Einleitung
Die Hadiithe des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) stellen mit dem Quraan die maßgeblichen Quellen aller Scharii’ah-Normen dar. So gehört das Wissen über die Hadiithe und deren Authentizität zu den grundlegendsten Wissenschaften des Islam.
Die Wichtigkeit der Hadiith-Tradierung und -Vermittlung wurde bereits durch den Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) betont:
روى الإمام أحمد بن حنبل في مسنده: حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ جَعْفَرٍ حَدَّثَنَا شُعْبَةُ وَعَبْدُ الرَّزَّاقِ أَخْبَرَنَا إِسْرَائِيلُ عَنْ سِمَاكِ بْنِ حَرْبٍ عَنْ عَبْدِ الرَّحْمَنِ بْنِ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ مَسْعُودٍ عَنْ أَبِيهِ عَنِ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّه عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أَنَّهُ قَالَ قَالَ عَبْدُ الرَّزَّاقِ سَمِعْتُ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّه عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يَقُولُ نَضَّرَ اللَّهُ امْرَأً سَمِعَ مِنَّا حَدِيثًا فَحَفِظَهُ حَتَّى يُبَلِّغَهُ فَرُبَّ مُبَلَّغٍ أَحْفَظُ لَهُ مِنْ سَامِعٍ.
Imaam Ahmad Bnu-hanbal tradierte in seinem Musnad: “Uns erzählte Muhammad Bnu-dscha’far, er sagte: “Uns erzählte Schu’bah und ‘Abdur-raz-zaaq, sie sagten: “Israail teilte uns über Simaak Bnu-harb über ‘Abdur-rahmaan Bnu-‘abdil-laah Bnu-mas’uud über seinen Vater über den Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) mit, dass er sagte – dies sagte ‘Abdur-raz-zaaq -: “Ich hörte den Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), als er sagte: “Schön erscheinen lassen möge Allaah denjenigen, der von uns einen Hadiith hörte und dann (im Gedächtnis) bewahrt, bis er ihn weitergab. Denn es mag sein, dass ein Empfänger ihn (im Gedächtnis) noch besser bewahrt als der (ursprüngliche) Zuhörer.”
Die Hadiith-Gelehrten unterteilen die Hadiith-Wissenschaft im Allgemeinen in zwei Disziplinen:
1.) Wissenschaft der Hadiith-Tradierung (‘ilmul-hadiithi riwaayatan علم الحديث رواية)
In dieser Disziplin wird sorgfältig alles tradiert, was dem Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) an Aussagen, Handlungen, Bestätigungen anderer, moralischen Werten oder Körpermerkmalen zugeschrieben wird.
2.) Wissenschaft der Wertung der Hadiith-Tradierung (‘ilmul-hadiithi diraayatan علم الحديث دراية)
In dieser Disziplin werden untersucht und bewertet:
– das Tradierte bezüglich dessen Authentizität, Typen, Bedingungen und Stellung und
– die Tradenten, deren Bedingungen, die Typen ihrer Überlieferungen und alles, was damit zusammenhängt.
Imaam Ibnu-hadschar 1 إبن حجر definierte diese Disziplin als:
“Die Erkenntnis über die Regeln, die den Zustand des Tradenten und des Tradierten erkennen lassen”.
Diese Einteilung bestätigte Imaam Ibnul-akfaaniy 2 إبن الأكفاني in seinem Werk “irschaadul-qaasidi ila asnal-mataalib إرشاد القاصد إلى أسنى المطالب“. Er definierte ‘ilmul-hadiithi riwaayatan als die Wissenschaft, welche die Aussagen und Handlungen des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), deren präzise Tradierung und die Erläuterung ihrer Bedeutung umfasst.
Dieser Wissenschaftszweig wird auch genannt ‘uluumul-hadiith علوم الحديث (wörtlich: die Hadiith-Disziplinen) bzw. mus-talahul-hadiith مصطلح الحديث (wörtlich: die Hadiith-Definitionen) bzw. usuulul-hadiith أصول الحديث (wörtlich: die Grundregeln bzw. die Grundsätze der Hadiithe).
Mit Hilfe von ‘Uluumul-hadiith werden somit die authentischen Überlieferungen, aus denen die Scharii’ah-Normen und -gebote abgeleitet werden können und dürfen, von den nicht authentischen Überlieferungen unterschieden.
Beide Disziplinen, die Wissenschaft der Hadiith-Tradierung und die Wissenschaft ihrer Wertung, ergänzen sich zu einer originär von Muslimen entwickelten Wissenschaft, die bei anderen Religionen weder bekannt ist, noch angewandt wird.