.
.

.

Beginn von Al-wad’


Die Tradierung der Hadiithe blieb in der Regierungszeit der ersten vier Nachfolger des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam): Abu-bakr Assiddiiq, ‘Umar Bnul-chattaab, ‘Uthmaan Bnu-‘affaan und ‘Aliy Bnu-abi-taalib (radial-laahu ‘anhum) frei von Hadiith-Erfindungen und falschen Zuschreibungen.

In Kapitel 4 “Der Hadiith zur Zeit des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), der Sahaabah und der Taabi’uun” wurde festgestellt, dass die Sahaabah sehr vorsichtig bei der Tradierung der Hadiithe waren. Doch am Ende dieser Epoche gab es mehrere Entwicklungen und Faktoren, welche Al-wad‘ begünstigt haben.
Die wichtigsten Faktoren hierfür waren die Zwietracht (Fitnah) und die politisch militärische Auseinandersetzung zwischen dem vierten Chaliifah dem Sahaabiy ‘Aliy Bnu-abi-taalib (radial-laahu ‘anh) und dem Statthalter von Asch-schaam (Syrien, Palästina, Jordanien und Libanon) dem Sahaabiy Mu’aawiyah Bnu-abi-sufyaan (radial-laahu ‘anhuma). Diese traurige Entwicklung markierte den Beginn von Al-wad‘ in Bezug auf die Sunnah und die Hadiithe.
Ab diesem Zeitpunkt kam es allmählich zu der bis heute noch nicht überwundenen Spaltung unter den Muslimen und zur Entstehung von Ab-spaltungen, Sekten und sektenähnlichen Splittergruppen von bzw. in der bis dahin noch einheitlichen islamischen Gemeinschaft.

Am Anfang haben die Anhänger dieser Gruppierungen und Sekten versucht, den Quraan und die Sunnah des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) so zu interpretieren, dass ihre Ansichten, Ideologien und politischen Einstellungen und Positionen dadurch unterstützt und gerechtfertigt werden können.

Diese meist falschen und unangemessenen bzw. übertriebenen Interpretationen durch die verschiedenen Sekten und Parteien wurden dann von den zahlreichen kompetenten Hadiith- und Fiqh-Gelehrten entkräftet und zurückgewiesen. Die Folge war, dass die Anhänger dieser Sekten und Ideologien begonnen haben, nach Bedarf neue Belege zu konstruieren, um ihren Ansichten Nachdruck zu verleihen.

Da der Quraan nur durch die sicherste Mutawaatir-Überlieferungsart tradiert wurde und von Anfang an schriftlich im Mushaf festgehalten wurde, war Al-wad‘ im Quraan für diese Gruppierungen und Sekten nicht möglich. Die Möglichkeit von Al-wad‘ in der Sunnah bot sich deshalb an, weil der größte Teil der Sunnah nicht durch Mutawaatir-Überlieferung tradiert wurde und bis dahin nur relativ wenig schriftlich fixiert war.

Mit der Zunahme der Anlässe der o. g. Fitnah und der Neuerungen (Bid’ah) im Islam nahm die Verbreitung der erlogenen Überlieferungen allmählich zu.