.
.

.

tadwiinul-hadiith تَدْوُيِنُ الحَدِيثِ Die Niederschrift der Hadiithe


Die Schreibkultur bei den Arabern vor dem Islam

Historische Fakten über das Vorhandensein und die Anwendung der Schrift bei den Arabern vor dem Islam:

  • Archäologische Ausgrabungen belegen eindeutig, dass die Araber bereits im dritten Jahrhundert nach Christus, d. h. mehrere Jahrhunderte vor dem Islam, die Kunst des Schreibens kannten 1. So wurden Steine gefunden, auf denen bestimmte wichtige Ereignisse festgehalten sind.
    Historisch belegt ist auch, dass ‘Udai Bnu-zaid Al-‘abbaadiy عدي بن زيد العبادي (gest. 35/587) der Erste war, der am Hofe des persischen Königs Schriftstücke auf Arabisch verfasste.
  • Historisch belegt ist zudem, dass weitere Personen in Arabien schreiben und lesen konnten wie Abu-sufyaan أبو سفيان, Bischr Bnu-‘abdil-malik As-sakuuniy بشر بن عبد الملك السكوني und ‘Amr Bnu-zurarah عمرو بن زرارة, genannt Al-kaatib: der Schreiber.
  • Belegt ist ebenso, dass es in Al-madiinah mehrere Personen gab, die schreiben und lesen konnten. Dazu gehörten u. a. auch einige Juden, welche die arabische Sprache und auch die Schrift gut beherrschten und dies den Kindern in Al-madiinah lehrten.
  • Bekannt ist zudem, dass die Araber vor dem Islam Personen, die bestimmte wichtige Fähigkeiten beherrschten zum Zeichen der Hochachtung als: “Al-kaamil الكامل: der Vollkommene” bezeichneten. Zu diesen Fertigkeiten gehörten neben Schwimmen auch die Beherrschung der Schießkunst sowie der Lese- und Schreibkunst.
  • Belegt ist auch, dass die Beherrschung des Lesens und Schreibens damals bei der hoch angesehenen Gruppe der Dichter als Makel betrachtet wurde, weil diese sich damit brüsteten, ein exzellentes Gedächtnis und hervorragende Kenntnisse der arabischen Sprache zu haben und deshalb fähig zu sein, aus dem Stand und ohne jegliche Vorbereitung hervorragende Dichtung zu reimen. Aus diesem Grund hielten viele der damals bekannten Dichter diese Fähigkeit geheim.
  • Der Quraan hat den Analphabetismus der Mehrheit bei den arabischen Stämmen vor dem Islam eindeutig bestätigt:

فَإِنۡ حَآجُّوكَ فَقُلۡ أَسۡلَمۡتُ وَجۡهِيَ لِلَّهِ وَمَنِ ٱتَّبَعَنِۗ وَقُل لِّلَّذِينَ أُوتُواْ ٱلۡكِتَٰبَ وَٱلۡأُمِّيِّ‍ۧنَ ءَأَسۡلَمۡتُمۡۚ فَإِنۡ أَسۡلَمُواْ فَقَدِ ٱهۡتَدَواْۖ وَّإِن تَوَلَّوۡاْ فَإِنَّمَا عَلَيۡكَ ٱلۡبَلَٰغُۗ وَٱللَّهُ بَصِيرُۢ بِٱلۡعِبَادِ ٢٠

Sollten sie mit dir disputieren, dann sag: ‚Ich habe den Islam angenommen und mit mir alle, die mir folgen.’ Frage diejenigen, denen die Schrift zuteil wurde, und die Lese- und Schreibunkundigen 2: ‚Habt ihr den Islam angenommen?’ Sollten sie den Islam angenommen haben, so sind sie bereits rechtgeleitet. Doch sollten sie sich abwenden, dann obliegt dir nur das Verkünden! Allaah kennt gewiss die Anbeter. 3

هُوَ ٱلَّذِي بَعَثَ فِي ٱلۡأُمِّيِّ‍ۧنَ رَسُولٗا مِّنۡهُمۡ يَتۡلُواْ عَلَيۡهِمۡ ءَايَٰتِهِۦ وَيُزَكِّيهِمۡ وَيُعَلِّمُهُمُ ٱلۡكِتَٰبَ وَٱلۡحِكۡمَةَ وَإِن كَانُواْ مِن قَبۡلُ لَفِي ضَلَٰلٖ مُّبِينٖ ٢ وَءَاخَرِينَ مِنۡهُمۡ لَمَّا يَلۡحَقُواْ بِهِمۡۚ وَهُوَ ٱلۡعَزِيزُ ٱلۡحَكِيمُ ٣

Er ist Derjenige, Der zu den Analphabeten einen Gesandten von ihnen schickte, der ihnen Seine Worte 4 vorträgt, sie reinigt und die Schrift und die Weisheit lehrt, – sie waren gewiss vorher in einem eindeutigen Irregehen! – (3) sowie zu anderen von ihnen, die sich ihnen noch nicht anschlossen. Er ist Der Allwürdige, Der Allweise. 5

  • Auch der Gesandte Allaahs Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) beschrieb diese Tatsache und sagte dazu:

‏إِنَّا أُمَّةٌ أُمِّيَّةٌ لَا نَكْتُبُ وَلَا نَحْسُبُ . ‏

“Wir sind eine analphabetische Gemeinschaft, wir schreiben nicht und rechnen nicht.” (B, M)

Notes:

  1. Siehe dazu „al-mufas-sal fi taariichil-’arabi qablal-islaam المفصل في تاريخ العرب قبل الإسلام “ von Dr. Dschawaad ’Aliy جواد علي.
  2. Hier sind höchstwahrscheinlich die arabischen Polytheisten gemeint.
  3. Quraan (3:20)
  4. Ursprünglich: „Aayaat“, es ist Plural von Aayah.
  5. Quraan (62:2-3)