.
.

.

Auswirkungen des Iimaan von al-qadar auf die Muslime


Der Iimaan an al-qadar beruhigt die Seelen der Muslime, fördert ihre Standhaftigkeit, Ausdauer und Geduld bei allen Prüfungen, stärkt ihre Bereitschaft gegen Ungerechtigkeit anzukämpfen, und bewirkt im Endeffekt ihre vollkommene Zufriedenheit mit allem, was Allaah (ta’aala) dem Menschen im Diesseits auferlegt, gegeben und geboten hat.

‘Umar Bnul-chattaab (radial-laahu ‘anh) sagte einem Gefährten: “Das Gute als Ganzes liegt in der Zufriedenheit (mit al-qadar). Wenn du damit zufrieden sein kannst, dann tue es, sonst sei standhaft.”

Die praktische Umsetzung dieses Iimaan-Artikels im Alltag wirkt sich in allen Lebensphasen positiv, motivierend und stabilisierend aus, und beeinflusst in diesem Sinne als dynamisches Element unmittelbar auch die Lebensgestaltung. Die bedingungslose Hingabe Allaah (ta’aala) und Seinen Lebensregeln gegenüber, das Vertrauen auf Allaah (ta’aala) in allen Angelegenheiten und das Wissen und die Anerkennung Allaahs als Schöpfer der gesamten Totalität, u. a. aller Ursachen und deren Wirkung, wirkt sich folgendermaßen aus:

– Bei der Vergangenheitsbewältigung wirkt der Iimaan an al-qadar als stabilisierendes Moment, weil Muslime sich absolut sicher sind, dass alles, was sie getroffen hat, sie nach Allaahs Wissen und Willen genauso treffen sollte. Fragen nach dem “Warum?” oder Spekulationen über “wenn und aber” erübrigen sich somit.

– Im Bereich der aktuellen Lebensplanung und Lebensgestaltung wirkt der Iimaan an al-qadar als dynamisches Element der Motivation zu eigenverantwortlichem Handeln. Die Muslime sind sich sicher, dass dieses Leben für die Verrichtung von Taten gedacht ist, für die sie am Jüngsten Tag zur Rechenschaft gezogen werden. Aus diesem Grund streben sie bei allen Aktivitäten, Handlungen und Taten danach, das Wohlgefallen Allaahs zu erlangen und alle Handlungen und Taten auf die denkbar beste Art und Weise zu verrichten.

– Im Bereich der Zukunftsplanung wirkt der Iimaan an al-qadar ebenfalls als dynamisches Element der Motivation zu eigenverantwortlichem Handeln, weil Muslime wissen, das sie auch für ihre Absicht bei der Verrichtung von Handlungen und Taten vor Allaah (ta’aala) Rechenschaft ablegen müssen. Aus diesem Grund bemühen sie sich ihr Leben im Einklang mit den Regeln Allaahs möglichst optimal zu planen und zu gestalten.

Als der Gefährte des Gesandten Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) Salmaan Al-faarisiy 1 nach der Bedeutung von “bis du den Iimaan an das Gute und das Böse von al-qadar verinnerlichst” gefragt wurde, sagte er: “Bis du den Iimaan an al-qadar verinnerlichst” bedeutet dass du weißt, dass das, was dich verfehlt hat, dich nie treffen konnte, und dass das, was dich getroffen hat, dich nie verfehlen konnte.” 2

Notes:

  1. Einer der ersten Muslime und Gefährten des Gesandten Muhammad (sallal-laahu ’alaihi wa sal­lam), er stammte aus Persien, (gest. 33/654).
  2. Überlieferung von Imaam Al-aadschiri in seinem Buch “Asch-Schari’ah”