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Begriffsbestimmung von „al-iimaan, الإيمان / al-mu’min, المؤمن“


Linguistische Bedeutung und Wortumfeld

Die Wortwurzel lautet “a-m-n, أمن“.
al-iimaan, الإيمان” bezeichnet in der arabischen Sprache:

at-tasdiiq, التصديق: die Bestätigung von etwas als wahr und gewiss; das Verb saddaqa bedeutet: jemandem glauben 1.

ath-thiqah, الثقة: das Vertrauen und die Verlässlichkeit.

 

Beispiele von Wörtern des Wortumfeldes mit gleicher Wortwurzel von al-iimaan, die andere Bedeutungsnuancen haben:

– al-amn الأمْن: die Sicherheit.

– al-amaanah الأمَانة: die Treue, das Anvertrauen, das Anvertraute.

– al-amiin الأمين: der Bewahrer, der Treuhänder und Vertrauenswürdige.

– al-ma’man المَأمَن: Ort der Sicherheit.

– al-mu’min المُؤْمن: Allaahs Name mit der Bedeutung “Der Seinen Anbetern am Jüngsten Tag erfüllt, was Er ihnen versprach”.

– aamiin آمين: “so soll es sein!” bzw. “Allaah, nimm es an!”

Fachspezifische Definition

Der Begriff al-iimaan – der in der deutschsprachigen Literatur üblicherweise mit “Glaube” im Sinne von “an etwas (jemanden) glauben”, d. h. “etwas (jemandem) vertrauen” übersetzt wird – bedeutet im Arabischen wie oben erläutert tasdiiq, d. h. “Glauben bzw. Verlässlichkeit” im Sinne von “jemandem wegen seiner Wahrhaftigkeit glauben” bzw. “sich auf seine Mitteilungen verlassen” bzw. “Aussagen wegen ihrer wahren Inhalte bestätigen” bzw. “etwas wegen seiner Richtigkeit annehmen und als wahr verinnerlichen”.

al-iimaan wird im Arabischen ausschließlich im Zusammenhang dessen verwendet, was andere vom Verborgenen übermitteln, erzählen oder tradieren, und nicht im Zusammenhang dessen, was ein Mensch mit seinen eigenen Sinnen erkennt und erlebt. Sollte jemand beispielsweise auf die scheinende Sonne zeigen und sagen: “die Sonne scheint”, dann bestätigt man seine Aussage mit sadaqta صدقت“du hast die Wahrheit gesprochen” und nicht mit aamantu laka أمنت لك” ich verinnerliche al-iimaan daran”.

Da der Quraan das Befolgen von Spekulationen und unbelegten Dingen verbietet, muss “die islam-konforme Bestätigung von etwas als wahr (tasdiiq)” zunächst nach dem Menschenmöglichen belegt werden. Im Quraan heißt es dazu:

وَمَا يَتَّبِعُ أَكۡثَرُهُمۡ إِلَّا ظَنًّاۚ إِنَّ ٱلظَّنَّ لَا يُغۡنِي مِنَ ٱلۡحَقِّ شَيۡ‍ًٔاۚ إِنَّ ٱللَّهَ عَلِيمُۢ بِمَا يَفۡعَلُونَ ٣٦

Nichts folgen die meisten von ihnen außer einer Spekulation. Doch das Spekulieren ersetzt nichts von der Wahrheit. Gewiss, Allaah ist allwissend über das, was sie tun. 2

وَمَا لَهُم بِهِۦ مِنۡ عِلۡمٍۖ إِن يَتَّبِعُونَ إِلَّا ٱلظَّنَّۖ وَإِنَّ ٱلظَّنَّ لَا يُغۡنِي مِنَ ٱلۡحَقِّ شَيۡ‍ٔٗا ٢٨

Sie verfügen darüber über keinerlei Wissen. Sie folgen gewiss nur Spekulationen. Doch das Spekulieren ersetzt die Wahrheit in keiner Weise. 3

Ÿوَلَا تَقۡفُ مَا لَيۡسَ لَكَ بِهِۦ عِلۡمٌۚ إِنَّ ٱلسَّمۡعَ وَٱلۡبَصَرَ وَٱلۡفُؤَادَ كُلُّ أُوْلَٰٓئِكَ كَانَ عَنۡهُ مَسۡ‍ُٔولٗا ٣٦

