.
.

.

Quraan- und Sunnah-Aussagen über Propheten und Gesandte


Die wichtigsten Aussagen zu den Propheten und Gesandten aus den authentischen Quellen lauten:

  • Sie sind von Allaah (ta’aala) auserwählte Menschen, ohne übernatürliche oder göttliche Attribute.

قَالَتۡ لَهُمۡ رُسُلُهُمۡ إِن نَّحۡنُ إِلَّا بَشَرٞ مِّثۡلُكُمۡ وَلَٰكِنَّ ٱللَّهَ يَمُنُّ عَلَىٰ مَن يَشَآءُ مِنۡ عِبَادِهِۦۖ وَمَا كَانَ لَنَآ أَن نَّأۡتِيَكُم بِسُلۡطَٰنٍ إِلَّا بِإِذۡنِ ٱللَّهِۚ وَعَلَى ٱللَّهِ فَلۡيَتَوَكَّلِ ٱلۡمُؤۡمِنُونَ ١١

Ihre Gesandten sagten ihnen: “Wir sind bestimmt nur Menschen wie ihr. Doch Allaah erweist Gnade, wem Er will von Seinen Geschöpfen. Uns steht es nicht zu, euch eine Bestätigung zukommen zu lassen, es sei denn mit Allaahs Zustimmung. Auf Allaah sollen sich die Iimaan-Bekennenden verlassen. 1

وَلَقَدۡ أَرۡسَلۡنَا رُسُلٗا مِّن قَبۡلِكَ وَجَعَلۡنَا لَهُمۡ أَزۡوَٰجٗا وَذُرِّيَّةٗۚ وَمَا كَانَ لِرَسُولٍ أَن يَأۡتِيَ بِ‍َٔايَةٍ إِلَّا بِإِذۡنِ ٱللَّهِۗ لِكُلِّ أَجَلٖ كِتَابٞ ٣٨

 Bereits entsandten Wir vor dir Gesandte und gaben ihnen Ehefrauen und Nachwuchs. Keinem Gesandten gebührt es, ein Wunder 2 zu vollbringen, außer mit Allaahs Zustimmung. Für jede Zeitspanne gibt es eine Schrift. 3

وَمَا مُحَمَّدٌ إِلَّا رَسُولٞ قَدۡ خَلَتۡ مِن قَبۡلِهِ ٱلرُّسُلُۚ أَفَإِيْن مَّاتَ أَوۡ قُتِلَ ٱنقَلَبۡتُمۡ عَلَىٰٓ أَعۡقَٰبِكُمۡۚ وَمَن يَنقَلِبۡ عَلَىٰ عَقِبَيۡهِ فَلَن يَضُرَّ ٱللَّهَ شَيۡ‍ٔٗاۗ وَسَيَجۡزِي ٱللَّهُ ٱلشَّٰكِرِينَ ١٤٤

 Muhammad ist nur ein Gesandter, vor dem bereits (andere) Gesandte vergingen. Kann es sein, dass, wenn er stirbt oder getötet wird, dass ihr euch (vom Islam) abwendet?(!) Wer von euch sich abwendet, der schadet Allaah keineswegs. Allaah wird die Dankbaren belohnen. 4

وَإِذۡ قَالَ ٱللَّهُ يَٰعِيسَى ٱبۡنَ مَرۡيَمَ ءَأَنتَ قُلۡتَ لِلنَّاسِ ٱتَّخِذُونِي وَأُمِّيَ إِلَٰهَيۡنِ مِن دُونِ ٱللَّهِۖ قَالَ سُبۡحَٰنَكَ مَا يَكُونُ لِيٓ أَنۡ أَقُولَ مَا لَيۡسَ لِي بِحَقٍّۚ إِن كُنتُ قُلۡتُهُۥ فَقَدۡ عَلِمۡتَهُۥۚ تَعۡلَمُ مَا فِي نَفۡسِي وَلَآ أَعۡلَمُ مَا فِي نَفۡسِكَۚ إِنَّكَ أَنتَ عَلَّٰمُ ٱلۡغُيُوبِ ١١٦ مَا قُلۡتُ لَهُمۡ إِلَّا مَآ أَمَرۡتَنِي بِهِۦٓ أَنِ ٱعۡبُدُواْ ٱللَّهَ رَبِّي وَرَبَّكُمۡۚ وَكُنتُ عَلَيۡهِمۡ شَهِيدٗا مَّا دُمۡتُ فِيهِمۡۖ فَلَمَّا تَوَفَّيۡتَنِي كُنتَ أَنتَ ٱلرَّقِيبَ عَلَيۡهِمۡۚ وَأَنتَ عَلَىٰ كُلِّ شَيۡءٖ شَهِيدٌ ١١٧

