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Ziele der Zakaah


Die Zakaah ist eine ‘Ibaadah-Handlung (“gottesdienstliche Handlung”), die im Quraan 28 Mal im Zusammenhang mit dem rituellen Gebet erwähnt wird.

وَأَقِيمُواْ ٱلصَّلَوٰةَ وَءَاتُواْ ٱلزَّكَوٰةَ وَٱرۡكَعُواْ مَعَ ٱلرَّٰكِعِينَ ٤٣

“Verrichtet ordnungsgemäß das rituelle Gebet, entrichtet die Zakaah und werft euch im Gebet nieder mit denen, die sich im Gebet niederwerfen 1!” 2

لَّٰكِنِ ٱلرَّٰسِخُونَ فِي ٱلۡعِلۡمِ مِنۡهُمۡ وَٱلۡمُؤۡمِنُونَ يُؤۡمِنُونَ بِمَآ أُنزِلَ إِلَيۡكَ وَمَآ أُنزِلَ مِن قَبۡلِكَۚ وَٱلۡمُقِيمِينَ ٱلصَّلَوٰةَۚ وَٱلۡمُؤۡتُونَ ٱلزَّكَوٰةَ وَٱلۡمُؤۡمِنُونَ بِٱللَّهِ وَٱلۡيَوۡمِ ٱلۡأٓخِرِ أُوْلَٰٓئِكَ سَنُؤۡتِيهِمۡ أَجۡرًا عَظِيمًا ١٦٢

“Doch diejenigen unter ihnen, die über fundiertes Wissen verfügen, und die Iimaan-Bekennenden, sie verinnerlichen den Iimaan an das, was dir hinabgesandt wurde, und an das, was vor dir hinabgesandt wurde – und (insbesondere unter ihnen lobe Ich) diejenigen, die das rituelle Gebet ordnungsgemäß verrichten – ebenso diejenigen, welche die Zakaah entrichten, und diejenigen, die den Iimaan an Allaah und an den Jüngsten Tag verinnerlichen, diesen allen werden Wir übergroße Belohnung zuteil werden lassen.3

إِنَّمَا وَلِيُّكُمُ ٱللَّهُ وَرَسُولُهُۥ وَٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ ٱلَّذِينَ يُقِيمُونَ ٱلصَّلَوٰةَ وَيُؤۡتُونَ ٱلزَّكَوٰةَ وَهُمۡ رَٰكِعُونَ ٥٥

“Euer Beistand 4 ist nur Allaah, Sein Gesandter und diejenigen Iimaan-Bekennenden, die das rituelle Gebet ordnungsgemäß verrichten und die Zakaah entrichten, während sie sich (im Gebet) beugen 5.” 6

وَجَعَلۡنَٰهُمۡ أَئِمَّةٗ يَهۡدُونَ بِأَمۡرِنَا وَأَوۡحَيۡنَآ إِلَيۡهِمۡ فِعۡلَ ٱلۡخَيۡرَٰتِ وَإِقَامَ ٱلصَّلَوٰةِ وَإِيتَآءَ ٱلزَّكَوٰةِۖ وَكَانُواْ لَنَا عَٰبِدِينَ ٧٣

“Wir machten sie zu Oberhäuptern, die gemäß Unserer Anweisung (die Menschen) rechtleiten, und Wir teilten ihnen mit, das Gute zu tun, das rituelle Gebet ordnungsgemäß zu verrichten und die Zakaah zu entrichten. Auch waren sie Uns gegenüber Anbeter 7.8

Das wichtigste Ziel bei der Erfüllung der Zakaah-Pflicht ist die bewusste Durchführung der gebotenen rituellen Handlung als Zeichen der Hingabe, um Allaahs Wohlgefallen zu erlangen.
Da die Zakaah den Rechtsanspruch der Bedürftigen auf das Eigentum der Zakaah-Zahlungspflichtigen institutionalisiert, kann sie als konstituierendes Element der Finanz- und Sozialordnung des islamischen Staates betracht werden. Ein Prinzip dieser Sozialordnung ist das Streben nach sozialer und ökonomischer Gerechtigkeit, ohne Einschränkung der persönlichen Freiheit des Einzelnen. Diese angestrebte gerechte Einkommensverteilung durch die Zakaah-Pflicht impliziert u. a. die Sozialbindung des Eigentums im islamischen Gesellschaftssystem, die sich auf das gesamte Wirtschaftssystem auswirkt.
Neben der o. g. Erfüllung der rituellen Pflicht zur Zahlung der Zakaah, hat die Zakaah weit reichende gesellschaftliche und ökonomische Auswirkungen.

Ökonomische und moralische Auswirkungen auf die Zakaah-Zahler

  • Schutz vor negativen Charaktereigenschaften
    Die Zakaah schützt den Zakaah-Pflichtigen vor Geiz, Habsucht und deren Begleiterscheinungen.

