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Einführung


Der Iimaan an den Jüngsten Tag zählt zu den sechs fundamentalen Iimaan-Inhalten (arkaanul-iimaan) und wird an vielen Stellen im Quraan mit dem Iimaan an Allaah (ta’aala) erwähnt, was den Stellenwert dieses Iimaan-Aspektes in der ‘Aqiidah zeigt.

إِنَّ ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ وَٱلَّذِينَ هَادُواْ وَٱلنَّصَٰرَىٰ وَٱلصَّٰبِ‍ِٔينَ مَنۡ ءَامَنَ بِٱللَّهِ وَٱلۡيَوۡمِ ٱلۡأٓخِرِ وَعَمِلَ صَٰلِحٗا فَلَهُمۡ أَجۡرُهُمۡ عِندَ رَبِّهِمۡ وَلَا خَوۡفٌ عَلَيۡهِمۡ وَلَا هُمۡ يَحۡزَنُونَ ٦٢

Diejenigen, die den Iimaan bekundeten 1, diejenigen, die Juden wurden, die Nazarener und die Saabi-ah 2, wer von ihnen den Iimaan an Allaah und den Jüngsten Tag verinnerlichte und Gutes tat, diese haben ihre Belohnung bei ihrem Herrn, und weder Angst gibt es um sie, noch werden sie traurig sein. 3

žلَّا تَجِدُ قَوۡمٗا يُؤۡمِنُونَ بِٱللَّهِ وَٱلۡيَوۡمِ ٱلۡأٓخِرِ يُوَآدُّونَ مَنۡ حَآدَّ ٱللَّهَ وَرَسُولَهُۥ وَلَوۡ كَانُوٓاْ ءَابَآءَهُمۡ أَوۡ أَبۡنَآءَهُمۡ أَوۡ إِخۡوَٰنَهُمۡ أَوۡ عَشِيرَتَهُمۡۚ أُوْلَٰٓئِكَ كَتَبَ فِي قُلُوبِهِمُ ٱلۡإِيمَٰنَ وَأَيَّدَهُم بِرُوحٖ مِّنۡهُۖ وَيُدۡخِلُهُمۡ جَنَّٰتٖ تَجۡرِي مِن تَحۡتِهَا ٱلۡأَنۡهَٰرُ خَٰلِدِينَ فِيهَاۚ رَضِيَ ٱللَّهُ عَنۡهُمۡ وَرَضُواْ عَنۡهُۚ أُوْلَٰٓئِكَ حِزۡبُ ٱللَّهِۚ أَلَآ إِنَّ حِزۡبَ ٱللَّهِ هُمُ ٱلۡمُفۡلِحُونَ ٢٢

Du findest keine Menschen, die den Iimaan an Allaah und an den Jüngsten Tag verinnerlichen, diejenigen lieben, die sich Allaah und Seinem Gesandten widersetzen, selbst dann nicht, wenn diese ihre Väter, ihre Söhne, ihre Brüder oder ihre Verwandten wären. Diese sind diejenigen, in deren Herzen Er den Iimaan festschrieb und die Er mit Rechtleitung 4 von Ihm stärkte. Er lässt sie in Gärten 5 eintreten, die von Flüssen durchflossen werden, darin sind sie ewig. Allaah hat Wohlgefallen an ihnen und sie sind mit Ihm zufrieden. Diese sind die Allaah (loyale) Partei. Die Allaah (loyale) Partei sind die Erfolgreichen! 6

Nach der Methodik der Islamologie bei der Verifizierung der Iimaan-Inhalte gehören die Erkenntnisse in Bezug auf den Iimaan an den Jüngsten Tag zu den Erkenntnissen, die man weder durch die Vernunft (Logik) noch durch Empirie ableiten bzw. belegen kann. Sie werden ausschließlich über den Gesandten Allaahs Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) über den Engel Dschibriil (‘alaihis-salaam) über Allaah (ta’aala) tradiert und aufgrund der nachgewiesenen Wahrhaftigkeit des Gesandten Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) als wahr angenommen und verinnerlicht.

Deshalb darf man keinerlei Erkenntnisse über den Jüngsten Tag annehmen und als wahr verinnerlichen, die nicht über Mutawaatir-Überlieferung bzw. über makellose (sahiih) Tradierungen überliefert werden. Mit anderen Worten gehören zu den unwiderrufbaren Erkenntnissen über den Jüngsten Tag nur solche, die über den Quraan oder über die Mutawaatir 7Hadiithe in eindeutiger Bedeutung überliefert werden.

Erkenntnisse über den Jüngsten Tag, die über mehrdeutige Aayaat bzw. über mehrdeutige Mutawaatir-Hadiithe oder über makellose (sahiih) Tradierungen 8 überliefert werden, die nicht mutawaatir sind, können theoretisch anders gedeutet und manchmal sogar widerrufen werden. Dies hat zur Folge, dass nur solche Personen vom Islam abfallen, die Erkenntnisse über den Jüngsten Tag verleugnen, welche aus eindeutigen Texten aus dem Quraan und den Mutawaatir-Hadiithen aus der Sunnah gewonnen werden.

 

Notes:

  1. D. h. diejenigen, sie sich zum Islam bekannten.
  2. Assaabi-ah ist eine Bezeichnung für vielerlei Gruppen: a) Anhänger einer auf Nuuh (’alaihis-salaam) zurückgehenden Religion, welche zusätzlich christliche und schamanistische Elemente beinhaltet. b) Bezeichnung für Engel-Verehrer. c) Bezeichnung für Sternen-Verehrer. d) Bezeichnung für Menschen, die von ihrer Religion zu einer anderen wechseln, bzw. für Personen, die von der wahren Religion zur Unwahren übertreten.
  3. Quraan (2:62)
  4. Ursprünglich: „ruuh“.
  5. Ursprünglich „dschannaat“. dschannaat Plural von dschannah.
  6. Quraan (58:22)
  7. Jede Tradierung, die in jeder der Tradenten-Generationen, vom Anfang bis zum Ende der Tradier­ungskette, von einer großen Tradentenmenge überliefert wird, die gewohnheitsgemäß eine Falsch­aussage nicht hat absprechen können, ist mutawaatir.
  8. Siehe ’Uluumul-hadiith, Band 9, Islamologische Enzyklopädie.