.
.

.

Der Iimaan an den Quraan als die letzte Botschaft


Dieser Iimaan-Aspekt bedeutet, dass die Muslime den Iimaan an den Quraan 1 als die endgültig letzte Schrift verinnerlichen und die Gewissheit darüber haben, dass er mit Besonderheiten ausgezeichnet ist, die ihm den Vorrang über alle anderen Schriften geben.

Der Quraan wird im Quraan selbst mit Attributen erwähnt, wie adh-dhikr الذكر (die Ermahnung), al-furqaan الفرقان (das Unterscheidende zwischen Recht und Unrecht), al-kitaab الكتاب (die Schrift, das Buch), at-tanziil التنزيل (das Herabgesandte).

Aussagen zur Hinabsendung des Quraan

– Der Quraan ist die letzte und abschließende Hinabsendung und Rechtleitung Allaahs (ta’aala) an die Menschen und die alle früheren Schriften bestätigende und alles umfassende Schrift. Er enthält die gleiche Botschaft Allaahs, wie die früheren von Ihm hinabgesandten Schriften.

وَأَنزَلۡنَآ إِلَيۡكَ ٱلۡكِتَٰبَ بِٱلۡحَقِّ مُصَدِّقٗا لِّمَا بَيۡنَ يَدَيۡهِ مِنَ ٱلۡكِتَٰبِ وَمُهَيۡمِنًا عَلَيۡهِۖ فَٱحۡكُم بَيۡنَهُم بِمَآ أَنزَلَ ٱللَّهُۖ وَلَا تَتَّبِعۡ أَهۡوَآءَهُمۡ عَمَّا جَآءَكَ مِنَ ٱلۡحَقِّۚ لِكُلّٖ جَعَلۡنَا مِنكُمۡ شِرۡعَةٗ وَمِنۡهَاجٗاۚ وَلَوۡ شَآءَ ٱللَّهُ لَجَعَلَكُمۡ أُمَّةٗ وَٰحِدَةٗ وَلَٰكِن لِّيَبۡلُوَكُمۡ فِي مَآ ءَاتَىٰكُمۡۖ فَٱسۡتَبِقُواْ ٱلۡخَيۡرَٰتِۚ إِلَى ٱللَّهِ مَرۡجِعُكُمۡ جَمِيعٗا فَيُنَبِّئُكُم بِمَا كُنتُمۡ فِيهِ تَخۡتَلِفُونَ ٤٨

Wir haben dir den Quraan 2mit der Wahrheit hinabgesandt als Bestätigung für das, was vor ihm von der Schrift war, und als Zeuge für sie. So richte zwischen ihnen nach dem, was Allaah hinabsandte, und folge nicht ihren Neigungen anstelle dessen, was zu dir von der Wahrheit kam. Für jeden von euch haben Wir Gebote 3und eine Lebensweise bestimmt. Hätte Allaah es gewollt, hätte Er euch zu einer einzigen Gemeinschaft gemacht! Doch Er prüft euch in alledem, was Er euch zuteil werden ließ. So wetteifert um das Gute! Zu Allaah ist eure Rückkehr allesamt, dann wird Er euch darüber in Kenntnis setzen, worüber ihr uneins zu sein pflegtet. 4

– Der Quraan enthält als die einzige hinabgesandte Schrift Allaahs eine umfassende Orientierung und Gebotenlehre, welche die anderen vorhergehenden Gebote anderer hinabgesandten Schriften aufhebt.

هُوَ ٱلَّذِيٓ أَرۡسَلَ رَسُولَهُۥ بِٱلۡهُدَىٰ وَدِينِ ٱلۡحَقِّ لِيُظۡهِرَهُۥ عَلَى ٱلدِّينِ كُلِّهِۦۚ وَكَفَىٰ بِٱللَّهِ شَهِيدٗا ٢٨

Er ist Derjenige, Der Seinen Gesandten mit der Rechtleitung und der Botschaft 5 der Wahrheit entsandte, damit Er sie sämtliche Botschaften 6 übertreffen lässt. Und Allaah genügt als Zeuge. 7

– Der Quraan enthält keine Fehler, Widersprüche oder andere Mängel.

إِنَّ ٱلَّذِينَ كَفَرُواْ بِٱلذِّكۡرِ لَمَّا جَآءَهُمۡۖ وَإِنَّهُۥ لَكِتَٰبٌ عَزِيزٞ ٤١ لَّا يَأۡتِيهِ ٱلۡبَٰطِلُ مِنۢ بَيۡنِ يَدَيۡهِ وَلَا مِنۡ خَلۡفِهِۦۖ تَنزِيلٞ مِّنۡ حَكِيمٍ حَمِيدٖ ٤٢

Diejenigen, welche die Ermahnung leugnen, als sie zu ihnen kam, (bleiben Uns nicht verborgen). Sie ist doch eine würdige Schrift. (42) Das Falsche kommt an sie weder von vor, noch von hinter ihr heran. Sie ist eine sukzessive Hinabsendung von einem Allweisen, Alllobenswürdigen. 8

– Der Quraan verkündet den Tauhiid als die wichtigste Botschaft.

