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Eigenschaften und Fähigkeiten der Engel


Trotz der relativ wenigen Textstellen in den Mutawaatir-Quellen des Quraan und der Sunnah zu den Engeln kann man daraus mit Gewissheit Folgendes ableiten:

– Engel sind Allaahs Geschöpfe und haben keinerlei göttliche Eigenschaften:

وَجَعَلُواْ ٱلۡمَلَٰٓئِكَةَ ٱلَّذِينَ هُمۡ عِبَٰدُ ٱلرَّحۡمَٰنِ إِنَٰثًاۚ أَشَهِدُواْ خَلۡقَهُمۡۚ سَتُكۡتَبُ شَهَٰدَتُهُمۡ وَيُسۡ‍َٔلُونَ ١٩

Sie machten die Engel, die Anbeter Des Gnadenden sind, zu Weiblichen. Waren sie etwa Zeugen ihrer Erschaffung?(!) Ihr Zeugnis wird niedergeschrieben, und sie werden danach zur Rechenschaft gezogen. 1

– Engel wurden aus Nuur (Nuur, نور: Licht, Ausstrahlung) erschaffen.
Die Körper der Engel sind immateriell und mit den menschlichen Sinnen normalerweise nicht wahrnehmbar. Engel leben in einer anderen Dimension außerhalb des Wahrnehmungsbereichs der Menschen.

Der Gesandte Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:

خُلِقَتِ الْمَلَائِكَةُ مِنْ نُورٍ.

Geschaffen wurden die Engel aus Licht (nuur). (M, AH, Al-baihaqiy und Ishaaq Bnu-raahawaih)

– Engel sind geschlechtslose Geschöpfe, sie sind weder feminin noch maskulin.

أَمۡ خَلَقۡنَا ٱلۡمَلَٰٓئِكَةَ إِنَٰثٗا وَهُمۡ شَٰهِدُونَ ١٥٠

Oder erschufen Wir etwa die Engel als Weibliche, während sie Zeugen waren?(!) 2

Diese Aayah und die vorherige Aayah (43:19) weisen die Behauptung der Polytheisten zurück, dass die Engel weiblich seien. Damit wird ebenfalls zurückgewiesen, dass sie männlich seien, d. h. ein Geschlecht ist für sie nicht definierbar. Die Verwendung des männlichen Artikels bei der Benennung dieser Wesen darf deshalb nicht als Zeichen ihres Geschlechts betrachtet werden, sondern ist eine sprachliche Notwendigkeit, da man im Arabischen nur weibliche oder männliche Formen artikulieren kann.

– Engel wurden vor den Menschen erschaffen und wissen nur das, was Allaah (ta’aala) ihnen lehrte.

وَإِذۡ قَالَ رَبُّكَ لِلۡمَلَٰٓئِكَةِ إِنِّي جَاعِلٞ فِي ٱلۡأَرۡضِ خَلِيفَةٗۖ قَالُوٓاْ أَتَجۡعَلُ فِيهَا مَن يُفۡسِدُ فِيهَا وَيَسۡفِكُ ٱلدِّمَآءَ وَنَحۡنُ نُسَبِّحُ بِحَمۡدِكَ وَنُقَدِّسُ لَكَۖ قَالَ إِنِّيٓ أَعۡلَمُ مَا لَا تَعۡلَمُونَ ٣٠

(Erinnere daran), als dein Herr zu den Engeln sagte: “Ich setze auf der Erde ein Geschöpf ein, das sich einander nachfolgt 3!” Sie fragten: “Setzt Du darauf etwas ein, das darauf Verderben anrichtet und Blut vergießt, während wir Dich mit Deinem Lob rühmen und Dich als den reinen Heiligen verehren?” Er sagte: “Ich weiß, was ihr nicht wisst!” 4

– Engel haben keinen eigenen Willen und keine Entscheidungsfreiheit und begehen keine Sünden.

يَخَافُونَ رَبَّهُم مِّن فَوۡقِهِمۡ وَيَفۡعَلُونَ مَا يُؤۡمَرُونَ۩ ٥٠

Sie (die Engel) fürchten ihren Herrn über ihnen und tun, was ihnen geboten wird. 5

– Die Existenz der Engel ist unabhängig von der Befriedigung rein menschlicher Bedürfnisse (essen, trinken, schlafen, etc.).

