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Sammlung des Quraan zur Zeit des Gesandten Muhammad (sallal-laahu ’alaihi wa sallam)


In der Zeit des Gesandten Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) betraf dscham’ul-quraan sowohl das Auswendiglernen als auch die Komposition der Aayaat und der Suren und deren Niederschrift.

Imaam Al-buchaariy überlieferte über Ibnu-‘abbaas (radial-laahu ‘anh), dass der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) Mühe mit dem Auswendiglernen des Quraan hatte und deshalb bei der Wiederholung der Aayaat seine Lippen zu bewegen pflegte, wenn Dschibriil damit zu ihm kam. So sandte Allaah (ta’aala) folgende Aayaat hinab:

Ÿ لَا تُحَرِّكۡ بِهِۦ لِسَانَكَ لِتَعۡجَلَ بِهِۦٓ ١٦ إِنَّ عَلَيۡنَا جَمۡعَهُۥ وَقُرۡءَانَهُۥ ١٧ فَإِذَا قَرَأۡنَٰهُ فَٱتَّبِعۡ قُرۡءَانَهُۥ ١٨ ثُمَّ إِنَّ عَلَيۡنَا بَيَانَهُۥ ١٩

Strenge dich (Muhammad) mit der Wiederholung des Quraan nicht an, um ihn schneller zu memorieren. (17) Uns obliegt seine Sammlung in (deinem Gedächtnis) sowie sein Rezitieren. (18) Wenn Wir ihn dann (durch Dschibriil) rezitieren lassen, dann folge seiner Rezitation! (19) Danach obliegt Uns seine Erläuterung. 1

Er (Ibnu-‘abbaas) sagte weiter: (…) So pflegte der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), wenn Dschibriil zu ihm kam, zuzuhören, und wenn Dschibriil weg war, konnte der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) den Quraan so rezitieren, wie er (Dschibriil) ihn vorgetragen hatte.

Der Gesandte Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) hat als erster Mensch den gesamten Quraan auswendig gelernt. Er pflegte den Quraan zu allen Anlässen und insbesondere im rituellen Gebet nachts zu rezitieren. Von ihm ist überliefert (über Imaam Muslim, Imaam Abu-daawuud und Imaam An-nasaaiy), dass er in einer einzigen Gebetseinheit (rak’ah) die längsten Suren Al-baqarah (Nr. 2), Aali-‘imraan (Nr. 3) und An-nisaa’ (Nr. 4) zu rezitieren pflegte. Diese drei Suren machen etwa ein Drittel des Quraan aus.

Er pflegte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) in jedem Ramadaan den Quraan mit Dschibriil (‘alaihis-salaam) zu wiederholen. Diese Vor-gehensweise ist in zahlreichen Hadiithen belegt:

كَانَ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم أَجْوَدَ النَّاسِ بِالْخَيْرِ، وَكَانَ أَجْوَدُ مَا يَكُونُ فِي رَمَضَانَ حِينَ يَلْقَاهُ جِبْرِيلُ، وَكَانَ جِبْرِيلُ عَلَيْهِ السَّلَام يَلْقَاهُ كُلَّ لَيْلَةٍ فِي رَمَضَانَ، حَتَّى يَنْسَلِخَ يَعْرِضُ عَلَيْهِ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم الْقُرْآنَ، فَإِذَا لَقِيَهُ جِبْرِيلُ عَلَيْهِ السَّلَام، كَانَ أَجْوَدَ بِالْخَيْرِ مِنَ الرِّيحِ الْمُرْسَلَةِ.

