُم مَّن يُرَدُّ إِلَىٰٓ أَرۡذَلِ ٱلۡعُمُرِ لِكَيۡلَا يَعۡلَمَ مِنۢ بَعۡدِ عِلۡمٖ شَيۡ‍ٔٗاۚ وَتَرَى ٱلۡأَرۡضَ هَامِدَةٗ فَإِذَآ أَنزَلۡنَا عَلَيۡهَا ٱلۡمَآءَ ٱهۡتَزَّتۡ وَرَبَتۡ وَأَنۢبَتَتۡ مِن كُلِّ زَوۡجِۢ بَهِيجٖ ٥

Ihr Menschen! Solltet ihr im Zweifel über die Auferweckung sein, so erschufen Wir euch aus Erde, dann aus einem Tröpfchen Flüssigkeit, dann aus etwas, das sich anklammert, dann aus proportionierter und unproportionierter kleiner Fleischmasse, die wie das Gekaute ist, damit Wir es euch erläutern. Wir lassen in den Mütterleibern ruhen, was Wir wollen, bis zu einer festgesetzten Frist. Dann lassen Wir euch als Kind herausbringen, dann (lassen Wir euch leben), damit ihr erwachsen werdet. Von euch ist manch einer, der abberufen wird, und von euch ist manch einer, der in das faselnde Alter zurückgesetzt wird, damit er nichts mehr weiß, nachdem er über Wissen verfügte. Du siehst die Erde leblos. Doch wenn Wir über sie Wasser fallen lassen, regt sie sich, schwillt an und lässt von jeder erfreulichen Zweiheit hervorsprießen. 6

وَلَقَدۡ خَلَقۡنَا ٱلۡإِنسَٰنَ مِن سُلَٰلَةٖ مِّن طِينٖ ١٢ ثُمَّ جَعَلۡنَٰهُ نُطۡفَةٗ فِي قَرَارٖ مَّكِينٖ ١٣ ثُمَّ خَلَقۡنَا ٱلنُّطۡفَةَ عَلَقَةٗ فَخَلَقۡنَا ٱلۡعَلَقَةَ مُضۡغَةٗ فَخَلَقۡنَا ٱلۡمُضۡغَةَ عِظَٰمٗا فَكَسَوۡنَا ٱلۡعِظَٰمَ لَحۡمٗا ثُمَّ أَنشَأۡنَٰهُ خَلۡقًا ءَاخَرَۚ فَتَبَارَكَ ٱللَّهُ أَحۡسَنُ ٱلۡخَٰلِقِينَ ١٤

Bereits erschufen Wir den Menschen aus einem Auszug aus Lehm. (13) Dann legten Wir ihn wie ein Tröpfchen Flüssigkeit an einen gefestigten Aufenthaltsort. (14) Dann machten Wir das Tröpfchen zu etwas, das sich anklammert. Dann machten Wir das sich Anklammernde zu etwas wie Gekautes. Dann machten Wir das Gekaute zu Knochen, dann bedeckten Wir die Knochen mit Fleisch, dann ließen Wir ihn als eine andere Schöpfung entstehen. Immer allerhabener ist Allaah, Der Beste aller Schöpfer! 7

Im Jahre 1677 beschrieben Hamm und Leeuwenhoek erstmals menschliche Spermazellen, die sie im Mikroskop entdeckt hatten. Sie vertraten jedoch immer noch die Meinung, dass die Spermazellen den kompletten Menschen in winziger Form enthalten, der später in der Gebärmutter wächst. Erst heute sind die äußeren Merkmale des Embryos mit Hilfe leistungsstarker Mikroskope zu erkennen und erst heute ist die Beobachtung der auch in Quraan erwähnten Phasenentwicklung möglich.

Die Entstehung des Universums

An mehreren Stellen wird die Entstehung des Universums beschrieben:

أَوَ لَمۡ يَرَ ٱلَّذِينَ كَفَرُوٓاْ أَنَّ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضَ كَانَتَا رَتۡقٗا فَفَتَقۡنَٰهُمَاۖ وَجَعَلۡنَا مِنَ ٱلۡمَآءِ كُلَّ شَيۡءٍ حَيٍّۚ أَفَلَا يُؤۡمِنُونَ ٣٠

Haben diejenigen, die leugneten 8, etwa nicht wahrgenommen, dass die Himmel und die Erde etwas Zusammengefügtes waren, das Wir auseinander rissen, und dass Wir aus dem Wasser alles Lebendige machten?(!) Wollen sie etwa den Iimaan nicht verinnerlichen?(!) 9

ثُمَّ ٱسۡتَوَىٰٓ إِلَى ٱلسَّمَآءِ وَهِيَ دُخَانٞ فَقَالَ لَهَا وَلِلۡأَرۡضِ ٱئۡتِيَا طَوۡعًا أَوۡ كَرۡهٗا قَالَتَآ أَتَيۡنَا طَآئِعِينَ ١١

Dann wandte Er sich dem Himmel zu, während er noch Rauch war, dann sagte Er ihm und der Erde: “Kommt beide freiwillig oder widerwillig!” Beide sagten: “Wir kamen freiwillig.” 10

Die Astronomie

Viele Aayaat beschreiben den Himmel mit den Planeten und den Gestirnen, welche sich in Bahnen bewegen:

وَهُوَ ٱلَّذِي خَلَقَ ٱلَّيۡلَ وَٱلنَّهَارَ وَٱلشَّمۡسَ وَٱلۡقَمَرَۖ كُلّٞ فِي فَلَكٖ يَسۡبَحُونَ ٣٣

Ebenfalls ist Er Derjenige, Der die Nacht, den Tag, die Sonne und den Mond erschuf. Alle schweben auf einer Flugbahn. 11

وَٱلشَّمۡسُ تَجۡرِي لِمُسۡتَقَرّٖ لَّهَاۚ ذَٰلِكَ تَقۡدِيرُ ٱلۡعَزِيزِ ٱلۡعَلِيمِ ٣٨ وَٱلۡقَمَرَ قَدَّرۡنَٰهُ مَنَازِلَ حَتَّىٰ عَادَ كَٱلۡعُرۡجُونِ ٱلۡقَدِيمِ ٣٩ لَا ٱلشَّمۡسُ يَنۢبَغِي لَهَآ أَن تُدۡرِكَ ٱلۡقَمَرَ وَلَا ٱلَّيۡلُ سَابِقُ ٱلنَّهَارِۚ وَكُلّٞ فِي فَلَكٖ يَسۡبَحُونَ ٤٠

Die Sonne durchläuft einen ihr zugehörigen Aufenthaltsort. Dies ist die Bestimmung Des Allwürdigen, Des Allwissenden. (39) Ebenso bestimmten Wir den Mond in Phasen, bis er wieder wie die alte dünne, krumme und gelbliche Rispe am Dattelbaum wird. (40) Weder die Sonne darf den Mond einholen, noch die Nacht den Tag ereilen. Alle schweben in einer bestimmten Bahn. 12

Auch diese Phänomene, die zur Zeit der Hinabsendung des Quraan nicht bekannt waren, wurden in den letzten Jahren von der modernen Wissenschaft entdeckt und somit die Aussagen des Quraan bestätigt.

Notes:

  1. Quraan (7:185)
  2. Ursprünglich: „aayaat“.
  3. Quraan (41:53)
  4. Quraan (16:13)
  5. Quraan (2:29)
  6. Quraan (22:5)
  7. Quraan (23:12-14)
  8. Ursprünglich: „kufr betrieben“.
  9. Quraan (21:30)
  10. Quraan (41:11)
  11. Quraan (21:33)
  12. Quraan (36:38-40)