.
.

.

Fertigstellung und Benennung der schriftlichen Sammlung


Nach Abschluss der in aller Öffentlichkeit durchgeführten Verschriftlichung des Quraan auf den vorgesehenen Blättern unter der Leitung von Zaid, nannten die Sahaabah dieses neu erstellte Buch al-mushaf المصحف.
Dieser Mushaf blieb nach dem Tod von Abu-bakr (radial-laahu ‘anh) bei ‘Umar (radial-laahu ‘anh) und nach seinem Tod bei seiner Tochter und Ehefrau des Gesandten Hafsah (radial-laahu ‘anha), bis auch sie starb. Einige Zeit nach dem Tod von Hafsah (radial-laahu ‘anha) wurde dieser erste Mushaf von dem Sahaabiy, dem Statthalter von Madiinah und späteren Chaliifah Marwaan Bnul-hakam verbrannt, da zu dieser Zeit die Masaahif, die unter dem Chaliifah ‘Uthmaan (radial-laahu ‘anh) nach einem einzigen Harf erstellt worden waren, bereits weit verbreitet waren.