.
.

.

Wann beginnt die Früh- und Nachtgebetszeit?


Frage:
Wann beginnt die Früh- und Nachtgebetszeit?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Das Frühgebet (salaatul-fadschr
صلاة الفجر), seine Zeit dauert vom ersten Morgenlicht bis zum Sonnenaufgang. In Deutschland und Österreich beginnt diese Zeit ca. eineinhalb Stunden vor dem Sonnenaufgang.
Nach Imaam Asch-schaafi’iy soll dieses Gebet am Anfang seiner Zeitspanne verrichtet werden. Imaam Abu-haniifah hat seine Verrichtung am Ende dieser Zeitspanne, also kurz vor Sonnenaufgang empfohlen.

Die Nachtgebetszeit beginnt mit dem Verschwinden der Abendröte und dauert bis zum Beginn der Zeit des Frühgebets. Nach der Sunnah wird dieses Gebet um die Mitte der Nacht verrichtet. In Deutschland und Österreich beginnt diese Zeit ca. eineinhalb Stunden nach dem Sonnenuntergang.

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com