Die Tradenten-Kritiker sind die Prüfer und Begutachter der Tradenten und damit die Bewacher und die Bewahrer der Sunnah und der Hadiithe. Deshalb hatten sie eine große und wichtige Vorbildfunktion. Sie selbst mussten hochgradig vertrauenswürdig und korrekt sein und über ein sehr hohes Wissensniveau verfügen. Die negativen Eigenschaften, die sie bei den von ihnen beurteilten Tradenten bemängelten, durften bei ihnen selbst nicht vorkommen. So waren sich die Gelehrten darüber einig, dass die Tradenten-Kritiker über folgende Eigenschaften verfügen müssen:
– Sie müssen bewanderte Hadiith-Wissenschaftler sein, die in allen ihren Lebensbereichen islam-konform handeln.
– Sie müssen als wahrhaftige, nicht fanatische und unparteiische Menschen bekannt sein.
– Sie dürfen selbst nicht von At-tadschriih betroffen sein.
– Sie müssen ausreichendes Wissen über die Bedingungen von At-ta’diil und At-tadschriih haben.
– Sie müssen über genügend Menschenkenntnisse verfügen, damit sie nicht durch Äußerlichkeiten der Tradenten beeinflusst bzw. getäuscht werden.
– Sie dürfen keinerlei Abneigung, Antipathie oder Ressentiments aus persönlichen Gründen gegen die von ihnen kritisierten und mit At-tadschriih versehenen Tradenten haben.
Die Hadiith-Gelehrten haben ebenfalls die menschlichen Schwächen und insbesondere die Rivalitäten und die Konkurrenz unter den zeitgenössischen Tradenten berücksichtigt. Deshalb haben sie keine Kritik von Gelehrten an zeitgenössischen Tradenten akzeptiert, die nicht eindeutig belegt ist. Diesbezüglich haben sie folgende Regel entwickelt 1:
كلام الأقران يطوى ولا يروى
kalaamul-aqraani yutwa wala yurwa
die Kritik der Zeitgenossen wird ignoriert und nicht tradiert.
Notes:
- Siehe dazu „dschaami’u bayaanil-’ilmi wa fadlih جامع بيان العلم وفضله“ von dem Gelehrten ابن عبد البر القرطبي Ibnu-’abdil-barr Al-qurtubiy (368/979 – 463/1071). ↩