Der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) war der großzügigste Mensch. Und am Großzügigsten war er im Ramadaan, wenn Dschibriil zu ihm kam. Dschibriil (‘alaihis-salaam) pflegte in jeder Nacht des Ramadaan zu ihm zu kommen bis Ramadaan vergangen war, und der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) trug ihm währenddessen den Quraan vor. Wenn Dschibriil (‘alaihis-salaam) zu ihm kam, war er großzügiger als der wehende gute Wind. (B, M)

عَنْ عَائِشَةَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهَا، قَالَتْ: “أَقْبَلَتْ فَاطِمَةُ تَمْشِي كَأَنَّ مِشْيَتَهَا مَشْيُ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم، فَقَالَ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم: “مَرْحَبًا بِابْنَتِي”، ثُمَّ أَجْلَسَهَا عَنْ يَمِينِهِ أَوْ عَنْ شِمَالِهِ، ثُمَّ أَسَرَّ إِلَيْهَا حَدِيثًا فَبَكَتْ، فَقُلْتُ لَهَا: “لِمَ تَبْكِينَ؟” ثُمَّ أَسَرَّ إِلَيْهَا حَدِيثًا فَضَحِكَتْ، فَقُلْتُ: “مَا رَأَيْتُ كَالْيَوْمِ فَرَحًا أَقْرَبَ مِنْ حُزْنٍ”، فَسَأَلْتُهَا عَمَّا قَالَ. فَقَالَتْ: “مَا كُنْتُ لِأُفْشِيَ سِرَّ رَسُولِ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم”. حَتَّى قُبِضَ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم فَسَأَلْتُهَا، فَقَالَتْ: “أَسَرَّ إِلَيَّ إِنَّ جِبْرِيلَ كَانَ يُعَارِضُنِي الْقُرْآنَ كُلَّ سَنَةٍ مَرَّةً، وَإِنَّهُ عَارَضَنِي الْعَامَ مَرَّتَيْنِ وَلَا أُرَاهُ إِلَّا حَضَرَ أَجَلِي. وَإِنَّكِ أَوَّلُ أَهْلِ بَيْتِي لَحَاقًا بِي”، فَبَكَيْتُ؛ فَقَالَ: “أَمَا تَرْضَيْنَ أَنْ تَكُونِي سَيِّدَةَ نِسَاءِ أَهْلِ الْجَنَّةِ أَوْ نِسَاءِ الْمُؤْمِنِينَ”، فَضَحِكْتُ لِذَلِكَ.

Über ‘Aaischah (radial-laahu ‘anh), sie sagte: “Faatimah kam und ging dabei, als wäre ihre Gangart wie die Gangart des Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam). Dann grüßte sie der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) mit den Worten: “Willkommen, meine Tochter!” Dann ließ er sie an seiner Rechten oder an seiner Linken sitzen. Dann flüsterte er ihr etwas ins Ohr, dann begann sie zu weinen. Dann fragte ich sie: “Weshalb weinst du?” Dann flüsterte er ihr nochmals etwas ins Ohr, und sie begann zu lächeln. Dann bemerkte ich: “Ich habe noch nie eine Freude erlebt, die der Trauer näher stand als heute.” Dann fragte ich sie nach dem, was er ihr sagte. Sie antwortete: “Ich würde niemals ein Geheimnis des Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) ausplaudern!” Nachdem der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) verstorben war, fragte ich sie wieder danach. Sie sagte: “Er flüsterte mir zu: ‚Dschibriil pflegte mit mir den Quraan jedes Jahr einmal zu wiederholen. Doch dieses Jahr wiederholte er ihn mit mir zweimal, deshalb vermute ich, dass mein Tod bevorsteht. Und du bist die Erste meiner Familie, die mir folgen wird.’ Deswegen habe ich geweint. Dann sagte er mir: “Bist du etwa nicht damit zufrieden, dass du die Herrin der Frauen des Paradieses bzw. der iimaan-bekennenden Frauen sein wirst?” Daraufhin habe ich gelächelt. (B)

