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Die Kategorien der Sahaabah


Wie aus der Definition der Hadiith-Gelehrten ersichtlich wird, wird jeder Muslim, der den Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sah, zu den Sahaabah gezählt. Dennoch unterscheiden diese Gelehrten zwischen den verschiedenen Sahaabah und teilen sie in verschiedene Kategorien ein. Diese Einteilung berücksichtigt mehrere Faktoren. Dazu zählen insbesondere:

– der Zeitpunkt ihres Bekenntnisses zum Islam (je früher das Islam-Bekenntnis, desto intensiver ihre Nähe zum Gesandten),

– das Ausmaß und die Intensität ihrer Begleitung des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), (je intensiver die Begleitung des Gesandten desto höher die Einstufung) und

– ihr Einsatz für den Islam mit ihrem Vermögen und ihrer Person.

Der Gelehrte محمد بن سعد Muhammad Bnu-sa’d  (168/784 – 230/892) teilt die Sahaabah (Männer und Frauen) in seinem Werk “at-tabaqaat الطبقات” in fünf Kategorien ein, wobei er insbesondere den Zeitpunkt der Annahme des Islam und den Einsatz dafür berücksichtigte. Diese Kategorien lauten wie folgt:

1. Die Muslime aus Makkah (Al-muhaadschiruun المهاجرون) und dann die Muslime von Al-madiinah (Al-ansaar الأنصار), die an der Ghazwah (Feldzug im Beisein des Gesandten) von Badr im Jahre (2/624) teilnahmen, wie Abu-bakr As-siddiiq, ‘Aliy Bnu-abi-taalib und Bilaal Bnu-rabaah (radial-laahu ‘anhum).

2. Die ersten Muslime aus Makkah, die nach Abessinien auswanderten und später an der Ghazwah von Uhud (3/625) teilnahmen, wie Az-zubair, ‘Uthmaan und Ruqaiyah (radial-laahu ‘anhum).

3. Die Muslime, welche an der Ghazwah von Al-chandaq (5/627) teilnahmen, wie Salman und Sa’d Bnu-mu’aadh (radial-laahu ‘anhum).

4. Die Muslime, welche den Islam bei der Befreiung von Makkah im Jahre (8/630) und danach annahmen, wie Abu-sufyaan und Hakiim Bnu-hizaam (radial-laahu ‘anhum).

5. Die Kinder und die jungen Muslime, die an keiner Ghazwah teilnahmen, unabhängig davon, ob sie vom Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) etwas überliefert haben oder nicht.

Imaam Al-haakim An-naisaabuuriy الحاكم النيسابوري teilte die Sahaabah in seinem Werk “ma’rifatu ‘uluumil-hadiith معرفة علوم الحديث” in 12 Kategorien ein. Diese Einteilung ist die Geläufige unter den Gelehrten:

  1. Die Sahaabah, die in Makkah sehr früh den Islam annahmen [z. B. Chadiidschah, Bilaal und die ersten vier Kalifen (Al-chulafaa-ur-raaschiduunالخلفاء الراشدون ): Abu-bakr, ‘Umar, ‘Uthmaan und ‘Aliy (radial-laahu ‘anhum)].
  2. Die Sahaabah, die den Islam im “Daarun-nadwah دار الندوة : Haus der Beratung” nach ‘Umar Bnul-chattaab annahmen, bevor die polytheistischen Bewohner von Makkah sich trafen, um die Muslime zu belagern, wie Sa’iid Bnu-zaid سعيد بن زيد und Sa’d Bnul-waqqaas سعد بن أبي وقاص (radial-laahu ‘anhum).
  3. Die Sahaabah, welche die erste Hidschrah nach Abessinien im Jahre (5/627) nach der Sendung des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) unternahmen. Dazu gehören ebenfalls die Muslime, welche die zweite Hidschrah nach Abessinien danach unternahmen, wie Ummu-habiibah أم حبيبة, ‘Abdul-laah Bnu-mas’uud عبد الله بن مسعود , Dscha’far Bnu-abi-taalib جعفر بن أبي طالب , Sahlah Bintu-sahl سهلة بنت سهل , Asmaa’ Bintu-‘umais أسماء بنت عميس (radial-laahu ‘anhum).
  4. Die Sahaabah, die den ersten Al-‘aqabah-Treueid (Bai’atul-‘aqabah بيعة العقبة)
    leisteten, wie Raafi’ Bnu-maalik رافع بن مالك, ‘Ubaadah Bnus-saamit عبادة بن الصامت, As’ad Bnu-zuraarah أَسْعَد بْن زُرَارَة und Dschaabir Bnu-‘abdil-laah جابر بن عبد الله (radial-laahu ‘anhum).
  5. Die Sahaabah, die den zweiten Al-‘aqabah-Treueid leisteten, wie Sa’d Bnu-‘ubaadah سعد بن عبادة, Ka’b Bnu-maalik كعب بن مالك, Al-baraa’ Bnu-ma’ruur البراء بن معرور. Fast alle Sahaabah, welche die Al-‘aqabah-Treueide leisteten, gehören zu Al-ansaar (Muslime aus Al-madiinah).
  6. Die ausgewanderten Muslime aus Makkah (Muhaadschiruun), die den Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) in Qubaa قباء erreichten, bevor er Al-madiinah betrat, wie Abu-salamah Bnu-‘abdil-asad أبو سلمة بن عبد الأسد und ‘Aamir Bnu-rabii’ah عامر بن ربيعة (radial-laahu ‘anhum).
  7. Die Sahaabah, die an der Ghazwah von Badr teilnahmen, wie Haatib Bnu-abi-balta’ah حاطب بن أبي بلتعة, Al-miqdaad Bnul-aswad المقداد بن الأسود und Al-habbaab Bnul-mundhir الحباب بن المنذر (radial-laahu ‘anhum).
  8. Die Sahaabah, die in der Zeit zwischen der Ghazwah von Badr und dem Abkommen von Al-hudaibiyah الحديبية die Hidschrah unternahmen, wie Al-mughiirah Bnu-schu’bah المغيرة بن شعبة (radial-laahu ‘anh).
  9. Die Sahaabah, die beim Abkommen von Al-hudaibiyah dabei waren und den Treueid von Ar-ridwaan (Bai’atur-ridwaan بيعة الرضوان) leisteten, wie Salamah Bnul-akwa’ سلمة بن الأكوع, ‘Abdullaah Bnu-‘umar عبد الله بن عمر und Sinaan Bnu-abi-sinaan سنان بن أبي سنان (radial-laahu ‘anh).
  10. Die Sahaabah, welche die Hidschrah in der Zeit nach dem Abkommen von Al-hudaibiyah bis zur Befreiung von Makkah unternahmen, wie Chaalid Bnul-waliid خالد بن الوليد, ‘Amr Bnul-‘aas
    عمرو بن العاص und Abu-hurairah (radial-laahu ‘anhum).
  11. Die Sahaabah, die bei der Befreiung von Makkah den Islam annahmen, wie Abu-sufyaan أبو سفيان, ‚’At-taab عَتَّاب und Hakiim Bnu-hizaam حكيم بن حزام (radial-laahu ‘anhum).
  12. Die Kinder und Jugendlichen, die den Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) bei der Befreiung von Makkah und bei der Haddsch-Pilgerfahrt sahen, wie As-saaib Bnu-yaziid السائب بن يزيد, ‘Abdullaah Bnu-tha’labah عبد الله بن ثعلبة und Abu-dschuhaifah أبو جحيفة (radial-laahu ‘anhum).

 

Als die besten unter den Sahaabah gelten:

  • Die vier ersten Kalifen (Ar-raaschiduun) der Reihe nach: Abu-bakr Assiddiiq, ‘Umar Bnul-chattaab, ‘Uthmaan Bnu-‘affaan und ‘Aliy Bnu-abi-taalib (radial-laahu ‘anhum).
  • Danach folgen die restlichen der zehn Sahaabah, denen der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sichere Mitteilung über ihren Eintritt in das Paradies gemacht hat. Diese zehn Sahaabah sind: die ersten vier Kalifen, Sa’d Bnu-abi-waqqas سعد بن أبي وقاص, Sa’iid Bnu-zaid سعيد بن زيد, Talhah Bnu-‘ubaidil-laah طلحة بن عبيد الله, Az-zubair Bnul-‘auwaam الزبير بن العوام, ‘Abdur-rahmaan Bnu-‘auf عبد الرحمن بن عوف und Abu-‘ubaidah Bnul-dscharraah أبو عبيدة بن الجراح (radial-laahu ‘anhum).
  • Danach folgen die Sahaabah, die sich an der Ghazwah von Badr beteiligt haben. Dann folgen diejenigen, die an der Ghazwah von Uhud أحد teilnahmen, usw.