Die Differenzierung von al-qadar in “gute und schlechte” Aspekte beruht einzig und allein auf der menschlichen Perspektive.
Der Mensch ist wegen seines beschränkten Horizonts und seiner beschränkten Erkenntnisfähigkeit außerstande alle relevanten Zusammenhänge (im Diesseits und Jenseits) zur Beurteilung einer Handlung, eines Ereignisses oder einer Entwicklung zu erkennen. Aufgrund dieser mangelhaften Fähigkeiten kommt es deshalb zu Fehleinschätzungen und Falschinterpretationen, indem Geschehnisse als negativ beurteilt werden, die in ihrem von Allaah (ta’aala) geplanten Endeffekt ausschließlich positiv sind und somit Allaahs Gerechtigkeit widerspiegeln.
Allaah (ta’aala) ist der absolut Vollkommene und Gerechte; Er erschuf nichts absolut Negatives, Unnötiges oder Überflüssiges, da dies Seiner Weisheit und Vollkommenheit widerspricht. Daraus folgt, dass der sog. “schlechte” Aspekt von al-qadar relativ zu sehen ist und seinerseits zwei Ebenen hat:
– die absolute göttliche Ebene, d. h. die ausschließlich und absolut positive, gute Seite dieses Aspekts, die mit dem Willen und Handeln Allaahs zusammenhängt.
– die relative menschliche Ebene, d. h. die “negative, schlechte” Seite dieses Aspekts, die dem Geschöpf vordergründig als schlecht erscheint.
Beispiele für den “schlechten” Aspekt:
- Die Erschaffung des Satans
Die Erschaffung des Satans ist aus der beschränkten, rein menschlichen Perspektive und auf das Diesseits bezogen ein Unglück für den Menschen, weil der Satan die Menschen in Versuchung führt und bemüht ist, sie vom rechten Weg abzubringen. Die Erschaffung des verfluchten Satans ist aus der allumfassenden Perspektive Allaahs, bezogen auf das Diesseits und das Jenseits, jedoch etwas Gutes für den Menschen,
– weil Allaah (ta’aala) den Menschen mit diesen Versuchungen und Verführungen immer wieder eine neue Chance bietet, ihren Iimaan und ihre Standhaftigkeit zu beweisen,
– weil Allaah (ta’aala) den Menschen nach diesen Prüfungen immer wieder eine neue Chance bietet, für ihre Verfehlungen um Vergebung zu bitten, und
– weil Allaah (ta’aala) den Menschen bei diesen Prüfungen Hilfe, Unterstützung und Schutz vor dem Satan zusagt, wenn sie Ihn darum bitten.
إِنَّ ٱلَّذِينَ ٱتَّقَوۡاْ إِذَا مَسَّهُمۡ طَٰٓئِفٞ مِّنَ ٱلشَّيۡطَٰنِ تَذَكَّرُواْ فَإِذَا هُم مُّبۡصِرُونَ ٢٠١
Diejenigen, die sich ehrfürchtig erweisen, wenn sie Unschönes durch Satan überkommt, entsinnen sich und sehen (ihre Verfehlung) wieder ein. 1
وَإِمَّا يَنزَغَنَّكَ مِنَ ٱلشَّيۡطَٰنِ نَزۡغٞ فَٱسۡتَعِذۡ بِٱللَّهِۖ إِنَّهُۥ هُوَ ٱلسَّمِيعُ ٱلۡعَلِيمُ ٣٦
Sollte dich etwas Provozierendes vom Satan provozieren, dann suche Zuflucht bei Allaah. Er ist gewiss Der Allhörende, Der Allwissende. 2
- Krankheit und Leid
Die Krankheit ist aus der beschränkten rein menschlichen Perspektive und auf das Diesseits bezogen ein Unheil für den Menschen, weil sie mit Schmerzen und Leid verbunden ist.
Die Krankheit ist aus der allumfassenden Perspektive Allaahs und auf das Diesseits und das Jenseits bezogen etwas Gutes für den Menschen, weil Allaah (ta’aala) dem Menschen für jeden Schmerz und jedes Leid das ihn trifft einige seiner Sünden vergibt. Ein weiterer positiver Aspekt der Krankheit ist die Erinnerung des Menschen an seine Vergänglichkeit und an seinen Tod und damit indirekt die Erinnerung an seine Aufgabe im Diesseits, nämlich Allaah (ta’aala) anzubeten und sich Ihm zu unterwerfen. Aus diesem Grund wird erkennbar, warum der Mensch in Krisen und Grenzsituationen (Krankheit, Leid und Not) Allaah (ta’aala) am nächsten ist.
وَمَا بِكُم مِّن نِّعۡمَةٖ فَمِنَ ٱللَّهِۖ ثُمَّ إِذَا مَسَّكُمُ ٱلضُّرُّ فَإِلَيۡهِ تَجَۡٔرُونَ ٥٣
Was ihr an Wohlergehen genießt, ist von Allaah. Aber dann, wenn euch Unglück trifft, fleht ihr zu Ihm alleine. 3