.
.

.

Gründe für Al-wad’


Die Gründe und Anlässe für die Entstehung und Verbreitung von Al-wad‘ sind vielfältig und unterschiedlich und hängen von vielen Faktoren ab. Die Wichtigsten sind Folgende:

  • Entstehung der politischen Parteien und Gruppen
    a) Anhänger von Mu’aawiyah Bnu-abi-sufyaan (radial-laahu ‘anhuma)
    Als Reaktion auf die von manchen Schii’ah-Anhängern erfundenen Aussagen, bemühten sich manche Anhänger der Partei von Mau’aawiyah (radial-laahu ‘anh), diese zu entkräften und mit weiteren von ihnen erfundenen Gegenaussagen zu entgegnen.
    Beispiele:
    Es gab zahlreiche erdichtete Aussagen, um die Stellung der Sahaabah Abu-bakr Assiddiiq, ‘Umar Bnul-chattaab, ‘Uthmaan Bnu-‘affaan, Mu’aawiyah Bnu-abi-sufyaan und anderer Sahaabah (radial-laahu ‘anhum) zu untermauern:
    – Im Namen von ‘Abdul-laah Bnu-abi-aufa wurde erdichtet 1:
    “Ich sah dem Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) zu, während er sich an ‘Aliy anlehnte, dann kamen Abu-bakr und ‘Umar, dann sagte der Gesandte zu ‘Aliy: “Abul-hasan! Du sollst sie lieben, denn durch die Liebe zu ihnen trittst du in das Paradies ein.”
    “Es gibt im Paradies keinen Baum, ohne dass es auf jedem seiner Blätter geschrieben steht: “es gibt keine Gottheit außer Allaah, Muhammad ist der Gesandte Allaahs, Abu-bakr As-siddiiq, ‘Umar Al-faaruuq und ‘Uthmaan Dhun-nuurain.”
    – “Die mit der Amaanah Beauftragten bei Allaah sind drei: “Ich, Dschibriil und Mu’aawiyah”. 2
    b) Die Anhänger von ‘Aliy (radial-laahu ‘anh)/ die Schii’ah
    Manche Anhänger des Sahaabiy ‘Aliy (radial-laahu ‘anh) waren die ersten Muslime, welche angebliche “Hadiithe” über die besonderen Eigenschaften von ‘Aliy (radial-laahu ‘anh) erdichtet haben, was die o. g. Reaktionen seitens ihrer Gegner auslöste, entsprechende “Hadiithe” zu erlügen, um wiederum ihre Vorbilder zu verteidigen.
    Es muss in diesem Zusammenhang in eindeutiger Form darauf hingewiesen werden, dass mit den o. g. Erdichtern in keiner Weise Ahlul-bait 3 أهل البيت gemeint sind. Ahlul-bait zählen zu den besten und beliebtesten Muslimen.
    Gemeint sind damit explizit nur diejenigen, welche die Auseinandersetzung zwischen den Sahaabah nach der Ermordung des dritten Chaliifah ‘Uthmaan (radial-laahu ‘anh) ausgenutzt und den guten Namen von Ahlul-bait missbraucht haben, um Feindschaft unter den Muslimen zu schüren und den Fortbestand dieser Meinungsver-schiedenheit mit ihren negativen Auswirkungen zu wahren. Imaam Asch-scha’biy (gest. 103/722) sagte in diesem Zusammenhang:
    “In dieser Gemeinschaft gibt es keinen, in dessen Namen soviel gelogen wurde, wie im Namen von ‘Aliy (radial-laahu ‘anh).” 4
    Das größte Ziel der Schii’ah war die Bestätigung der Chilaafah von ‘Aliy (radial-laahu ‘anh). So haben manche von ihnen in diesem Zusammenhang sehr viele “Hadiithe” erdichtet:
    Beispiele:
    – “Mein Vermächtnisnehmer, mein Geheimnisträger, mein Nachfolger in meiner Familie und der Beste, den ich hinterlasse, ist ‘Aliy.” 5
    – “‘Aliy! Gewiss, Allaah vergab dir, deinen Nachkommen, deinen Eltern, deiner Familie, deiner Schii’ah und denjenigen, die deine Schii’ah lieben.”