Folge nicht dem, worüber du über kein Wissen verfügst! Gewiss, das Gehör, das Sehen und der Verstand, all diese werden vom Menschen verantwortet! 4

فَٱعۡلَمۡ أَنَّهُۥ لَآ إِلَٰهَ إِلَّا ٱللَّهُ وَٱسۡتَغۡفِرۡ لِذَنۢبِكَ وَلِلۡمُؤۡمِنِينَ وَٱلۡمُؤۡمِنَٰتِۗ وَٱللَّهُ يَعۡلَمُ مُتَقَلَّبَكُمۡ وَمَثۡوَىٰكُمۡ ١٩

So wisse, dass es keine Gottheit außer Allaah gibt! Bitte um Vergebung für deine Verfehlung und für die iimaan-bekennenden Männer und Frauen! Allaah kennt euer Wandeln und euer Ende. 5

So ist al-iimaan die Bestätigung und Verinnerlichung dessen als wahr, was ein Prophet oder ein Gesandter Allaahs in Bezug auf verborgene Geschehnisse übermittelt (wie das Ereignen des Jüngsten Tages, die Auferweckung der Toten, die Abrechnung, das Paradies, das Höllenfeuer, etc.), nachdem man sich von seiner Wahrhaftigkeit überzeugt hat.

Die Erkenntnis, Anerkennung und Verinnerlichung dieser Inhalte als wahr ist das Werk des Menschen und liegt in seinem Verantwortungsbereich, für den er zur Rechenschaft gezogen wird. Dazu darf der Mensch nicht gezwungen werden. Der Quraan bestätigt diese Tatsache in eindeutiger Weise in der Aayah (18:29):

وَقُلِ ٱلۡحَقُّ مِن رَّبِّكُمۡۖ فَمَن شَآءَ فَلۡيُؤۡمِن وَمَن شَآءَ فَلۡيَكۡفُرۡۚ إِنَّآ أَعۡتَدۡنَا لِلظَّٰلِمِينَ نَارًا أَحَاطَ بِهِمۡ سُرَادِقُهَاۚ وَإِن يَسۡتَغِيثُواْ يُغَاثُواْ بِمَآءٖ كَٱلۡمُهۡلِ يَشۡوِي ٱلۡوُجُوهَۚ بِئۡسَ ٱلشَّرَابُ وَسَآءَتۡ مُرۡتَفَقًا ٢٩

Sag: ‚(Meine Verkündung) ist die Wahrheit von eurem Herrn. Wer will, der soll den Iimaan verinnerlichen, und wer will, der soll leugnen 6.’ Wir bereiteten für die Unrechthandelnden ein Feuer, dessen Rauch sie umzingelt. Wenn sie um Hilfe rufen, wird ihrem Hilferuf entsprochen mit Wasser wie das Geschmolzene, das die Gesichter schmort. Erbärmlich ist der Trank und verhängnisvoll ist der Ort zum Anlehnen.

Ähnliches ist von dem Gesandten Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) in den Büchern der beiden Imame Al-buchaariy und Muslim überliefert:

قَالَ: أَتَدْرُونَ مَا الْإِيمَانُ بِاللَّهِ وَحْدَهُ؟ قَالُوا: اللَّهُ وَرَسُولُهُ أَعْلَمُ، قَالَ: شَهَادَةُ أَنْ لَا إِلَهَ إِلَّا اللَّهُ وَأَنَّ مُحَمَّدًا رَسُولُ اللَّهِ، وَإِقَامُ الصَّلَاةِ، وَإِيتَاءُ الزَّكَاةِ، وَصِيَامُ رَمَضَانَ، وَأَنْ تُعْطُوا مِنَ الْمَغْنَمِ الْخُمُسَ.

Er fragte sie: “Wisst ihr, was al-iimaan Allaah gegenüber als den Einzigen bedeutet?”. Sie antworteten: “Allaah und Sein Gesandter wissen es besser!” Er sagte: “die Bezeugung, dass es keine Gottheit außer Allaah gibt und dass Muhammad Allaahs Gesandter ist, das ordnungsgemäße Verrichten des rituellen Gebets, das Entrichten der Zakaah, das rituelle Fasten im Ramadaan und dass ihr von dem, was ihr im Krieg erbeutet, das Fünftel abgebt.”