Neben dem Gesandten Allaahs Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) haben auch viele seiner Gefährten, die Sahaabah, den gesamten Quraan auswendig gelernt. Dazu zählen insbesondere: Abu-bakr Assiddiiq أبو بكر الصديق, ‘Umar Bnul-chattaab عمر بن الخطاب , ‘Uthmaan Bnu-‘affaan عثمان بن عفان, ‘Aliy Bnu-abi-taalib علي بن أبي طالب , ‘Abdul-laah Bnu-mas’uud عَبْد اللهِ بْنِ مَسْعُودٍ, Ubai Bnu-ka’b َأُبَيّ بْنِ كَعْب, Zaid Bnu-thaabit َزَيْدُ بْنُ ثَابِتٍ, Abu-muusa Al-asch’ariy ِأبو موسى الأشعري, Saalim سَالْم, Abud-dardaa’ أَبُو الدَّرْدَاءِ, Mu’aadh Bnu-dschabal مُعَاذ بْنِ جَبَلٍ, Talhah Bnu-‘abdil-laah طلحة بن عبد الله, Sa’d Bnu-abi-waqqaas سعد بن أبي وقاص, Hudhaifah Bnul-yamaan حذيفة بن اليمان, ‘Abdul-laah Bnu-‘abbaas عبد الله بن عباس, ‘Abdul-laah Bnu-‘amr Bnul-‘aas عبد الله بن عمرو بن العاص, ‘Abdul-laah Bnuz-zubair عبد الله بن الزبير, ‘Abdul-laah Bnus-saaib عبد الله بن السائب, ‘Aaischah عائشة, Ummu-salamah أم سلمة, Hafsah حفصة, Ummu Waraqah Bintu ‘Abdil-laah Bnul-haarith Al-ansaariy
أُمّ وَرَقَةَ بِنْتِ عَبْدِ اللهِ بْنِ الْحَارِثِ الأَنْصَارِيِّ, ‘Abdul-laah Bnu-‘umar عبد الله بن عمر, Abu-zaid Al-ansaariy أبو زيد الأنصاري, ‘Ubaadah Bnussaamit عبادة بن الصامت, Mudscham-ma’ Bnu-dschaariyah مجمع بن جارية, Fadaalah Bnu-‘ubaid فضالة بن عبيد, Maslamah Bnu-muchallid مسلمة بن مخلد, Anas Bnu-maalik أنس بن مالك, Abu-hurairah أبو هريرة, etc.
Auch alle anderen Muslime haben verschiedene Teile des Quraan auswendig gelernt und im rituellen Gebet rezitiert.
Es sind zudem mehrere makellose Hadiithe (SahiihHadiithe) überliefert, die zweifellos belegen, dass mehrere Sahaabah, Gefährten des Gesandten, vor dem Gesandten Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) den gesamten Quraan vorgetragen haben, und zwar in dem Jahr, in dem er verstarb. Diese Rezitation nennt man “al-‘ardatul-achiirahالعرضة الأخيرة : die Letzte Rezitation”.

قال أبو عبد الرحمن السلمي: “قرأ زيد بن ثابتً على رَسُول اللهِ في العام الذي توفَّاه الله فيه مرتين، وإنَّما سمِّيَت هذه القراءة قراءة زيد بن ثابت؛ لأنه كتبها لرَسُول اللهِ ، وقرأها عليه وشهد العرضة الأخيرة، وكان يقرئ الناس بِها حتى مات، ولذلك اعتمده أبو بكر وعمر في جمعه، وولاه عثمان كتبة المصاحف.

Abu-‘abdir-rahmaan As-sulamiy 2 sagte: “Zaid Bnu-thaabit trug den Quraan vor dem Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) in dem Jahr, in dem Allaah ihn sterben ließ, zweimal vor. Diese Rezitation wird deshalb die Rezitation von Zaid Bnu-thaabit genannt, weil er sie für den Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) niedergeschrieben und vor ihm vorgetragen hat. Er war auch bei al-‘ardatul-achiirah anwesend. Er pflegte sie dann den Muslimen beizubringen, bis er verstarb. Deshalb hat ihn Abu-bakr mit ‘Umar beauftragt, den Quraan zu sammeln. Auch ‘Uthmaan überließ ihm deswegen die Niederschriften der Masaahif.” 3