    Gleichzeitig wurden von diesen Schii’ah-Anhängern “Hadiithe” erlogen, in denen Abu-bakr, ‘Umar u. a. sehr negativ dargestellt wurden. Der Gelehrte Ibnu-abil-hadiid (656/1258) sagte dazu in seinem Werk “scharhu Nahdschil-balaaghah شرح نهج البلاغة “:
    “Die abscheulichen und abzulehnenden Dinge, welche die Schii’ah erwähnen, wie das Schicken von Qunfudh zu Faatimah (radial-laahu ‘anha) ins Haus, und dass er sie mit einer Peitsche schlug (..), und dass ‘Umar sie zwischen Tür und Wand eingeklemmt haben soll (..), wurden von unseren Gelehrten nicht belegt. Keiner von ihnen bestätigt sie, auch wurden sie nicht von den Hadiith-Gelehrten tradiert, und keiner kennt sie. Sie sind nur Erzählungen, welche ausschließlich die Schii’ah tradieren.”
    c) Anhänger der Sahaabah
    Als Reaktion auf das als Hadiith Erlogene, mit dem die Sahaabah, die nicht auf der Seite von ‘Aliy (radial-laahu ‘anh) waren, diffamiert und beschimpft wurden, haben manche Muslime andere Erzählungen erfunden, um diese Sahaabah in Schutz zu nehmen.
    Beispiel:
    “Abu-bakr ist mein Minister und der Zuständige für meine Gemeinschaft nach mir. ‘Umar ist mein Liebling, der in meinem Namen spricht. ‘Uthmaan gehört zu mir, und ich gehöre zu ihm. Und ‘Aliy ist mein Bruder und der Träger meiner Flagge.” 6
    d) Al-chawaaridsch الخوارج (wörtlich: Die Abtrünnigen)
    Es ist nicht nachgewiesen, dass die Chawaaridsch irgendwelche “Hadiithe” erlogen haben. Im Gegenteil waren sie sehr fern vom Lügen, da dies zu den Kabaair (Schweren Sünden) gehört, und ihrer Meinung nach ist jeder, der eine Kabiirah begeht, ein Kaafir.
  • Feinde des Islam
    Nachdem die Muslime sowohl die Perser als auch die Byzantiner besiegt hatten, versuchten manche der Besiegten, den Islam möglichst negativ darzustellen und haben “Hadiithe” erdichtet, um Verwirrung zu stiften und vom Islam abzuhalten.
    Beispiele:
    – “Eine Gruppe von Juden kam zum Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) und fragten: “Wer trägt Al-‘ahrsch?” Dann sagte er: “Die Tiere tragen ihn auf ihren Hörnern, und die Galaxie im Himmel entstand aus ihrem Schweiß.” Sie sagten: “Wir bezeugen, dass du Allaahs Gesandter bist.” 7
    – “Das Schiff von Nuuh vollzog siebenmal Tawaaf um die Ka’bah und verrichtete zwei Raka’aat beim Maqaam (von Ibraahiim).”
  • Rassismus
    Da die Umayyaden (die Kalifen von Banu-umaiyah) den Arabern vor den anderen Muslimen den Vorrang gaben, diese besser stellten, und nur sie allein mit der Verwaltung des Staates beauftragten, haben die nicht-arabischen Muslime viele Aufstände gegen sie organisiert und auch “Hadiithe” erlogen, um ihre eigene Ethnie hervorzuheben.
    Beispiel:
    “Diejenigen um Al-‘ahrsch herum sprechen persisch.” 8
    Auf derartige erlogene Aussagen wurde dann von Seiten mancher Araber mit anderen erlogenen Aussagen entgegnet.
    Beispiele:
    – “Die abscheulichste Sprache bei Allaah ist die Persische,… und die Sprache der Bewohner des Paradieses ist Arabisch.” 9
    – “Es gibt vier Städte aus den Städten des Paradieses im Diesseits: Makkah, Al-madiinah, Baitul-maqdis und Damaskus.” 10
  • Fanatismus für die jeweiligen Fiqh- und ‘Aqiidah-Schule
    Der Fanatismus für die Fiqh-Schulen wurde sichtbar im dritten Jahrhundert. So fabrizierten von Unwissen durchdrungene Anhänger bestimmter Fiqh-Schulen “Hadiithe”, um die anderen Schulen schlechtzumachen.
