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Entstehung von at-tafsiir


Der Gesandte Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) war der Erste, der at-tafsiir praktizierte und dies auch seinen Gefährten beibrachte.
Unter den Sahaabah waren die bekanntesten Mufassir (Tafsiir-Gelehrten) u. a. Abu-bakr, ‘Umar, ‘Uthmaan, ‘Aliy, Ibnu-mas’uud, Ibnu-‘abbaas, Ubai Bnu-ka’b, Zaid Bnu-thaabit, Abu-muusa Al-asch’ariy, Anas Bnu-maalik, Abu-hurairah, ‘Abdul-laah Bnu-‘amr Bnul-‘aas und ‘Abdul-laah Bnuz-zubair (radial-laahu ‘anhum)

Danach folgten die Schüler der Sahaabah, die Taabi’uun. Unter ihnen waren als Mufassir bekannt:

– Schüler von ‘Abdul-laah Bnu-‘abbaas (radial-laahu ‘anh) in Makkah:
Sa’iid Bnu-dschubair (gest. 94/713), Mudschaahid (gest. 103/722), ‘Ikrimah Maula Ibnu-‘abbaas (gest. 105/723), Taawuus Bnu-kisaan (gest. 106/724) und ‘Ataa’ Bnu-abi-rabaah (gest. 114/732).

– Schüler von ‘Abdul-laah Bnu-mas’uud (radial-laahu ‘anh) in Al-kuufah:
Al-aswad Bnu-yaziid (gest. 75/694), Ibraahiim An-nacha’iy (gest. 95/ 714), ‘Alqamah Bnu-qais (gest. 102/721) und Imaam Asch-scha’biy (gest. 105/723).

– Schüler von Anas Bnu-maalik (radial-laahu ‘anh):
Al-hasan Al-basriy (gest. 110/728), Qataadah (gest. 117/735), Muhammad Bnu-ka’b Al-quradhiy (gest. 117/735), Zaid Bnu-aslam (gest. 136/754) und ‘Ataa’ Bnu-abi-salamah (gest. 135/753).

In der Zeit der Taabi’uun wurde mit der Niederschrift von at-tafsiir begonnen. Danach kam die dritte Generation der Tafsiir-Gelehrten, die systematisch die Aussagen der Sahaabah und Taabi’uun sammelten, überprüften und Neues hinzufügten, u. a.: Schu’bah Bnul-hadsch-dschaadsch (gest. 160/777), Wakii’ Bnul-dscharraah (gest. 197/813), Sufyaan Bnu-‘uyainah (gest. 198/ 814), Abdur-rahmaan Ar-raaziy (gest. 271/885) und Muhammad Bnu-dschariir At-tabariy (gest. 310/922).
Später verfassten die Fachgelehrten der verschiedenen Disziplinen (Tauhiid, Arabisch, Fiqh) eigene Tafsiir-Werke, um dadurch ihre Künste zu etablieren. Die sprachlichen Charaktere wurden insbesondere im Tafsiir-Werk von Imaam Abu-haiyaan Al-andalusiy und in al-kasch-schaaf von Imaam Az-zamachschariy (gest. 538/1144) sowie im Tafsiir-Werk vom Imaam Abus-su’uud (gest. 982/1574) erläutert. Die Fiqh-Regeln wurden thematisiert im Tafsiir-Werk von Imaam Ibnul-‘arabiy (gest. 543/1148) und im Tafsiir-Werk von Imaam Al-qurtubiy (gest. 671/1273). Imaam Ar-raaziy (gest. 606/1210) hat insbesondere At-tauhiid in seinem Tafsiir-Werk betont.