عَنِ ابْنِ عَبَّاسٍ قَالَ: أَيُّ الْقِرَاءتَيْنِ تَعُدُّونَ أَوَّلَ؟ قَالُوا: قِرَاءةَ عَبْدِ اللهِ. قَالَ: لا بَلْ هِيَ الآخِرَةُ، كَانَ يُعْرَضُ الْقُرْآنُ عَلَى رَسُولِ اللهِ فِي كُلِّ عَامٍ مَرَّةً، فَلَمَّا كَانَ الْعَامُ الَّذِي قُبِضَ فِيهِ عُرِضَ عَلَيْهِ مَرَّتَيْنِ، فَشَهِدَهُ عَبْدُ اللهِ فَعَلِمَ مَا نُسِخَ مِنْهُ وَمَا بُدِّلَ.

Über Ibnu-‘abbaas wurde tradiert, dass er fragte: “Welche der beiden Rezitationen (die von Zaid oder die von ‘Abdul-laah Bnu-mas’uud) zählt ihr als die Erste?” Sie antworteten: Die Rezitation von ‘Abdul-laah.” Er erwiderte: “Nein, sondern sie ist die Letzte! Der Quraan wurde vor dem Gesandten Allaahs jährlich einmal vorgetragen. Doch im Jahre seines Todes wurde er vor ihm zweimal vorgetragen, und ‘Abdul-laah war dabei, so hat er gelernt, was davon abrogiert und was davon verändert wurde.” (N, AH)

Aus den obigen und anderen Hadiithen stellt man fest, dass mehrere Sahaabah bei al-‘ardatul-achiirah anwesend waren und ihr Wissen über die letzte Rezitation des Quraan vor dem Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) weitergegeben haben.

قال أبو عبد الرحمن السلمي: كانت قراءة أبي بكر وعمر وعثمان وزيد بن ثابت والمهاجرين والأنصار واحدة، كانوا يقرءون القراءة العامة، وهي القراءة التي قرأها رسول الله على جبريل مرتين في العام الذي قبض فيه.

Abu-‘abdir-rahmaan As-sulamiy sagte: “Die Rezitation von Abu-bakr, ‘Umar, ‘Uthmaan, Zaid Bnu-thaabit, den Muhaadschiruun (Muslimen von Makkah) und den Ansaar (Muslimen von Madiinah) war gleich. Sie pflegten die allgemeine Rezitation zu rezitieren. Diese war die Rezitation, die der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) vor Dschibriil zweimal in dem Jahr rezitiert hat, in dem er verstarb. 4

In dieser Zeit, in der die mündliche Sammlung sehr verbreitet war, wurde der Quraan zusätzlich zum Auswendiglernen auch schriftlich komplett festgehalten.
Aufgrund der sukzessiven Hinabsendung des Quraan, auf die der Gesandte Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) keinerlei Einfluss hatte, sowie wegen seines fehlenden Wissens über die Komposition der Suren, die von Dschibriil (‘alaihis-salaam) jeweils vorgegeben wurde, erfolgte die Niederschrift des Quraan zunächst nicht in Form eines Buches, sondern in nicht zusammenhängenden Teilen und auf unter-schiedlichsten Schreibmaterialien.

Da der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) des Schreibens und des Lesens unkundig war, hatte er für die schriftliche Fixierung des Quraan eigene Schreiber, die “kut-taabul-wahy كتاب الوحي: die Quraan-Schreiber” hießen.