Bei al-iimaan handelt es sich um Feststellungen, die als wahr oder unwahr bezeichnet werden, und nicht um Aufforderungen (Befehle) zum Tun bzw. zur Unterlassung, deshalb ist al-iimaan das Ergebnis einer geistigen Auseinandersetzung mit wahren bzw. unwahren Aussagen und die Bereitschaft dazu, die Konsequenzen dieses Ergebnisses umzusetzen.
al-iimaan als Anerkennung und Verinnerlichung der Wahrhaftigkeit des Gesandten ist aufgebaut auf dem Wissen und der Beweisbarkeit nach dem Menschenmöglichen.
Da die Erkenntnisse des Menschen entweder der reinen Vernunft entstammen (wie mathematische Erkenntnisse) oder seinen Erfahrungen bzw. Experimenten (wie physikalische und chemische Erkenntnisse) oder den Mitteilungen der Gesandten und Propheten (wie Erkenntnisse über Engel oder den Jüngsten Tag), können sie entsprechend ihrer Quelle verifiziert und bewiesen und damit als wahr bestätigt werden.
So können beispielsweise mathematische Erkenntnisse durch die Logik und physikalische durch Experimente bewiesen werden. Die Erkennt-nisse aus den Mitteilungen der Gesandten und Propheten können nur in Folge der Auseinandersetzung mit der Person des Gesandten und mit dem Inhalt seiner Verkündigung als wahr bestätigt werden, wenn die Vertrauenswürdigkeit und die Wahrhaftigkeit der beiden nach dem Menschenmöglichen bewiesen werden kann.
Die Gesandten und Propheten Allaahs haben zum Beleg ihrer Wahrhaftigkeit einen Beitrag durch die so genannte mu’dschizah erbracht, die von den islamischen Gelehrten definiert wurde als “das außergewöhnliche Ereignis, mit dem der Gesandte bzw. Prophet Allaahs alle Menschen herausfordert, etwas Ähnliches zu vollbringen, um damit seine Sendung als Allaahs Gesandter zu bestätigen”. Das bedeutet für die Menschen, dass sie zu Lebzeiten des Gesandten die Möglichkeit hatten, sich persönlich von seiner Wahrhaftigkeit zu überzeugen, um ihm und den Inhalten seiner Botschaft zu glauben.
Im Islam erhebt der Gesandte Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) den Anspruch, der Gesandte Allaahs zu allen Menschen zu sein. Damit seine größte mu’dschizah, der Quraan, für alle Menschen und auch für Nicht-Zeitzeugen erkennbar ist und bleibt, ist seine mu’dschizah (der Quraan) unabhängig von Zeit und Ort. Somit ist gewährleistet, dass auch heutzutage (und auch zukünftig) alle Menschen die Möglichkeit haben, sich durch die geistige Auseinandersetzung mit dem Quraan von der Wahrheit seiner Botschaft zu überzeugen. Denn dieser Quraan ist auch heute noch völlig unverändert allen Menschen zugänglich, und genauso vorhanden, wie der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) ihn übermittelt hat.
Als Methode zur Verifizierung der Erkenntnisse haben die islamischen Gelehrten deshalb einen Satz entwickelt, der die o. g. Problematik zusammenfasst: “Bei Hypothesen (seien sie logischer oder experimenteller Natur) sind die Beweise dementsprechend zu erbringen, und bei Tradierungen ist die Authentizität und Wahrhaftigkeit derselben nachzuweisen”. 7

Für die Gelehrten bezieht sich die Wahrheit auf das eigentliche Wesen der Dinge und auf die Übereinstimmung einer Aussage mit diesem Wesen sowie auf die logische Richtigkeit der Schlüsse. Sie haben die Erkenntnisse des Menschen in fünf Kategorien eingeteilt:

– al-‘ilm العلم (wörtlich: das Wissen bzw. das Kennen)
al-‘ilm wird definiert als “die unveränderbare gesicherte Erkenntnis, die der Wirklichkeit entspricht.”
Man unterscheidet zwischen “al-‘ilmuddaruuriy العلم الضروري : dem axiomatischen Wissen” und “al-‘ilmun-nadhariy العلم النظري : dem durch Logik bewiesenen Wissen”.