 (Erinnere daran), als Allaah sagte: “‘Iisa, Maryams Sohn! Hast du etwa den Menschen gesagt: “Nehmt euch mich und meine Mutter als zwei Gottheiten anstelle von Allaah?(!)” Er sagte: “Gepriesen erhaben bist Du! Mir gebührt es nicht, das zu sagen, wozu ich keine Berechtigung habe. Hätte ich dies gesagt, so hättest Du es bereits gewusst. Du weißt, was in meinem Inneren ist, während ich nicht weiß, was bei Dir ist. Du bist Der Allwissende über alles Verborgene! (117) Ich habe ihnen nichts gesagt außer dem, womit Du mich beauftragt hast: Verherrlicht 5 Allaah, meinen Herrn und euren Herrn. Ich war Zeuge über sie, solange ich unter ihnen weilte. Doch als Du meine Frist hast ablaufen lassen, warst Du Der Wachende über sie. Du bist alles bezeugend. 6

  • Sie hatten schwere Prüfungen zu bestehen.

وَأَيُّوبَ إِذۡ نَادَىٰ رَبَّهُۥٓ أَنِّي مَسَّنِيَ ٱلضُّرُّ وَأَنتَ أَرۡحَمُ ٱلرَّٰحِمِينَ ٨٣ فَٱسۡتَجَبۡنَا لَهُۥ فَكَشَفۡنَا مَا بِهِۦ مِن ضُرّٖۖ وَءَاتَيۡنَٰهُ أَهۡلَهُۥ وَمِثۡلَهُم مَّعَهُمۡ رَحۡمَةٗ مِّنۡ عِندِنَا وَذِكۡرَىٰ لِلۡعَٰبِدِينَ ٨٤

 Auch Aiyuub, als er seinem Herrn rief: “Mich traf das Schädigende, und Du bist Der Gnadendeste aller Gnadenden.” (84) Da erhörten Wir ihn, so entfernten Wir von ihm, was ihn an Schädigendem traf. Wir gaben ihm seine Familie und ihresgleichen noch dazu als Gnade von Uns und als Ermahnung für die Anbeter. 7

  • Sie haben wie die anderen Menschen für ihren Lebensunterhalt gearbeitet. Viele von ihnen waren Hirten.

قَالَ إِنِّيٓ أُرِيدُ أَنۡ أُنكِحَكَ إِحۡدَى ٱبۡنَتَيَّ هَٰتَيۡنِ عَلَىٰٓ أَن تَأۡجُرَنِي ثَمَٰنِيَ حِجَجٖۖ فَإِنۡ أَتۡمَمۡتَ عَشۡرٗا فَمِنۡ عِندِكَۖ وَمَآ أُرِيدُ أَنۡ أَشُقَّ عَلَيۡكَۚ سَتَجِدُنِيٓ إِن شَآءَ ٱللَّهُ مِنَ ٱلصَّٰلِحِينَ ٢٧ قَالَ ذَٰلِكَ بَيۡنِي وَبَيۡنَكَۖ أَيَّمَا ٱلۡأَجَلَيۡنِ قَضَيۡتُ فَلَا عُدۡوَٰنَ عَلَيَّۖ وَٱللَّهُ عَلَىٰ مَا نَقُولُ وَكِيلٞ ٢٨

 Er sagte: “Ich will dich mit einer von diesen meinen beiden Töchtern verheiraten mit der Bedingung, dass du dich acht Jahre in meinen Dienst stellst. Solltest du danach zehn (Jahre) vervollständigen, dann ist dies dir überlassen. Ich will es dir nicht schwer machen. Du wirst mich – so Allaah will 8– von den Guten finden.” (28) Er sagte: “Dies ist (abgemacht) zwischen mir und dir. Egal welche der beiden Fristen ich erfülle, so habe ich keine Übertretung begangen. Allaah ist Zeuge dessen, was wir vereinbaren.” 9

  • Zu jeder Gemeinschaft wurden Gesandte und Propheten mit der Rechtleitung Allaahs entsandt.

إِنَّآ أَرۡسَلۡنَٰكَ بِٱلۡحَقِّ بَشِيرٗا وَنَذِيرٗاۚ وَإِن مِّنۡ أُمَّةٍ إِلَّا خَلَا فِيهَا نَذِيرٞ ٢٤

 Wir entsandten dich mit der Wahrheit als Überbringer froher Botschaft und als Warner. Es gibt keine Gemeinschaft 10, bei der es keinen Warner gab. 11

  • Sie waren frei (unversklavt) und männlich.