– Die Echtheit des Quraans und seine Herkunft ist geschichtlich nachgewiesen. Der Inhalt des Quraan ist authentisch. Seine Authentizität wird durch eine Vielzahl von Mutawaatir-Überlieferungen untermauert und bewiesen. Er wurde durch den Gesandten Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) unverfälscht und unverändert übermittelt und seit seiner Hinabsendung mündlich und schriftlich durch die Mutawaatir-Überlieferungen unverfälscht und unverändert an die nachfolgenden Generationen weitergegeben.

– Der Quraan ist die wortgetreue Niederschrift des wahy, den der Gesandte Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) über Dschibriil (‘alaihis-salaam) erhalten hat.
Er enthält keine nachträglichen Kommentare, Interpretationen, Erklärungen, Ergänzungen, o. ä. von Menschenhand. Der heute im Umlauf und Gebrauch befindliche komplette Text des Quraan entspricht wortwörtlich dem (vor mehr als 1400 Jahren) hinabgesandten Original.

Inhalte des Quraan

– Er enthält die Iimaan-Inhalte und allgemeingültige Gebote für alle Menschen, Lebensbereiche und Zeitepochen.

– Er enthält überzeitlich korrekte Aussagen und Erkenntnisse zu der Ordnung innerhalb der Schöpfung, die unabhängig vom jeweiligen wissenschaftlichen Kenntnisstand sind.

– Er enthält Berichte über Entstehung, Sinn und Zweck der Schöpfung.

– Er beschreibt Gesetzmäßigkeiten innerhalb der Schöpfung in einer Art und Weise, die dem damaligen wissenschaftlichen Kenntnisstand und dem damaligen Welt- und Menschenbild um Jahrhunderte voraus war, z. B. die Embryonalentwicklung im Mutterleib.

وَلَقَدۡ خَلَقۡنَا ٱلۡإِنسَٰنَ مِن سُلَٰلَةٖ مِّن طِينٖ ١٢ ثُمَّ جَعَلۡنَٰهُ نُطۡفَةٗ فِي قَرَارٖ مَّكِينٖ ١٣ ثُمَّ خَلَقۡنَا ٱلنُّطۡفَةَ عَلَقَةٗ فَخَلَقۡنَا ٱلۡعَلَقَةَ مُضۡغَةٗ فَخَلَقۡنَا ٱلۡمُضۡغَةَ عِظَٰمٗا فَكَسَوۡنَا ٱلۡعِظَٰمَ لَحۡمٗا ثُمَّ أَنشَأۡنَٰهُ خَلۡقًا ءَاخَرَۚ فَتَبَارَكَ ٱللَّهُ أَحۡسَنُ ٱلۡخَٰلِقِينَ ١٤

Bereits erschufen Wir den Menschen aus einem Auszug aus Lehm. (13) Dann legten Wir ihn wie ein Tröpfchen Flüssigkeit an einen gefestigten Aufenthaltsort. (14) Dann machten Wir das Tröpfchen zu etwas, das sich anklammert. Dann machten Wir das sich Anklammernde zu etwas wie Gekautes. Dann machten Wir das Gekaute zu Knochen, dann bedeckten Wir die Knochen mit Fleisch, dann ließen Wir ihn als eine andere Schöpfung entstehen. Immer allerhabener ist Allaah, Der Beste aller Schöpfer! 9

– Er enthält Berichte über die Menschheitsgeschichte von ihrem Beginn bis zur Zeit des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam).

– Er enthält Berichte über die Gesandten und Propheten Allaahs, sowie Voraussagen über zukünftige dieseitige Ereignisse, von denen einige bereits eintraten und andere noch erfolgen werden. Auch enthält er Berichte über das Jenseits und seine Ereignisse.

Besondere Eigenschaften des Quraan

Der Quraan hat uneingeschränkten Vorrang über die anderen bekannten und unbekannten hinabgesandten Schriften, weil er Besonderheiten aufweist, die keine andere Schrift vorweisen kann.

– Der Quraan ist die einzige hinabgesandte Schrift, zu deren Bewahrung vor Veränderung Allaah (ta’aala) Sich Selbst verpflichtet hat (15:9).

– Sprache, Stil und Inhalt des Quraan sind einmalig, einzigartig und unnachahmbar (17:88).

– Syntax, Rhythmik und Phonetik sind so einprägsam und dem natürlichen Sprachempfinden des Menschen angepasst, dass er mit Leichtigkeit von allen Menschen auswendig gelernt werden kann; auch von Personen, die der arabischen Sprache nicht mächtig sind. So findet man z. B. unter den türkischen, pakistanischen, indonesischen, und anderen Muslimen hunderttausende Rezitatoren, die den gesamten Quraan auswendig gelernt haben, obwohl sie kein Arabisch können.

– Die Rezitation des Quraan (selbstverständlich im Originaltext) ist an sich eine rituelle Handlung, die von Allaah (ta’aala) reichlich belohnt wird.


Notes:

  1. Ausführliche Darstellung des Quraan s.a. ’Uluumul-quraan, Band 8, Islamologische Enzyklopädie.
  2. Ursprünglich „al-kitaab“, wörtlich die Schrift, eine Bezeichnung für den Quraan.
  3. Ursprünglich: „schir’ah“, hier Gebotenlehre.
  4. Quraan (5:48)
  5. Ursprünglich: „diin“.
  6. Ursprünglich: „diin“.
  7. Quraan (48:28)
  8. Quraan (41:41-42)
  9. Quraan (23:12-14)