    Beispiele:
    – “In meiner Gemeinschaft wird ein Mann namens Muhammad Bnu-idriis (Asch-schaafi’iy) sein, der schädlicher für meine Gemeinschaft als Ibliis (Satan) ist. Und in meiner Gemeinschaft wird ein Mann Namens Abu-haniifah sein, er ist das Licht meiner Gemeinschaft.”
    – “Wer seine Hände bei dem Rukuu’ (Verbeugung) hochhebt, so gilt sein rituelles Gebet nicht.”
    – “Alles, was in den Himmeln, auf der Erde und in dem, was zwischen ihnen liegt, ist erschaffen außer dem Quraan (..). Es werden Männer aus meiner Gemeinschaft kommen und sagen, dass der Quraan erschaffen ist. Wer von ihnen dieses sagt, hat bereits Kufr Allaah, Dem Erhabenen, gegenüber begangen, und seine Frau ist sofort von ihm geschieden.”
  • Geschichtenerzähler
    Manche Geschichtenerzähler haben “Hadiithe” erfunden, um sie ihren Zuhörern zu erzählen und damit ihre Wichtigkeit zu unterstreichen.
    Beispiel:
    “Imaam Ahmad Bnu-hanbal und Imaam Yahya Bnu-ma’iin beteten in einer Moschee in Ar-rasaafah الرصافة, dann stand vor ihnen ein Geschichtenerzähler und sagte: “Uns erzählte Ahmad Bnu-hanbal und Yahya Bnu-ma’iin, sie sagten: “Uns erzählte ‘Abdur-raz-zaaq über Mu’ammar über Qataadah über Anas, er sagte: “Der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte: “Wer ‚la ilaaha il-lal-laah‘ sagte, dann wird Allaah aus jedem Wort einen Vogel schaffen, dessen Schnabel aus Gold und dessen Feder aus Perlen sind.” Dann erzählte er eine Geschichte von ca. 20 Seiten Länge. So haben beide Imaame Ahmad und Yahya, sich gegenseitig angeschaut und einander gefragt: “Hast du ihm etwa so etwas erzählt?” Worauf beide dies verneinten. Nachdem dieser Mann mit seinen Geschichten fertig war und sein Geld eingesammelt hatte, fragte ihn Imaam Yahya: “Wer hat dir diesen “Hadiith” erzählt?” Er entgegnete: “Ahmad Bnu-hanbal und Yahya Bnu-ma’iin!” Dann sagte er: “Ich bin Yahya Bnu-ma’iin und das ist Ahmad Bnu-hanbal, wir haben dies niemals als Hadiith des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) gehört.” Dann sagte der Geschichtenerzähler: “Ich habe immer gehört, dass Yahya Bnu-ma’iin ein Idiot sei, doch jetzt habe ich mich davon überzeugt. Als ob es auf dieser Erde keine anderen außer euch beiden gibt, die Ahmad Bnu-hanbal und Yahya Bnu-ma’iin heißen.” Ich habe bis jetzt über 17 verschiedene Ahmad Bnu-hanbal und Yahya Bnu-ma’iin Schriftliches tradiert.” Dann verließ er sie mit einem spöttischen Blick.” 11
  • Die Werbung für den Islam
    Manche der Erfinder der “Hadiithe”, wollten die anderen Muslime zu intensiverer Praktizierung der islamischen Gebote und rituellen Handlungen bewegen, so haben sie ihrer Meinung nach zugunsten des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) und nicht gegen ihn gelogen. Sie erfanden “Hadiithe”, um die Menschen z. B. zu bewegen, sich mit dem Quraan zu beschäftigen und mehr ‘Ibaadah zu leisten.
    Beispiel:
    “Wer Suuratul-maaidah (Nr. 5) rezitiert, bekommt als Lohn 10 Hasanaat, 10 Saiyi-aat werden für ihn erlassen und 10 Stufen wird er erhöht, und dies entsprechend der Anzahl aller Juden und Christen, die in diesem Diesseits atmen.”