 وَمَآ أَرۡسَلۡنَا قَبۡلَكَ إِلَّا رِجَالٗا نُّوحِيٓ إِلَيۡهِمۡۖ فَسۡ‍َٔلُوٓاْ أَهۡلَ ٱلذِّكۡرِ إِن كُنتُمۡ لَا تَعۡلَمُونَ ٧ وَمَا جَعَلۡنَٰهُمۡ جَسَدٗا لَّا يَأۡكُلُونَ ٱلطَّعَامَ وَمَا كَانُواْ خَٰلِدِينَ ٨

Vor dir entsandten Wir als Gesandte nur Männer, denen Wir Mitteilungen zuteil werden ließen. So fragt die Schriftgelehrten 12, wenn ihr selbst nicht wisst. (8) Wir machten sie nicht zu Körpern, die keine Speisen aßen, auch lebten sie nicht ewig. 13

Bemerkung zum Geschlecht der Propheten und Gesandten Allaahs:

In Übereinstimmung mit der Aayah (21:7) herrscht Konsens unter allen muslimischen Gelehrten, dass niemals eine Frau als Gesandte Allaahs (rasuulah) entsandt wurde.
Doch bezüglich der Sendung einer Frau als Prophetin (nabiyyah) vertreten die Gelehrten zwei konträre Meinungen. Die überwiegende Mehrheit der Gelehrten schließt es aufgrund der Aayah (21:7) ebenfalls aus, dass eine Frau als Prophetin entsandt wurde.

Wenige Gelehrte wie Imaam Abul-hasan Al-asch’ariy (260/874 – 324/ 936), Imaam Ibnu-hazm (384/994 – 456/1064) in al-milal wan-nihal und Imaam Al-qurtubiy (gest. 671/1273) in seinem Quraan-Kommentar vertreten die Meinung, dass einige wenige Frauen wie Hauwaa’ (Eva), Maryam (Maria), Aasiyah (Ehefrau von Pharao), die Mutter Muusas sowie Sarah und Haadschar (Ehefrauen des Gesandten Ibraahiim) Prophetinnen waren. Sie belegen ihre Meinung damit, dass diese Frauen wahy mit Geboten und Verboten von Allaah (ta’aala) empfangen und verkündet haben.

وَإِذۡ قَالَتِ ٱلۡمَلَٰٓئِكَةُ يَٰمَرۡيَمُ إِنَّ ٱللَّهَ ٱصۡطَفَىٰكِ وَطَهَّرَكِ وَٱصۡطَفَىٰكِ عَلَىٰ نِسَآءِ ٱلۡعَٰلَمِينَ ٤٢

(Erinnere daran), als die Engel sagten: “Maryam! Allaah hat dich auserwählt, gereinigt und vor den Frauen in aller Welt auserwählt!” 14

وَلَقَدۡ جَآءَتۡ رُسُلُنَآ إِبۡرَٰهِيمَ بِٱلۡبُشۡرَىٰ قَالُواْ سَلَٰمٗاۖ قَالَ سَلَٰمٞۖ فَمَا لَبِثَ أَن جَآءَ بِعِجۡلٍ حَنِيذٖ ٦٩ فَلَمَّا رَءَآ أَيۡدِيَهُمۡ لَا تَصِلُ إِلَيۡهِ نَكِرَهُمۡ وَأَوۡجَسَ مِنۡهُمۡ خِيفَةٗۚ قَالُواْ لَا تَخَفۡ إِنَّآ أُرۡسِلۡنَآ إِلَىٰ قَوۡمِ لُوطٖ ٧٠ وَٱمۡرَأَتُهُۥ قَآئِمَةٞ فَضَحِكَتۡ فَبَشَّرۡنَٰهَا بِإِسۡحَٰقَ وَمِن وَرَآءِ إِسۡحَٰقَ يَعۡقُوبَ ٧١ قَالَتۡ يَٰوَيۡلَتَىٰٓ ءَأَلِدُ وَأَنَا۠ عَجُوزٞ وَهَٰذَا بَعۡلِي شَيۡخًاۖ إِنَّ هَٰذَا لَشَيۡءٌ عَجِيبٞ ٧٢