وَلَقَدۡ جَآءَتۡ رُسُلُنَآ إِبۡرَٰهِيمَ بِٱلۡبُشۡرَىٰ قَالُواْ سَلَٰمٗاۖ قَالَ سَلَٰمٞۖ فَمَا لَبِثَ أَن جَآءَ بِعِجۡلٍ حَنِيذٖ ٦٩ فَلَمَّا رَءَآ أَيۡدِيَهُمۡ لَا تَصِلُ إِلَيۡهِ نَكِرَهُمۡ وَأَوۡجَسَ مِنۡهُمۡ خِيفَةٗۚ قَالُواْ لَا تَخَفۡ إِنَّآ أُرۡسِلۡنَآ إِلَىٰ قَوۡمِ لُوطٖ ٧٠

Ebenfalls kamen Unsere entsandten Engel zu Ibraahiim mit der frohen Botschaft, sie sagten: “Friede sei mit dir!” Er erwiderte: “Friede sei mit euch!” Dann blieb er nicht lange, bis er ein gegartes Kalb servierte. (70) Als er jedoch sah, dass ihre Hände nicht nach dem Essen langten, verübelte er es ihnen und verspürte Furcht vor ihnen. Sie sagten: “Fürchte dich nicht! Wir wurden zu den Leuten Luuts entsandt.” 6

– Engel können mit Allaahs Erlaubnis die Gestalt von Menschen und anderen Geschöpfen annehmen, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen, z. B. nahm der Engel, der Maryam (‘alaihas-salaam) die Botschaft von der Geburt des Gesandten Allaahs ‘Iisa (‘alaihis-salaam) über-mittelte, die Gestalt eines Menschen an.

وَٱذۡكُرۡ فِي ٱلۡكِتَٰبِ مَرۡيَمَ إِذِ ٱنتَبَذَتۡ مِنۡ أَهۡلِهَا مَكَانٗا شَرۡقِيّٗا ١٦ فَٱتَّخَذَتۡ مِن دُونِهِمۡ حِجَابٗا فَأَرۡسَلۡنَآ إِلَيۡهَا رُوحَنَا فَتَمَثَّلَ لَهَا بَشَرٗا سَوِيّٗا ١٧

Auch erwähne in der Schrift Maryam, als sie sich von ihrer Familie an einen östlichen Platz zurückzog, (17) und vor ihnen einen Sichtschutz errichtete. Dann entsandten Wir ihr Dschibriil von Uns und er erschien ihr als ein makelloser Mensch. 7

Ebenfalls erfolgte die Befragung des Gesandten Allaahs Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) im Hadiith über den Islam, Iimaan und Ihsaan durch den Engel Dschibriil (‘alaihis-salaam) in Menschengestalt.

– Engel besitzen Flügel.

ٱلۡحَمۡدُ لِلَّهِ فَاطِرِ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضِ جَاعِلِ ٱلۡمَلَٰٓئِكَةِ رُسُلًا أُوْلِيٓ أَجۡنِحَةٖ مَّثۡنَىٰ وَثُلَٰثَ وَرُبَٰعَۚ يَزِيدُ فِي ٱلۡخَلۡقِ مَا يَشَآءُۚ إِنَّ ٱللَّهَ عَلَىٰ كُلِّ شَيۡءٖ قَدِيرٞ ١

Alles Lob gebührt Allaah, Dem Schöpfer der Himmel und der Erde, Der die Engel zu Gesandten mit zwei, drei und vier Flügeln machte. Er fügt der Schöpfung hinzu, was Er will. Allaah ist über alles allmächtig. 8

Notes:

  1. Quraan (43:19)
  2. Quraan (37:150)
  3. Ursprünglich: „chaliifah“, es bedeutet Nachfolger, also jemand, der einem anderen nachfolgt und die Lücke schließt, die aufgrund dessen Abwesenheit entstand. Das Wort bezieht sich hier in keiner Weise auf Allaah (ta’aala), da der Mensch nicht Allaahs Nachfolger auf Erden sein kann, denn Allaahs Wirken in unserer Welt ist niemals abwesend. Der Mensch kann nur Nachfolger von früheren Geschöpfen sein. chaliifah kann auch eine Bezeichnung für die menschliche Rasse sein, da die Menschen sich beerben und einander nachfolgen.
  4. Quraan (2:30), siehe auch (2 :32)
  5. Quraan (16:50)
  6. Quraan (11:69-70)
  7. Quraan (19:17)
  8. Quraan (35:1)