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Die nicht spezifischen Hadiith-Typen / Asch-schaahid الشاهد


– Linguistisch ist Asch-schaahid das Partizip Aktiv des Verbs “schahida شهد ” und bedeutet “der Bezeugende bzw. der Zeuge”.

– Fachspezifisch versteht man darunter einen Hadiith, der über einen Sahaabiy tradiert wurde, der einem anderen von einem anderen Sahaabiy tradierten Hadiith im Wortlaut oder sinngemäß ähnelt.

– Manche Hadiith-Gelehrte bezeichnen Asch-schaahid als Al-mutaabi’ und Al-mutaabi’ als Asch-schaahid. Die Methode, nach welcher die Hadiith-Gelehrten Al-mutaabi’ und Asch-schaahid feststellen, heißt  Al-i’tibaar الاعتبار.

Beispiel für Asch-schaahid
Wie im vorherigen Beispiel für Al-mutaabi’ festgestellt wurde, tradierte Imaam Asch-schaafi’iy in seinem Werk Al-umm الأم über seinen Lehrer Imaam Maalik über den Taabi’iy ‘Abdul-laah Bnu-diinaar über den Sahaabiy ‘Abdul-laahu Bnu-‘umar, dass der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:

الشَّهْرُ تِسْعٌ وَعِشْرُونَ، لَا تَصُومُوا حَتَّى تَرَوُا الْهِلَالَ، وَلَا تُفْطِرُوا حَتَّى تَرَوْهُ، فَإِنْ غُمَّ عَلَيْكُمْ فَأَكْمِلُوا الْعِدَّةَ ثَلَاثِينَ.

“Der Monat zählt 29 Tage, so beginnt nicht mit dem rituellen Fasten (im Ramadaan), bis ihr die Neumondsichel (bei zunehmendem Mond) sichtet. Auch beendet das rituelle Fasten nicht, bis ihr sie wieder sichtet. Sollte sie für euch jedoch unsichtbar sein, so vollendet die Anzahl (der Tage) dreißig.”

Imaam An-nasaaiy überlieferte über Muhammad Bnu-‘abdil-laah Bnu-yaziid مُحَمَّدُ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ يَزِيد über Sufyaan Bnu-‘uyainah سُفْيَانُ بْنُ عُيَيْنَةَ über ‘Amr Bnu-diinaar عَمْرِو بْنِ دِينَار über
Muhammad Bnu-hunain حُنَيْن بْن مُحَمَّد über den Sahaabiy Ibnu-‘abbaas über den Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam):

إِذَا رَأَيْتُمُ الْهِلَالَ فَصُومُوا وَإِذَا رَأَيْتُمُوهُ فَأَفْطِرُوا فَإِنْ غُمَّ عَلَيْكُمْ فَأَكْمِلُوا الْعِدَّةَ ثَلَاثِينَ.

“Wenn ihr die Neumondsichel (bei zunehmendem Mond) sichtet, dann beginnt mit dem rituellen Fasten, und wenn ihr sie wieder sichtet, dann beendet das rituelle Fasten. Doch sollte sie für euch un-sichtbar sein, so vollendet die Anzahl (der Tage) dreißig.” (Schaahid).

Imaam Al-buchaariy überlieferte über Aadam Bnu-abi-iyaas آدم بن أبي إياس über Schu’bah Bnul-hadsch-dschadsch شعبة بن الحجاج über Muhammad Bnu-ziyaad مُحَمَّدُ بْنُ زِيَادٍ über den Sahaabiy Abu-hurairah über den Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam):

صُومُوا لِرُؤْيَتِهِ وَأَفْطِرُوا لِرُؤْيَتِهِ، فَإِنْ غُبِّيَ عَلَيْكُمْ فَأَكْمِلُوا عِدَّةَ شَعْبَانَ ثَلَاثِينَ.

“Beginnt mit dem rituellen Fasten nach deren Sichtung und beendet das rituelle Fasten nach deren Sichtung. Und sollte sie für euch verborgen bleiben, dann vollendet die Anzahl (der Tage) des Scha’baan mit dreißig.” (Schaahid dem Sinn nach).