وَمَا كُنتَ تَتۡلُواْ مِن قَبۡلِهِۦ مِن كِتَٰبٖ وَلَا تَخُطُّهُۥ بِيَمِينِكَۖ إِذٗا لَّٱرۡتَابَ ٱلۡمُبۡطِلُونَ ٤٨

Vor diesem (Quraan) hast du keinerlei Schrift vorgetragen, auch keine mit deiner Rechten geschrieben, sonst hätten die des Falschen Verbreitenden daran Zweifel gehegt. 5

Zur Zeit des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) zählte 6 man ca. 60 verschiedene Quraan-Schreiber. Zu ihnen gehörten insbesondere Abu-bakr Assiddiiq أبو بكر الصديق, ‘Umar Bnul-chattaab عمر بن الخطاب, ‘Uthmaan Bnu-‘affaan
عثمان بن عفان, ‘Aliy Bnu-abi-taalib علي بن أبي طالب, Ubai Bnu-ka’b َأُبَيّ بْنِ كَعْب, Zaid Bnu-thaabit َزَيْدُ بْنُ ثَابِتٍ, Thaabit Bnu-qais.
Mu’aawiyah Bnu-abi-sufyaan معاوية بن أبي سفيان, Chaalid Bnul-waliid خالد بن الوليد, ‘Aamir Bnu-fuhairah عامر بن فهيرة, Chaalid Bnu-sa’iid خالد بن سعيد , ‘Abdul-laah Bnu-abi-sarh عبد الله بن أبي سرح, Handhalah Bnu-rabii’ حنظلة بن ربيع, ‘Abdul-laah Bnul-arqam عبد الله بن الأرقم, Haatib Bnu-‘amr حاطب بن عمرو, Haatib Bnu-abi-balta’ah حاطب بن أبي بلتعة, Az-zubair Bnul-‘auwaam الزبير بن العوام, Sa’d Bnu-abi-waqqaas سعد بن أبي وقاص, Schurahbiil Bnu-hasanah ٍشرحبيل بن حسنة, etc.

Die Tatsache der Niederschrift des Quraan von Anfang an, d. h. bereits vor der Hidschrah zu der Zeit in Makkah, wird im Quraan selbst belegt:

وَقَالُوٓاْ أَسَٰطِيرُ ٱلۡأَوَّلِينَ ٱكۡتَتَبَهَا فَهِيَ تُمۡلَىٰ عَلَيۡهِ بُكۡرَةٗ وَأَصِيلٗا ٥

Ebenfalls sagten sie: “Dies waren die Legenden der Vorfahren, die er aufschreiben ließ, so werden sie ihm morgens und abends diktiert.” 7

Um sicherzustellen, dass es zu keiner irgendwie gearteten, auch unabsichtlichen Vermischung von Quraan und Hadiithen kommt und damit die Sahaabah sich vorrangig auf das Auswendiglernen konzentrieren, hat der Gesandte Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) zunächst jegliche Niederschrift von seinen Hadiithen verboten und die Muslime nur zur Niederschrift des Quraan aufgefordert:

‏‏لَا تَكْتُبُوا عَنِّي وَمَنْ كَتَبَ عَنِّي غَيْرَ الْقُرْآنِ فَلْيَمْحُهُ وَحَدِّثُوا عَنِّي وَلَا حَرَجَ وَمَنْ كَذَبَ عَلَيَّ ‏ ‏قَالَ ‏ ‏هَمَّامٌ ‏ ‏أَحْسِبُهُ قَالَ مُتَعَمِّدًا ‏ ‏فَلْيَتَبَوَّأْ ‏ ‏مَقْعَدَهُ مِنْ النَّارِ.

Schreibt nichts von dem, was ich sage! Wer etwas von dem, was ich sagte – außer dem Quraan aufgeschrieben hat, soll es ausradieren. Es ist jedoch nichts dabei, wenn ihr von mir etwas tradiert. Wer in meinem Namen lügt – Hammaam sagte: “ich meine, dass er sagte: ‚mit Vorsatz'” – soll seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen. (M)

Nach der Hidschrah hatte der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) in Madiinah mehr wahy-Schreiber als in Makkah. Als er starb war der gesamte Quraan bereits niedergeschrieben, allerdings nicht in Form eines Buches, sondern verteilt auf verschiedenen Schreibmaterialien wie ar-riqaa’ الرقاع (Singular ruq’ah رقعة): Lederstücke bzw. Papierblätter, al-kaaghid الكاغد: Papier, al-‘usub العُسُب (Singular ‘asiib عسيب): Dattelpalmblätter, qaraatiis قراطيس (Singular qurtaas قرطاس ): Papyrus, alwaahul-chaschab ألواح الخشب bzw. al-aqtaab (Singular qatab قتب): Holzbretter, kisarul-aktaaf كسر الأكتاف: Schulterblätter und safaaihul-hidschaarah صفائح الحجارة bzw. al-lichaaf اللِّخاف: flache Steine.