  • Anbiederung an die Machthaber
    Beispiel:
    Der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte: “لا سبق إلا في نصل أو خف أو حافر, kein Wettkampf ist erlaubt außer im Bogenschießen und Kamel- und Pferderennen.” Doch als Ghiyaath Bnu-ibraahiim غياث بن إبراهيم den Chaliifah Al-mahdiy المهدي dabei zusah, wie er mit den Tauben spielte, erwähnte er den Hadiith und fügte hinzu “kein Wettkampf ist erlaubt außer im Bogenschießen, Kamel- und Pferderennen und mit Vögeln”. 12
  • Andere Gründe, wie Hervorheben einer Tätigkeit oder einer kulinarischen Spezialität oder einer Gemüse- oder Obstsorte, um sie besser zu verkaufen.
    Beispiele:
    – “Die Auberginen sind eine Heilung von jeder Krankheit” 13
    – “Wer einen weißen Hahn hat, in dessen Nähe kommt der Satan nicht.”


Notes:

  1. Siehe dazu „al-fawaaidul-madschmuu’ah fil-ahaadiithil-mauduu’ah الفوائد المجموعة في الأحاديث الموضوعة“ von dem Gelehrten Muhammad Bnu-’aliy Asch-schaukaniy محمد بن علي الشوكاني .
  2. Siehe dazu „Tanziihusch-scharii’atil-marfuu’ah ’anil-ahaadiithisch-schanii’atil-mauduu’ahتنزيه الشريعة المرفوعة عن الأحاديث الشنيعة الموضوعة “ von dem Gelehrten ’Aliy Al-kinaaniyعلي  الكناني .
  3. Ahlul-bait أهل البيت sind die Nachkommen aus der Familie des Gesandten Allaahs (sallal-laahu ’alaihi wa sallam) wie seine Enkelkinder Al-hasan الحسن und Al-husain الحسين (radial-laahu ’an­huma)], sowie Muhammad Bnul-hanafiyyah محمد بن الحنفية, Dscha’far As-saadiq جعفر الصادق, Zaid Bnu-’aliy زيد بن علي.
  4. Siehe dazu das Buch des Hadiith-Gelehrten الذهبي Adh-dhahabiy  (673/1275 – 748/1347) „tadh­kiratul-huffaadh تذكرة الحفاظ“.
  5. Siehe dazu „Al-fawaaidul-madschmuu’ah fil-ahaadiithil-mauduu’ah الفوائد المجموعة في الأحاديث الموضوعة“ von dem Gelehrten Muhammad Bnu-’aliy Asch-schaukaniy محمد بن علي الشوكاني.
  6. Siehe dazu „Al-fawaaidul-madschmuu’ah fil-ahaadiithil-mauduu’ah الفوائد المجموعة في الأحاديث الموضوعة“ von dem Gelehrten Muhammad Bnu-’aliy Asch-schaukaniy محمد بن علي الشوكاني.
  7. Siehe dazu „qabuulul-achbaar wa ma’rifatur-ridschaal قبول الأخبار ومعرفة الرجال“ von dem Gelehrten Abul-qaasim, ’Abdul-laah Al-balchiy أبو القاسم عبد الله البلخي .
  8. Siehe dazu „Tanziihusch-scharii’atil-marfuu’ah ’anil-ahaadiithisch-schanii’atil-mauduu’ah تنزيه الشريعة المرفوعة عن الأحاديث الشنيعة الموضوعة “ von dem Gelehrten ’Aliy Al-kinaaniy علي الكناني .
  9. Siehe dazu „Tanziihusch-scharii’atil-marfuu’ah ’anil-ahaadiithisch-schanii’atil-mauduu’ah تنزيه الشريعة المرفوعة عن الأحاديث الشنيعة الموضوعة “ von dem Gelehrten ’Aliy Al-kinaaniy علي الكناني.
  10. Siehe dazu „Tanziihusch-scharii’atil-marfuu’ah ’anil-ahaadiithisch-schanii’atil-mauduu’ah تنزيه الشريعة المرفوعة عن الأحاديث الشنيعة الموضوعة “ von dem Gelehrten ’Aliy Al-kinaaniy علي الكناني .
  11. Siehe dazu „al-baa’ithul-hathiith scharhu ichtisaari ’uluumil-hadiith الباعث الحثيث شرح اختصار علوم الحديث “ von dem Gelehrten Ibnu-kathiir ابن كثير.
  12. Siehe dazu tadriibur-raawi تدريب الراوي .
  13. tadhkiratul-mauduu’aat  تذكرة الموضوعات“ von Imaam Muhammad Bnu-taahir Al-maqdisiy (448/ 1056 – 507/1113).