.
.

.

Wie viele Gruppierungen gibt es im Islam?


Frage:
Wie viele Gruppierungen gibt es im Islam?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Diesbezüglich wird Folgendes überliefert:

عَنْ أَنَسِ بْنِ مَالِكٍ، قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ ـ صلى الله عليه وسلم ـ ‏ “‏ إِنَّ بَنِي إِسْرَائِيلَ افْتَرَقَتْ عَلَى إِحْدَى وَسَبْعِينَ فِرْقَةً وَإِنَّ أُمَّتِي سَتَفْتَرِقُ عَلَى ثِنْتَيْنِ وَسَبْعِينَ فِرْقَةً كُلُّهَا فِي النَّارِ إِلاَّ وَاحِدَةً وَهِيَ الْجَمَاعَةُ ‏”‏ ‏.‏

Es wird tradiert über Anas Bnu-maalik (radiyal-laahu ‘anhu), er sagte: “ALLAAHs Gesandter (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte: “Die Kinder Israaiils haben sich in 71 Gruppierungen aufgeteilt; und meine Gemeinschaft (Arabisch: Ummah) wird sich in 72 Gruppierungen aufteilen. Alle sind im Feuer, außer eine; und diese ist die Al-dschamaa’ah.” (siehe Sunan-ibn-maadschah 3993)

Nach den Hadiith-Gelehrten, bezieht sich der Begriff “Al-dschamaa’ah” auf die “Ahlus-sunnah wal-dschamaa’ah”.

Die Bezeichnung Ahlus-sunnah wal-dschamaa’ah bedeutet wörtlich “die Anhänger der Sunnah und der Gemeinschaft” und wurde anfangs nur für die beiden wichtigsten ‘Aqiidah-Schulen von Al-aschaa’irah und Al-maaturiidiyyah verwendet .

Später wurde der Begriff von Ahlus-sunnah wal-dschamaa’ah auf die sunnitischen Fiqh-Schulen wie die Maaliki-, Hanafi-, Schaafi’i-, Han-bali-, Auzaa’i-Schule übertragen, und wird seitdem ebenfalls für diese Schulen verwendet .

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com