عَنْ زَيْدِ بْنِ ثَابِتٍ، قَالَ: كُنَّا عِنْدَ رَسُولِ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم نُؤَلِّفُ الْقُرْآنَ مِنَ الرِّقَاعِ، فَقَالَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم: “طُوبَى لِلشَّأْمِ”، فَقُلْنَا: لِأَيٍّ ذَلِكَ يَا رَسُولَ اللَّهِ؟ قَالَ: “لِأَنَّ مَلَائِكَةَ الرَّحْمَنِ بَاسِطَةٌ أَجْنِحَتَهَا عَلَيْهَا.

Über Zaid Bnu-thaabit wurde tradiert, dass er sagte: “Wir waren bei Allaahs Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) und haben den Quraan aus den riqaa’ zusammengefügt 8, dann sagte Allaahs Gesandter (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam): “Schönes möge Asch-schaam 9 erhalten!” Dann fragten wir: “Für was soll dies sein, Allaahs Gesandter?” Er sagte, weil die Engel des Gnadenden ihre Flügel darauf ausbreiteten.” (T, AH, Ibnu-hibbaan, Al-haakim)

Aus den unterschiedlichen Hadiithen in Bezug auf die Niederschrift des Quraan kann man zweifelsfrei nachweisen, dass viele Muslime eigene Niederschriften von verschiedenen Aayaat angefertigt haben.
Manche dieser Niederschriften erfolgten in Anwesenheit des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), und nur solche wurden später bei der ersten Sammlung des Quraan zur Zeit von Abu-bakr Assiddiiq (radial-laahu ‘anh) berücksichtigt.
Ebenfalls lässt sich nachweisen, dass der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) den Quraan üblicherweise auf riqaa’ رقاع niederschreiben ließ und aufbewahrt hat.


Notes:

  1. Quraan (75:16-19)
  2. Abu-’abdir-rahmaan As-sulamiy ist ’Abdul-laah Bnu-habiib Bnu-rabii’ah As-sulamiy, er war Taabi’iy (Schüler von Sahaabah). Er lernte den Quraan direkt von ’Aliy, ’Uthmaan, ’Abdul-laah Bnu-mas’uud und Zaid Bnu-thaabit. Er gilt als den Quraan-Rezitator von Al-kuufah. Dort lehrte er den Quraan über 40 Jahre lang.
  3. Siehe Imaam Al-baghawiy, scharhus-sunnah, und Imaam Az-zarkaschiy in al-burhaan.
  4. Siehe Imaam Al-baghawiy, scharhus-sunnah, und Imaam Az-zarkaschiy in al-burhaan.
  5. Quraan (29:48)
  6. Siehe dazu Prof. Dr. Nuurd-diin ’Iter نور الدين عتر, tauthiqu wa dscham’aul-quraanil-kariim fi ’ahdin-nabiyy (sallal-laahu ’alaihi wa sallam) fi dau-is-sunnatin-nabawiyyah توثيق وجمع القرآن الكريم في عهد النبي صلى الله عليه وسلم في ضوء السنة النبوية.
  7. Quraan (25:5)
  8. Hier ist ein Hinweis darauf, wie die Muslime die Niederschrift der Aayaat aktualisiert haben, wenn neue Aayaat hinabgesandt wurden und diesen angehängt wurden.
  9. Asch-schaam ist das heutige Gebiet um Syrien, Libanon, Jordanien und Palästina.