Ebenfalls kamen Unsere entsandten Engel zu Ibraahiim mit der frohen Botschaft, sie sagten: “Friede sei mit dir!” Er erwiderte: “Friede sei mit euch!” Dann blieb er nicht lange, bis er ein gegartes Kalb servierte. (70) Als er jedoch sah, dass ihre Hände nicht nach dem Essen langten, verübelte er es ihnen und verspürte Furcht vor ihnen. Sie sagten: “Fürchte dich nicht! Wir wurden zu den Leuten Luuts entsandt.” (71) Seine Frau stand (dabei); sie lachte, dann überbrachten Wir ihr die frohe Botschaft über Ishaaq und nach Ishaaq Ya’quub. (72) Sie sagte: “Mein Untergang! Soll ich etwa gebären, während ich eine alte Frau bin und dieser mein Ehemann ein alter Mann ist?(!) Dies ist zweifelsohne eine außergewöhnliche Sache!” 15

وَأَوۡحَيۡنَآ إِلَىٰٓ أُمِّ مُوسَىٰٓ أَنۡ أَرۡضِعِيهِۖ فَإِذَا خِفۡتِ عَلَيۡهِ فَأَلۡقِيهِ فِي ٱلۡيَمِّ وَلَا تَخَافِي وَلَا تَحۡزَنِيٓۖ إِنَّا رَآدُّوهُ إِلَيۡكِ وَجَاعِلُوهُ مِنَ ٱلۡمُرۡسَلِينَ ٧

Wir gaben der Mutter von Muusa ein: “Stille ihn! Solltest du dich um ihn fürchten, dann lege ihn in den Fluss, fürchte dich nicht und sei nicht traurig! Wir werden ihn dir zurückbringen und werden ihn von den Gesandten machen!” 16

Diese Meinung kann wie folgt widerlegt werden:

– Weder im Quraan noch in der Sunnah gibt es eine direkte Bestätigung dafür, dass diese ehrbaren Frauen Prophetinnen Allaahs waren.

– Der wahy erfolgt nicht nur im Wachzustand, sondern kann auch im Schlaf erfolgen. Diese Aayaat geben keinen eindeutigen Aufschluss darüber, wie der wahy sich in Bezug auf diese Frauen ereignete.

– Nicht jeder Mensch, der wahy erhält ist ein Prophet. Als Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) die erste wahy-Begegnung mit Dschibriil (‘alaihis-salaam) hatte, wußte er nicht, dass er ein Prophet ist. Seine Reaktion darauf und seine Gespräche mit seiner Frau Chadiidschah (radial-laahu ‘anha) und ihrem Cousin Waraqah belegen dies eindeutig. 17 Auch in der Aayah (12:15) wird der Begriff wahy in Bezug auf Yuusuf (‘alaihis-salaam) verwendet, der zu dieser Zeit noch sehr jung und noch kein Prophet war.

فَلَمَّا ذَهَبُواْ بِهِۦ وَأَجۡمَعُوٓاْ أَن يَجۡعَلُوهُ فِي غَيَٰبَتِ ٱلۡجُبِّۚ وَأَوۡحَيۡنَآ إِلَيۡهِ لَتُنَبِّئَنَّهُم بِأَمۡرِهِمۡ هَٰذَا وَهُمۡ لَا يَشۡعُرُونَ ١٥

So nahmen sie ihn mit und entschlossen sich, ihn in der Tiefe des Brunnens zu lassen. Danach ließen Wir ihm die Mitteilung zukommen 18: ‚Du wirst ihnen über diese ihre Angelegenheit sicher noch kundtun.’ Sie aber merkten es nicht.

Das Wissen und die Weisheit erhielt Yuusuf (‘alaihis-salaam) erst viel später:

وَلَمَّا بَلَغَ أَشُدَّهُۥٓ ءَاتَيۡنَٰهُ حُكۡمٗا وَعِلۡمٗاۚ وَكَذَٰلِكَ نَجۡزِي ٱلۡمُحۡسِنِينَ ٢٢

Als er das Mannesalter erreichte, ließen Wir ihm Urteilsvermögen und Wissen zuteil werden. Solcherart vergelten Wir den Gütigen 19. 20

– Die Gesandten wurden zu nicht-muslimischen Gesellschaften entsandt, die ungerecht, gewalttätig und verdorben waren. In diesen Gesellschaften wurden insbesondere die Alten, die Schwachen, die Bedürftigen, und die Frauen benachteiligt und unterdrückt. In den meisten dieser Gesellschaften hatten Frauen keinerlei Rechte und wurden in der Regel nicht geachtet. Um in solchen Gesellschaften Gehör zu finden, mussten die Gesandten einer anerkannten Gruppe angehören. Deshalb hat Allaah (ta’aala) aus der Mitte dieser Gesellschaften als Gesandte nur solche Männer auserwählt, die geeignet waren, die Aufgabe der Gesandten bei der Verkündigung der Botschaft Allaahs zu erfüllen. Diese Männer waren geachtet, aus angesehenen Familien, bekannt für ihre Wahrhaftigkeit und stark genug, um ihre Aufgaben zu meistern. Viele von ihnen mussten auch Kriege führen, um ihre Gemeinde vor den Feinden zu schützen.
Diese Aspekte galten ebenfalls für die Propheten, die zwar keine neue Botschaft verkündeten und nur die Botschaft eines vorherigen Gesandten bestätigten, aber unter den gleichen Gefahren wie Gesandte lebten und ähnliche Aufgaben meistern mussten, so dass viele von ihnen bei der Erfüllung ihrer Pflicht getötet wurden:

وَإِذَا قِيلَ لَهُمۡ ءَامِنُواْ بِمَآ أَنزَلَ ٱللَّهُ قَالُواْ نُؤۡمِنُ بِمَآ أُنزِلَ عَلَيۡنَا وَيَكۡفُرُونَ بِمَا وَرَآءَهُۥ وَهُوَ ٱلۡحَقُّ مُصَدِّقٗا لِّمَا مَعَهُمۡۗ قُلۡ فَلِمَ تَقۡتُلُونَ أَنۢبِيَآءَ ٱللَّهِ مِن قَبۡلُ إِن كُنتُم مُّؤۡمِنِينَ ٩١

Als ihnen gesagt wurde: “Verinnerlicht den Iimaan an das, was Allaah hinabsandte!”, sagten sie: “Wir bekunden den Iimaan nur an das, was uns hinabgesandt wurde.” Doch sie leugnen das, was nachfolgte, obwohl dies die Wahrheit ist, die das bestätigt, was sie bereits haben. Sag: ‚Weshalb habt ihr Allaahs Propheten vorher getötet, solltet ihr Iimaan-Bekennende sein?(!)’ 21

Das bedeutet, dass die Nicht-Eignung der Frauen für die Aufgabe der Gesandten und Prophetinnen aufgrund der gesellschaftlichen Zustände im gleichen Maße für beide Bereiche gegeben war.

  • Die Gesamtzahl der Gesandten und Propheten und deren Namen sind nicht bekannt.

وَلَقَدۡ أَرۡسَلۡنَا رُسُلٗا مِّن قَبۡلِكَ مِنۡهُم مَّن قَصَصۡنَا عَلَيۡكَ وَمِنۡهُم مَّن لَّمۡ نَقۡصُصۡ عَلَيۡكَۗ وَمَا كَانَ لِرَسُولٍ أَن يَأۡتِيَ بِ‍َٔايَةٍ إِلَّا بِإِذۡنِ ٱللَّهِۚ فَإِذَا جَآءَ أَمۡرُ ٱللَّهِ قُضِيَ بِٱلۡحَقِّ وَخَسِرَ هُنَالِكَ ٱلۡمُبۡطِلُونَ ٧٨

Bereits entsandten Wir Gesandte vor dir. Von ihnen sind manche, über die Wir dir berichteten, und von ihnen sind manche, über die Wir dir nicht berichteten. Es steht keinem Gesandten zu, ein Wunder 22 zu vollbringen außer mit Allaahs Zustimmung. Wenn Allaahs Bestimmung kommt, wird mit der Gerechtigkeit gerichtet und dort werden die des Unwahren Verbreiter verlieren. 23

 

Notes:

  1. Quraan (14:11)
  2. Ursprünglich: „Aayah“.
  3. Quraan (13:38)
  4. Quraan (3:144)
  5. Ursprünglich: „’ibaadah vollziehen“.
  6. Quraan (5:116-117)
  7. Quraan (21:83-84)
  8. Ursprünglich: „inschaa-al-laah“ bzw. „so Allaah es zulässt“.
  9. Quraan (28:27-28)
  10. Ursprünglich „ummah“.
  11. Quraan (35:24)
  12. die Wissenden über Allaahs Schrift
  13. Quraan (21:7-8)
  14. Quraan (3:42)
  15. Quraan (11:69-72)
  16. Quraan (28:7)
  17. Siehe Kapitel al-wahy in ’Uluumul-quraan, Band 8, Islamologische Enzyklopädie.
  18. Ursprünglich: auhainaa.
  19. Ursprünglich: „muhsiniin“, d. h. ihsaan-gemäß Handelnde. Ihsaan bedeutet, anderen auf schöne Art noch mehr als das zukommen lassen, das ihnen zusteht. Im Bezug auf Allaah (ta’aala) ist Ihsaan ein Synonym für Gnade.
  20. Quraan 12:22
  21. Quraan (2:91)
  22. Ursprünglich: „aayaat“, Singular „aayah“.
  23. Quraan (40:78)