وَمَن يُوقَ شُحَّ نَفۡسِهِۦ فَأُوْلَٰٓئِكَ هُمُ ٱلۡمُفۡلِحُونَ

“Wer vor dem Geiz seines Egos geschützt wird, diese sind die Erfolgreichen!” 9

  • Training im verantwortungsbewussten Umgang mit Vermögen

Die Zakaah trainiert die Zakaah-Pflichtigen, das ihnen von Allaah (ta’aala) verliehene Vermögen in allen Lebensbereichen, in allen Situationen und unter allen Umständen nur für die Sache Allaahs einzusetzen.

ٱلَّذِينَ يُنفِقُونَ أَمۡوَٰلَهُم بِٱلَّيۡلِ وَٱلنَّهَارِ سِرّٗا وَعَلَانِيَةٗ فَلَهُمۡ أَجۡرُهُمۡ عِندَ رَبِّهِمۡ وَلَا خَوۡفٌ عَلَيۡهِمۡ وَلَا هُمۡ يَحۡزَنُونَ ٢٧٤

“Diejenigen, die von ihrem Vermögen nachts und am Tage, insgeheim und öffentlich geben, diese haben ihre Belohnung bei ihrem Herrn und um sie gibt es weder Angst, noch werden sie traurig sein.10

وَسَارِعُوٓاْ إِلَىٰ مَغۡفِرَةٖ مِّن رَّبِّكُمۡ وَجَنَّةٍ عَرۡضُهَا ٱلسَّمَٰوَٰتُ وَٱلۡأَرۡضُ أُعِدَّتۡ لِلۡمُتَّقِينَ ١٣٣ ٱلَّذِينَ يُنفِقُونَ فِي ٱلسَّرَّآءِ وَٱلضَّرَّآءِ وَٱلۡكَٰظِمِينَ ٱلۡغَيۡظَ وَٱلۡعَافِينَ عَنِ ٱلنَّاسِۗ وَٱللَّهُ يُحِبُّ ٱلۡمُحۡسِنِينَ ١٣٤

“Eilt zur Vergebung von eurem Herrn und zu einem Garten 11, dessen Breite die Himmel und die Erde umfasst, der für die Ehrfürchtigen 12bereitet wurde. (134) Es sind diejenigen, die sowohl im Wohlstand als auch in der Not spenden, ihren Zorn unterdrücken und den Menschen verzeihen – und Allaah liebt die Gütigen 13.” 14

  • Schutz vor Überbewertung des Diesseits
    Die Zakaah-Pflicht erinnert die Muslime ständig daran, dass ihr gesamtes Vermögen ein Geschenk Allaahs ist, für das sie sich dankbar erweisen müssen. Um die Muslime vor einer Überbewertung des Diesseits, besonders die materiellen Dinge betreffend, zu schützen, verspricht ihnen Allaah (ta’aala) die Vermehrung des Vermögens durch die Zakaah.

قُلۡ إِنَّ رَبِّي يَبۡسُطُ ٱلرِّزۡقَ لِمَن يَشَآءُ مِنۡ عِبَادِهِۦ وَيَقۡدِرُ لَهُۥۚ وَمَآ أَنفَقۡتُم مِّن شَيۡءٖ فَهُوَ يُخۡلِفُهُۥۖ وَهُوَ خَيۡرُ ٱلرَّٰزِقِينَ ٣٩

“Sag: ‚Mein Herr gewährt viele Gaben, wem Er will von Seinen Geschöpfen, und Er gewährt ihm wenig. Was ihr auch immer gebt, Er ersetzt es. Er ist gewiss Der beste Geber.” 15

Ökonomische und moralische Auswirkungen auf Zakaah-Empfänger

  • Befreiung von materieller Abhängigkeit
    Die Zakaah als Hilfe zum Lebensunterhalt verschafft dem Empfänger die Möglichkeit und die Chance, sich aktiv an der Entwicklung der Gesellschaft zu beteiligen.
  • Schutz vor negativen Charaktereigenschaften
    Die Zakaah schützt den Zakaah-Empfänger vor Neid, Missgunst und Hass auf die Wohlhabenden. Da Bedürftige und Mittellose einen rechtmäßig festgeschriebenen Rechtsanspruch auf einen Anteil am Vermögen der Reichen haben und dieser Anteil regelmäßig an sie gezahlt werden muss, werden sie nicht in die Position eines Bittstellers gedrängt.

Ökonomische und moralische Auswirkungen auf die Gesellschaft

Das besondere Kennzeichen der Zakaah ist, dass sie sowohl eine ‘Ibaadah-Handlung des Einzelnen als auch eine soziale Ordnung der islamischen Gesellschaft darstellt. Die Zakaah-Pflicht hat innerhalb des Sozialgefüges der islamischen Gesellschaft nur positive Auswirkungen:

  • Sozialfürsorge auf der Basis von Gleichheit
    Zakaah-Empfänger und Zakaah-Pflichtige stehen im islamischen Staat nicht im diskriminierenden Verhältnis von Bittsteller zu großzügigem Spender, sondern in einem partnerschaftlichen Verhältnis. Durch die Aufhebung der Konstellation Bittsteller-Spender werden Peinlichkeiten des hiesigen Systems vermieden wie z. B.:

