Es sind zwei Hauptströmungen bei at-tafsiir bekannt:
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at-tafsiiru bil-ma’thuur التفسير بالمأثور:
Der Mufassir beruft sich bei seiner Exegese nur auf das Überlieferte über das, was er interpretieren möchte, wie in den Tafsiir-Werken der Imaame Ibnu-maadschah (gest. 273/886), At–tabariy (gest. 310/922), Ibnu-abi-haatim (gest. 327/939), Ibnu-mardawaih (gest. 410/1019), Al-baghawiy (gest. 516/1122), Ibnu-kathiir (gest. 774/1373) und As-suyuutiy (gest. 911/1505). -
at-tafsiiru bir-ra-i التفسير بالرأي:
Der Mufassir fügt zusätzlich zum Überlieferten unter Berücksichtigung der verschiedenen Disziplinen der Islamologie auch eigene Überlegungen und Interpretation hinzu, wie in den Tafsiir-Werken der Imaame Ar-raaziy (gest. 606/1210), Al-baidaawiy (gest. 691/1292) und Abus-su’uud (gest. 982/1574), Al-aalusiy (get. 1270/1854).