.
.

.

Verbot des Hinterfragens von al-qadar


Im Islam zählt al-qadar zu den verborgenen Dingen, über die der Mensch keine Kenntnis besitzt. Einzig und allein Allaah (ta’aala) verfügt über das allumfassende Wissen und die absolut vollkommene Kenntnis von al-qadar.
Allaah (ta’aala) selbst vermittelte den Menschen durch die Gesandten einige begrenzte Kenntnisse von al-qadar. Diese begrenzten Kenntnisse reichen für das Diesseits aus. Weitere, tiefer gehende Kenntnisse über al-qadar sind von Allaah (ta’aala) für den Menschen im Diesseits nicht vorgesehen. Aus diesem Grund ist es untersagt, nach den verborgenen nicht mitgeteilten Dingen von al-qadar zu forschen, Spekulationen darüber anzustellen und Vermutungen dazu zu äußern.
Deshalb verurteilte der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) in ungewöhnlich scharfer Form eine Gruppe von Personen, die sich ohne Wissen, mit Vermutungen und mit Spekulationen zu al-qadar äußerten:

مَا لَكُمْ تَضْرِبُونَ كِتَابَ اللَّهِ بَعْضَهُ بِبَعْضٍ؟! بِهَذَا هَلَكَ مَنْ كَانَ قَبْلَكُمْ.

Warum verdreht ihr Allaahs Schrift ineinander? Dadurch sind jene zugrunde gegangen, die vor euch waren. (AH)

Dazu sagte Imaam Attahaawiy 1:
al-qadar ist das Geheimnis Allaahs in Seiner Schöpfung, das Er keinem nahegestellten Engel und keinem entsandten Propheten gelüftet hat (…) Er hat den Menschen verboten, danach zu forschen, denn Allaah (ta’aala) sagte:

Ÿ لَا يُسۡ‍َٔلُ عَمَّا يَفۡعَلُ وَهُمۡ يُسۡ‍َٔلُونَ ٢٣

Er wird nicht zur Rechenschaft gezogen für das, was Er tut, doch sie werden zur Rechenschaft gezogen. 2

Wer also fragt: ‘Wozu tat Er dies?’, hat Allaahs Schrift zurückgewiesen! Und wer die Schrift Allaahs zurückweist, zählt zu den kaafir! (…) Denn das Wissen besteht im Allgemeinen aus zwei Wissenszweigen: Das, welches den Geschöpfen bekannt ist, und das, welches den Menschen verborgen ist. Deshalb zählt das Leugnen des bekannten Wissens genauso zum kufr wie die Behauptung, das Verborgene zu kennen. Der Iimaan ist nur dann befestigt, wenn das bekannte Wissen angenommen und das Streben nach dem Verborgenen unterlassen wird.”


Notes:

  1. Imaam الطحاوي Ahmad Bnu-muhammad Attahaawiy  (239/853 – 322/934). Einer der großen ’Aqiidah-Gelehrten, verfasste u. a. das berühmte ’Aqidah-Werk “al-’aqiidah attahaawiyyah”.
  2. Quraan (21:23)