– adhdhann الظن (wörtlich: das Vermuten, Glauben, Denken, Meinen)
adhdhann wird definiert als “die mit Belegen präferierte höchstwahrscheinliche Wahrnehmung”.

– asch-schakk الشك (wörtlich: die Indifferenz, das Zweifeln)
asch-schakk wird definiert als “die Wahrnehmung, die zwischen Richtigkeit und Falschheit schwankt, ohne dass eine der beiden Möglichkeiten überwiegen kann”.

– al-wahm الوهم (wörtlich: die Illusion bzw. Einbildung)
al-wahm wird definiert als “die belegbar weniger wahrscheinliche Wahrnehmung”.

– al-dschahl الجهل (wörtlich: das Unwissen)
al-dschahl wird eingeteilt in “al-dschahlul-basiit الجهل البسيط : das Fehlen von Wissen” und in “al-dschahlul-murakkab الجهل المركب : die Wahrnehmung, die der Wirklichkeit widerspricht”.

Die ‘Aqiidah-Gelehrten verlangen in Bezug auf den Iimaan, der die Zugehörigkeit zum Islam markiert, die Anerkennung aller Inhalte, die durch “al-‘ilm” belegt werden. Diese bezeichnet man als “daruuriyyah ضرورية : unerlässlich”. Wer eine daruuriyyah verleugnet, kann nicht mehr als Muslim angesehen werden.

al-iimaan” im Bezug auf Allaah (ta’aala)

al-iimaan bedeutet “die Verinnerlichung der bewussten und aufrichtigen Hingabe Allaah (ta’aala), Dem Schöpfer und Dem Anzubetenden, gegenüber und die widerspruchslose Akzeptanz und Umsetzung Seiner Gebote”.

al-iimaan” im islamischen fachspezifischen Kontext

a) Allgemeine Definition

al-iimaan ist die apodiktische Verinnerlichung und verbale Bekundung der gesamten Inhalte dessen, was der Gesandte Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) als abschließende Botschaft definitiv für alle Muslime verkündete und was per definitionem als ein nicht revidierbarer und unabdingbarer Bestandteil der islamischen Botschaft gilt, wie der Iimaan an Allaah, an Seine Engel, an Seine hinabgesandten Schriften, an den Jüngsten Tag, an Seine Gesandten, an al-qadar, an die Pflicht zum rituellen Gebet, zum rituellen Fasten im Ramadaan, zur Haddsch, zur Zakaah, zu den Bekleidungs- und Ernäherungsgeboten, etc.
Bei der fachspezifischen Definition von al-iimaan haben die Gelehrten unterschiedliche Meinungen vertreten. Grund dafür waren sowohl die Interpretation und Bewertung der überlieferten Belege aus dem Quraan und der Sunnah als auch der Schwerpunkt der Beschreibung dieses Begriffs, da manche von ihnen nur das Wesen von al-iimaan und andere sowohl das Wesen als auch die Konsequenzen darstellten.
Die Mehrheit der Gelehrten definiert al-iimaan fachspezifisch als “das verbale Bekenntnis (iqraar إقرار) dessen, was man in seinem Innern als wahr verinnerlicht hat (tasdiiq تصديق), begleitet mit dem Handeln nach den Geboten des Islam (‘amal عمل)”.

Erläuterung der Definition:

– “das verbale Bekenntnis” ist das rein äußerliche Bekunden der Zugehörigkeit zum Islam und seinen Geboten durch bewusstes Aussprechen des Islam-Bekenntnisses, der schahaadah الشهادة (al-iqraar الإقرار).

“was man in seinem Innern als wahr verinnerlicht hat” bezieht sich auf die echte innere Überzeugung (at-tasdiiq التصديق ), d. h. die Verinnerlichung des zunächst nur verbal abgelegten Islam-Bekenntnisses als Folge des Prozesses der Erkenntnis.

“Handeln nach den Geboten des Islam” bedeutet die praktische Umsetzung der äußeren und inneren Ebene durch entsprechendes Handeln (al-‘amal العمل ), wie das Einhalten der rituellen Handlungen, Beachten der Gebote, usw.

