.
.

.

al-qawaa’id in Madschallatul-ahkaamil-’adliyyah/MAA (Mecelle)


Die Verfasser der MAA verwendeten die al-qawaa’id von Imaam Ibnu-nudschaim und fügten andere unter Änderung der Formulierung hinzu.

Im Jahre 1286/1869 wurde die MAA erstmals veröffentlicht. Bei der Einführung wurden auch die 99 qawaa’id, die bei der Kodifizierung verwendet wurden, separat aufgelistet.
Danach folgten viele Kommentare zur MAA, insbesondere in türkischer Sprache. Manche dieser Kommentare wurden ins Arabische übersetzt. Es gab aber auch eigene Kommentare dazu in arabischer Sprache:

– “scharhul-madschallah شروح المجلة” von Schaich Muhammad Chaalid Al-ataasiy محمد خالد الأتاسي und Schaich Muhammad Taahir Al-ataasiy الأتاسي محمد طاهر.

– “durarul-hukkaam scharhu madschallatil-ahkaam درر الحكام شرح مجلة الأحكام” verfasst von Schaich ‘Aliy Haidar علي حيدر und übersetzt von Fahmi Al-husainiy فهمي الحسيني.

– “mir-aatul-madschallah مرآة المجلة” von Yuusuf Aasaaf يوسف آصاف.

– “scharhu madschallatil-ahkaamil ‘adliyyah شرح مجلة الأحكام العدلية” von Muhammad Al-mahaasiiniy محمد المحاسيني.

– “scharhul-qawaa’idil-fiqhiyyah شرح القواعد الفقهية” von Schaich Ahmad Az-zarqaa أحمد الزرقا.

Die MAA verkörperte damals das Zivilrecht im osmanischen Reich.
Heute beschäftigt sich der “Fiqh-Rat” der “Organisation islamischer Kooperation منظمة التعاون الإسلامي” (OIC) in Dschidda/Saudi Arabien mit der Sammlung der qawaa’id aus allen Fiqh-Schulen in dem Projekt “ma’lamatul-qawaa’idil-fiqhiyyah معلمة القواعد الفقهية“. Die Herausgabe dieser umfassenden Sammlung mit ca. 2800 Fiqh-Regeln ist für das Jahr 2012 geplant.
Die Gelehrten der schaafi’itischen Schule haben alle Regeln unter fünf allgemeinen Regeln mit übergeordneten Charakter subsummiert. Diese Regeln mit ihren wichtigsten Unterregeln werden in diesem Kapitel behandelt.