    • Abhängigkeit von Laune und Großmut des Spenders;
    • Verletzung der Gefühle des Empfängers (Ehre, Selbstachtung, …);
    • Verpflichtung zur Dankbarkeit gegenüber dem Spender.
  • Förderung des sozialen Friedens
    Durch die Pflicht zur Umverteilung des Vermögens werden soziale Unterschiede verringert. Dem Aufkommen von Sozialneid und dessen negativen Auswirkungen (Entstehung von Klassendenken, Spaltung der Gesellschaft, Klassenkampf, etc.) wird wirksam vorgebeugt.
  • Schaffung von Arbeitsplätzen
    In einer islamischen Gesellschaft übernimmt der Staat durch Staatsbeamte die Aufgabe, die Zakaah von den Zakaah-Pflichtigen einzusammeln und an die Zakaah-Berechtigten zu verteilen. Dadurch werden sichere Arbeitsplätze für diese Beamten geschaffen. Da ebenfalls das Vermögen investiert werden muss, um nicht von der Zakaah-Pflicht aufgezehrt zu werden, bewirkt dies die Entstehung von vielen Arbeitsplätzen.
  • Förderung der Konjunktur
    Die Zakaah-Pflicht verhindert unproduktives Horten von Kapital und Vermögen, da unproduktive Vermögensbestände durch die Zahlungen der Zakaah mit der Zeit aufgezehrt werden. Damit motiviert die Zakaah-Pflicht die Zakaah-Pflichtigen ihre Vermögenswerte (Kapital, Immobilien, Handelswaren, Handel, etc.) möglichst gewinnbringend zu investieren, um mit dem erzielten Gewinn einer allmählichen Abnahme des Vermögens durch die Zakaah-Zahlungen vorzubeugen.
    Nur wenn erwirtschaftete Gewinne schnellstens dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt werden, kann eine Abnahme des Vermögens verhindert werden. Die Zakaah-Pflicht garantiert somit, dass ein Großteil der verfügbaren Produktionsmittel dauerhaft arbeitet.
    Der Investitionsanreiz führt zu einer allgemeinen Belebung der Wirtschaft. Die ständige Umverteilung des Kapitals fördert den Geldumlauf. Die Unterstützung der Bedürftigen führt zur Steigerung deren Kaufkraft und damit zur Ankurbelung der Konjunktur.
  • Förderung von Ethik und Moral
    • Vorbeugung gegen Unzucht durch Zakaah-Anspruch für minderbemittelte Ehewillige;
    • Vorbeugung gegen Bettelei durch das Recht der Bedürftigen auf Unterhalt;
    • Vorbeugung gegen Kurzschlusshandlungen wegen sozialer Missstände;
    • Vorbeugung gegen den Abstieg ins kriminelle Milieu aus sozialer Not;
    • Vorbeugung gegen Streit und Unfrieden wegen gravierender sozialer Unterschiede.
  • Unterstützung der kommunalen Selbstverwaltung
    Die kommunale Selbstverwaltung wird gefördert, da die Zakaah im allgemeinen dort verteilt bzw. investiert wird, wo sie eingezogen wird.

Die Zakaah-Pflicht neben der anderen rituellen Handlungen (Gebet, Fasten und Haddsch-Pilgerfahrt) stellt eine praktische und ständige Übung bei der Sicherung vieler Aspekte der Menschenrechte. Mit der Umsetzung dieser rituellen Handlungen wird der Umsetzung vieler Menschenrechte im Alltag und von vielen Muslimen Rechnung getragen.
Ausleben von Gleichheit, Verantwortung, Mitgefühl und Solidarität unter den Menschen und Kampf gegen Ignoranz, Arroganz, Gleichgültigkeit, Diskriminierung und Rassismus sind nur wenige Folgen der Umsetzung dieser alltäglichen Riten.


Notes:

  1. Ursprünglich: „vollzieht Rukuu’ mit den Rukuu’-Vollziehenden“, siehe Glossar.
  2. Quraan (2:43)
  3. Quraan (4:162)
  4. Ursprünglich: „Wali“ Plural „Auliyaa“, siehe Glossar.
  5. Ursprünglich: „Rukuu’-Vollziehende“, d. h. sie beten, da Rukuu’ das Sichbeugen im rituellen Gebet bezeichnet.
  6. Quraan (5:55)
  7. Ursprünglich: „’Ibaadah-Vollziehende“, siehe Glossar.
  8. Quraan (21:73)
  9. Quraan (59:9)
  10. Quraan (2:274)
  11. Ursprünglich: „Dschan-nah“, siehe Glossar.
  12. Ursprünglich: „Muttaqiin“, siehe Glossar.
  13. Ursprünglich: „Muhsiniin“, d. h. ihsaan-gemäß Handelnde. Ihsaan bedeutet, anderen auf schöne Art noch mehr als das zukommen lassen, das ihnen zusteht. Im Bezug auf Allaah (ta’aala) ist Ihsaan ein Synonym für Gnade, siehe Glossar.
  14. Quraan (3:133-134)
  15. Quraan (34:39)