Imaam Abu-haniifah 8 und andere Gelehrte bewerteten den dritten Teil in der Definition von al-iimaan, die praktische Umsetzung und das Handeln (al-‘amal العمل ), nicht als unerlässlich für al-iimaan, sondern nur als Frucht (thamarah ثمرة ) von al-iimaan.
Imaam Abu-haniifah verlangt selbstverständlich auch das Handeln nach den islamischen Geboten, jedoch ordnet er dies einer anderen Pflichten-Kategorie zu. Bei ihm fällt es nicht in die Kategorie der “unerlässlichen Teile von al-iimaan” sondern in die Kategorie der “Scharii’ah-Pflichten” und in diesem Sinne ist es ebenfalls eine bindende Verpflichtung. Der Unterschied zwischen beiden Definitionen ist rein theoretischer Natur, d.h. die Differenzen bestehen ausschließlich in der Formulierung bzw. Kategorisierung der Definitionen und nicht in der Beurteilung, der Bewertung oder der Einschätzung des Stellenwertes der Verpflichtung der Muslime zur Durchführung der rituellen Handlungen und zur Beachtung der Gebote praxisbezogenen Inhaltes.

Andere Gelehrte definieren das Wesen von al-iimaan wie al-‘ilm als “die gesicherte unwiderrufbare Gewissheit, die der Wirklichkeit entspricht” bzw. “die feste Gewissheit, die nicht durch das Anzweifeln eines Anzweifelnden erschüttert werden kann“.
Diese unwiderrufbare und unerschütterbare Gewissheit kann nur durch wahre Beweise gewonnen werden, siehe dazu Kapitel “Methodik der Islamologie”.

b) Bedeutung im quraanischen Kontext

Nach der Wissenschaft der sinnverwandten Wörter und nach den Quraan-Exegeten wird al-iimaan im Quraan als Synonym für sechs verschiedene Begriffe verwendet. Es wird verwendet für:

– at-tasdiiq, التصديق: die Bestätigung von etwas als wahr und gewiss,

– die rein äußerliche Zustimmung (iqraarإقرار ) ohne echte innere Überzeugung (tasdiiq),

– at-tauhiid, التوحيد: den Iimaan an Allaahs Einzigartigkeit und Einheit,

– al-iimaanusch-schar’iy, الإيمان الشرعي: den Iimaan nach islamologischer Definition,

– as-salaah, الصلاة: das rituelle Gebet und

– ad-du’aa, الدعاء: das Bittgebet.

Quraanische Belegstellen zu den o. g. Synonymen

al-iimaan als Synonym für die “Bestätigung und Zustimmung von etwas als wahr und gewiss”

ذَٰلِكُم بِأَنَّهُۥٓ إِذَا دُعِيَ ٱللَّهُ وَحۡدَهُۥ كَفَرۡتُمۡ وَإِن يُشۡرَكۡ بِهِۦ تُؤۡمِنُواْۚ فَٱلۡحُكۡمُ لِلَّهِ ٱلۡعَلِيِّ ٱلۡكَبِيرِ ١٢

Dies dafür weil ihr, als einzig zu Allaah gerufen wurde, geleugnet habt, und als Ihm gegenüber Polytheismus betrieben wurde, ihr den Iimaan bekundet habt (zustimmt). So unterliegt das Urteilen Allaah, Dem Allhöchsten, Dem Allgroßen. 9

قَالُواْ يَٰٓأَبَانَآ إِنَّا ذَهَبۡنَا نَسۡتَبِقُ وَتَرَكۡنَا يُوسُفَ عِندَ مَتَٰعِنَا فَأَكَلَهُ ٱلذِّئۡبُۖ وَمَآ أَنتَ بِمُؤۡمِنٖ لَّنَا وَلَوۡ كُنَّا صَٰدِقِينَ ١٧

sie erklärten: “Unser Vater! Wir gingen Wettrennen abhalten und ließen Yuusuf bei unseren Sachen zurück, dann hat ihn der Wolf gefressen. Aber du wirst uns sowieso keinen Glauben schenken, egal wie wahrhaftig wir sind.” 10

al-iimaan als Synonym für die “rein äußerliche Zustimmung ohne echte innere Überzeugung”.

يَٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُوٓاْ ءَامِنُواْ بِٱللَّهِ وَرَسُولِهِۦ وَٱلۡكِتَٰبِ ٱلَّذِي نَزَّلَ عَلَىٰ رَسُولِهِۦ وَٱلۡكِتَٰبِ ٱلَّذِيٓ أَنزَلَ مِن قَبۡلُۚ

Ihr, die den Iimaan bekundet habt! Verinnerlicht den Iimaan an Allaah, an Seinen Gesandten, an die Schrift, die Er Seinem Gesandten nach und nach hinabsandte und an die Schrift, die Er vorher hinabsandte! 11

إِنَّ ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ وَٱلَّذِينَ هَادُواْ وَٱلنَّصَٰرَىٰ وَٱلصَّٰبِ‍ِٔينَ مَنۡ ءَامَنَ بِٱللَّهِ وَٱلۡيَوۡمِ ٱلۡأٓخِرِ وَعَمِلَ صَٰلِحٗا فَلَهُمۡ أَجۡرُهُمۡ عِندَ رَبِّهِمۡ وَلَا خَوۡفٌ عَلَيۡهِمۡ وَلَا هُمۡ يَحۡزَنُونَ ٦٢

Diejenigen, die den Iimaan bekundeten (zunächst nur verbal zustimmten), diejenigen, die Juden wurden, die Nazarener und die Saabiah 12, wer von ihnen den Iimaan an Allaah und den Jüngsten Tag verinnerlichte und Gutes tat, diese haben ihre Belohnung bei ihrem Herrn, und weder Angst gibt es um sie, noch werden sie traurig sein. 13

ذَٰلِكَ بِأَنَّهُمۡ ءَامَنُواْ ثُمَّ كَفَرُواْ فَطُبِعَ عَلَىٰ قُلُوبِهِمۡ فَهُمۡ لَا يَفۡقَهُونَ ٣

Dies, weil sie den Iimaan bekundeten, dann leugneten, so wurden ihre Herzen versiegelt, so begreifen sie nicht. 14

al-iimaan als Synonym für “at-tauhiid

مَن كَفَرَ بِٱللَّهِ مِنۢ بَعۡدِ إِيمَٰنِهِۦٓ إِلَّا مَنۡ أُكۡرِهَ وَقَلۡبُهُۥ مُطۡمَئِنُّۢ بِٱلۡإِيمَٰنِ وَلَٰكِن مَّن شَرَحَ بِٱلۡكُفۡرِ صَدۡرٗا فَعَلَيۡهِمۡ غَضَبٞ مِّنَ ٱللَّهِ وَلَهُمۡ عَذَابٌ عَظِيمٞ ١٠٦

(Lügen erfindet ebenfalls), wer Allaah leugnete, nachdem er den Iimaan (tauhiid) bekundet hatte – außer dem, der (dazu) gezwungen wird, während sein Herz voller Iimaan ist. Jedoch wer die Brust für die Leugnung öffnet, auf diesem lastet Zorn von Allaah. Für sie ist eine überharte Peinigung bestimmt. 15

إِنَّ ٱلَّذِينَ كَفَرُواْ يُنَادَوۡنَ لَمَقۡتُ ٱللَّهِ أَكۡبَرُ مِن مَّقۡتِكُمۡ أَنفُسَكُمۡ إِذۡ تُدۡعَوۡنَ إِلَى ٱلۡإِيمَٰنِ فَتَكۡفُرُونَ ١٠

Denjenigen, die leugneten, wird zugerufen: “Allaahs Widerwille (gegen euch) ist gewiss größer als euer eigener Widerwille gegen euch selbst, als ihr zum Iimaan (tauhiid) aufgerufen wurdet und ihr dann geleugnet habt.” 16

وَمَن يَكۡفُرۡ بِٱلۡإِيمَٰنِ فَقَدۡ حَبِطَ عَمَلُهُۥ وَهُوَ فِي ٱلۡأٓخِرَةِ مِنَ ٱلۡخَٰسِرِينَ ٥

Wer den Iimaan (tauhiid) leugnet, dessen Handeln ist zweifellos nichtig, und er gehört im Jenseits zu den Verlierern. 17

al-iimaan als Synonym für den “Iimaan nach islamologischer Definition”

وَبَشِّرِ ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ وَعَمِلُواْ ٱلصَّٰلِحَٰتِ أَنَّ لَهُمۡ جَنَّٰتٖ تَجۡرِي مِن تَحۡتِهَا ٱلۡأَنۡهَٰرُۖ

