.
.

.

Mein Ehemann hat mich betrogen. Ist es zulässig die Ehe mit ihm weiter zu führen?


Frage:
Mein Ehemann hat mich betrogen. Ist es zulässig die Ehe mit ihm weiter zu führen?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Es ist erlaubt, eine Ehe mit einer Person weiter zu führen, die Ehebruch begangen hat.

Dennoch sollte die Entscheidung zum Weiterführen der Ehe gut überlegt sein. Deshalb sollte man sich diesbezüglich mit einer vertrauenswürdigen Person beraten und das rituelle Gebet um die richtige Eingebung (Arabisch: Salaatul-istichaarah) verrichten.

Des Weiteren ist es wichtig, dass die Person, die den Ehebruch begangen hat, diese Tat aufrichtig bereut und alle Situationen meidet, die einen zum Ehebruch verleiten.

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com