.
.

.

Die wichtigsten qawaa’id-Werke nach den Fiqh-Schulen


Seit dem zweiten Jahrhundert nach der Hidschrah werden die Fiqh-Regeln niedergeschrieben und thematisiert. Dabei wurden die Methodik und die Prägung durch die Fiqh-Schule berücksichtigt.

Der erste Gelehrte, der sich mit den Fiqh-Regeln beschäftigte, war der hanafitische Imaam Abu-taahir Ad-dabbaas أبو طاهر الدباس (gest. ca. Mitte des vierten Jahrhundert nach der Hidschrah), der die Fiqh-Regeln der hanafitischen Fiqh-Schule in 17 Regeln zusammenfasste. Dann fasste der schaafi’itische Gelehrte Al-qaadi Husain القاضي حسين (gest. 462/1070) die Fiqh-Regeln der schaafi’itischen Fiqh-Schule in vier Regeln zusammen.

  • Hanafitische Fiqh-Schule
    Abul-hasan Al-karchiy أبو الحسن الكرخي (gest. 340/951) war ein Zeitgenosse vom Imaam Abu-taahir Ad-dabbaas; er schrieb sein Werk “al-usuul الأصول” und berücksichtigte die Fiqh-Regeln von Imaam Ad-dabbaas.
    Dann verfasste Imaam Ad-dabbuusiy الدبوسي (gest. 430/ 1039) “ta’siisun-nadhaair fil-usuul تأسيس النظائر في الأصول“, danach folgte Imaam ‘Umar An-nasafiy عمر النسفي (537/1143) mit seinem Werk über al-qawaa’id angelehnt an Al-karchiy mit Beispielen.
    Danach verfasste Imaam Al-karaabiisiy الكرابيسي (gest. 570/1175) “al-furuuq الفروق“.
    Dann schrieb Imaam Ibnu-nudschaim Al-misriy إبن نجيم المصري (gest. 970/1563) “al-aschbaahu wan-nadhaairالأشباه والنظائر.
    Dann verfasste der Gelehrte Mahmuud Hamzah Ad-dimaschqiy محمود حمزة الدمشقي (gest. 1305/1888) sein Buch “al-fawaaidul-bahiyyah الفوائد البهية“.
  • Schaafi’itische Fiqh-Schule
    Wie oben erwähnt, war Imaam Al-qaadi Husain (gest. 462/1070) der erste von den Schaafi’iten, der sich ausführlich mit dem Thema befasste.
    Vor ihm schrieb Imaam Al-dschuwainiy الجويني (der Vater von Imaam Al-dschwainiy Imaamul-haramain, gest. 438/1047) sein Buch “al-furuuq الفروق“. Dann verfasste Imaam Al-dschurdschaaniy الجرجاني (gest. 613/ 1216) ein Werk über al-qawaa’id.
    Dann schrieb Imaam Taadschud-diin As-subkiy تاج الدين السبكي (gest. 771/ 1370) das umfassende Buch über al-qawaa’idal-aschbaahu wan-nadhaair والنظائر الأشباه“.
    Als nächster verfasste Imaam Az-zarkaschiy الزركشي (gest. 794/1392) “al-qawaa’idu fil-fiqh القواعد في الفقه“.
    Danach schrieb Imaam As-suyuutiy (gest. 911/1505) “al-aschbaahu wan-nadhaair والنظائر الأشباه“.
  • Hanbalitische Fiqh-Schule
    Imaam At-tuufiy الطوفي (gest. 710/1310) verfasste “al-qawaa’idul-kubra القواعد الكبرى“, dann schrieb Imaam Ibnu-taimiyah إبن تيمية (gest. 728/1328) “al-qawaa’idun-nuuraaniyah القواعد النورانية“, dann schrieb sein Schüler Imaam Ibnu-qaadil-dschabal إبن قاضي الجبل (gest. 771/1370) “al-qawaa’id القواعد  “, danach verfasste Imaam Ibnu-radschab إبن رجب (gest. 795/1393) “taqriirul-qawaa’idi wa tahriirul-fawaaid تقرير القواعد وتحرير الفوائد“.
  • Maalikitische Fiqh-Schule
    Imaam Al-qaraafiy القرافي (gest. 684/1285) schrieb “al-furuuq الفروق“, dann verfasste Imaam Ibnusch-schatt إين الشط (gest. 723/1323) “idraarusch-schuruuq ‘ala anwaail-furuuq إدرار الشروق علي أنواء الفروق“, dann schrieb Imaam Al-muqri المقري (gest. 756/1355) “al-qawaa’id” mit 1200 Regeln.
    Dann verfasste Imaam Al-wanscharisiy الونشريسي (gest. 914/1508) “idaahul-masaaliki ila qawaa’idil-imaami maalik إيضاح المسالك إلى قواعد الإمام مالك