– Linguistisch ist Al-mutaabi’ das Partizip Aktiv des Verbs “taaba’a تابع ” und bedeutet “das Folgende bzw. das Bestätigende oder das Übereinstimmende”.
– Fachspezifisch versteht man darunter einen Hadiith, der über den gleichen Hadiith-Lehrer des Tradenten oder über einen von den vorher in der Tradierungskette vorkommenden Tradenten auch von einem anderen Tradenten überliefert wurde.
– Bei einem Hadiith, der über den gleichen Hadiith-Lehrer des letzten Tradenten auch von einem anderen Schüler dieses Hadiith-Lehrers überliefert wurde, spricht man von Al-mutaaba’at-taammah المتابعة التامة (bzw. mutaaba’ah taammah متابعة تامة: vollständige Bestätigung).
– Bei einem Hadiith, der über einen der Hadiith-Lehrer (in der gleichen Tradierungskette) des Hadiith-Lehrers des letzten Tradenten auch von einem anderen Tradenten überliefert wurde,
spricht man von Al-mutaaba’an-naaqisah المتابعة الناقصة (bzw. mutaaba’ah naaqisah متابعة ناقصة: unvollständige Bestätigung) bzw. (Al-mutaaba’al-qaasirah المتابعة القاصرة: beschränkte bzw. eingeschränkte Bestätigung).
Beispiele für Al-mutaaba’at-taammah und Al-mutaaba’an-naaqisah
Imaam Asch-schaafi’iy überlieferte in seinem Werk Al-umm الأم über seinen Lehrer Imaam Maalik über den Taabi’iy ‘Abdul-laah Bnu-diinaar über den Sahaabiy ‘Abdul-laahu Bnu-‘umar, dass der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:
الشَّهْرُ تِسْعٌ وَعِشْرُونَ، لَا تَصُومُوا حَتَّى تَرَوُا الْهِلَالَ، وَلَا تُفْطِرُوا حَتَّى تَرَوْهُ، فَإِنْ غُمَّ عَلَيْكُمْ فَأَكْمِلُوا الْعِدَّةَ ثَلَاثِينَ.
“Der Monat zählt 29 Tage, so beginnt nicht mit dem rituellen Fasten (im Ramadaan), bis ihr die Neumondsichel (bei zunehmendem Mond) sichtet. Auch beendet das rituelle Fasten nicht, bis ihr sie wieder sichtet. Sollte sie für euch jedoch unsichtbar sein, so vollendet die Anzahl (der Tage) dreißig.”
Manche Hadiith-Gelehrte dachten, dass dieser Hadiith mit diesem Wortlaut nur von Imaam Asch-schaafi’iy über Imaam Maalik tradiert wurde und zählten ihn zu Al-ghariib über Imaam Asch-schaafi’iy, da die Maalikiten zwar die gleiche Tradierungskette über Imaam Maalik jedoch mit anderem Text “فَإِنْ غُمَّ عَلَيْكُمْ فَاقْدُرُوا لَهُ: Doch sollte sie für euch unsichtbar werden, so berücksichtigt sie dementsprechend” tradierten.
Doch für den von Imaam Asch-schaafi’iy tradierten Hadiith gibt es einen Mutaabi’ متابع, den Imaam Al-buchaariy über ‘Abdul-laah Bnu-maslamah Al-qa’nabiy عَبْدُ اللَّهِ بْنُ مَسْلَمَةَ الْقَعْنَبِيُّ über Imaam Maalik über Naafi’ über ‘Abdul-laahu Bnu-‘umar tradierte (mutaaba’ah taammah).
Imaam Ibnu-chuzaimah إبن خزيمة tradierte in seinem Sahiih-Werk über ‘Aasim Bnu-muhammad عاصم بن محمد über seinen Vater Muhammad Bnu-zaid محمد بن زيد über seinen Großvater ‘Abdul-laah Bnu-‘umar “فَأَكْمِلُوا ثَلاثِينَ: so vollendet (die Tage) dreißig” (mutaaba’ah naaqisah).
Auch Imaam Muslim tradierte in seinem Sahiih-Werk über ‘Ubaidul-laah Bnu-‘umar über Naafi’ über ‘Abdul-laah Bnu-‘umar “فَاقْدِرُوا ثَلَاثِينَ: so berücksichtigt dreißig (Tage)” (mutaaba’ah naaqisah).