Überbringe frohe Botschaft denjenigen, die den Iimaan verinnerlicht und Gutes getan haben, dass für sie Gärten bestimmt sind, die von Flüssen durchflossen werden. 18

إِنَّ ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ وَعَمِلُواْ ٱلصَّٰلِحَٰتِ كَانَتۡ لَهُمۡ جَنَّٰتُ ٱلۡفِرۡدَوۡسِ نُزُلًا ١٠٧

Diejenigen, die den Iimaan verinnerlichen und Gutes tun – für sie sind die Gärten vom Paradies als Unterkunft bestimmt. 19

al-iimaan als Synonym für das “rituelle Gebet”

وَمَا كَانَ ٱللَّهُ لِيُضِيعَ إِيمَٰنَكُمۡۚ إِنَّ ٱللَّهَ بِٱلنَّاسِ لَرَءُوفٞ رَّحِيمٞ

Es gebührt Allaah nicht, dass Er euer rituelles Gebet (euren Iimaan) verloren gehen lässt. Gewiss, Allaah ist den Menschen gegenüber allgütig, allgnädig! 20

al-iimaan als Synonym für das “Bittgebet”

Ÿفَلَوۡلَا كَانَتۡ قَرۡيَةٌ ءَامَنَتۡ فَنَفَعَهَآ إِيمَٰنُهَآ إِلَّا قَوۡمَ يُونُسَ لَمَّآ ءَامَنُواْ كَشَفۡنَا عَنۡهُمۡ عَذَابَ ٱلۡخِزۡيِ فِي ٱلۡحَيَوٰةِ ٱلدُّنۡيَا وَمَتَّعۡنَٰهُمۡ إِلَىٰ حِينٖ ٩٨

Gäbe es doch eine (andere Bevölkerung einer) Ortschaft, die den Iimaan verinnerlichten (Bittgebete richteten), und ihr Iimaan (Bittgebet) ihr nutzte! Ausgenommen sind die Leute von Yuunus, als sie den Iimaan verinnerlichten (Bittgebete richteten), nahmen Wir von ihnen die Peinigung der Erniedrigung im diesseitigen Leben weg und gewährten ihnen Wohlergehen bis zu einer (bestimmten) Zeit. 21

Notes:

  1. Zwischen at-tasdiiq und al-iimaan gibt es sprachlich mehrere Unterschiede: al-iimaan wird nur verwendet, wenn eine Mitteilung über etwas Abwesendes bestätigt wird, während at-tasdiiq für Mitteilungen über An- und Abwesendes verwendet wird. Das Gegenteil von at-tasdiiq lautet at-takdhiib, d. h. etwas als unwahr zurückweisen, während das Gegenteil von al-iimaan al-kufr ist.
  2. Quraan (10:36)
  3. Quraan (53:28)
  4. Quraan (17:36)
  5. Quraan (47:19)
  6. Ursprünglich: „kufr betreiben“.
  7. Siehe Kapitel „Methodik der Islamologie“.
  8. Imaam An-nu’maan Bnu-thaabit, auch «Al-imaamul-a’dham: Der größte Imaam» genannt (80/ 699 – 150/767). Nach ihm ist die Hanafitische Fiqh-Schule benannt.
  9. Quraan (40:12)
  10. Quraan (12:17)
  11. Quraan (4:136)
  12. Assaabi-ah ist eine Bezeichnung für vielerlei Gruppen: a) Anhänger einer auf Nuuh (’alaihis-salaam) zurückgehenden Religion, welche zusätzlich christliche und schamanistische Elemente beinhaltet. b) Bezeichnung für Engel-Verehrer. c) Bezeichnung für Sternen-Verehrer. d) Be­zeichnung für Menschen, die von ihrer Religion zu einer anderen wechseln, bzw. für Personen, die von der wahren Religion zur Unwahren übertreten.
  13. Quraan (2:62)
  14. Quraan (63:3)
  15. Quraan (16:106)
  16. Quraan (40:10)
  17. Quraan (5:5)
  18. Quraan (2:25)
  19. Quraan (18:107)
  20. Quraan (2:143)
  21. Quraan (10:98)