Begriffsbestimmung der “Sunnah السنة ”
Linguistische Bedeutung der “Sunnah”
As-sunnah السنُّة (Plural As-sunan) bedeutet sprachlich “Lebensart, Tradition, Sitte, Gewohnheit und Lebenswandel”, seien diese gut oder schlecht, einwandfrei oder nicht.
Jede Person, die eine Gewohnheit, eine Tradition, eine Lebensart oder eine Handlungsweise einführt, führt somit auch eine Sunnah ein. Der Gesandte Allaahs Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte dazu:
مَنْ سَنَّ فِي الْإِسْلَامِ سُنَّةً حَسَنَةً فَلَهُ أَجْرُهَا وَأَجْرُ مَنْ عَمِلَ بِهَا بَعْدَهُ مِنْ غَيْرِ أَنْ يَنْقُصَ مِنْ أُجُورِهِمْ شَيْءٌ وَمَنْ سَنَّ فِي الْإِسْلَامِ سُنَّةً سَيِّئَةً كَانَ عَلَيْهِ وِزْرُهَا وَوِزْرُ مَنْ عَمِلَ بِهَا مِنْ بَعْدِهِ مِنْ غَيْرِ أَنْ يَنْقُصَ مِنْ أَوْزَارِهِمْ شَيْءٌ.
“Jede Person, die im Islam eine gute Sunnah einführt, erhält dafür deren Lohn und dazu den gleichen Lohn wie der Lohn derer, die nach ihr diese vollziehen, ohne dass von ihrem Lohn etwas abgezogen wird. Und jede Person, die im Islam eine schlechte Sunnah einführt, erhält dafür deren Bestrafung und dazu die gleiche Bestrafung wie die Bestrafung derer, die nach ihr diese vollzieht, ohne dass von ihrer Bestrafung etwas abgezogen wird.” (M, T, N, AH)
As-sunnah bedeutet auch “die Betreuung von etwas”.
Fachspezifische Definition der “Sunnah”
Im Allgemeinen versteht man unter dem Begriff “Sunnah” alles, was durch den Gesandten Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) außer dem Quraan geboten und eingeführt wurde, da der Quraan von ihm ausschließlich weitergegeben wurde, ohne dass er mit seiner Hinabsendung, seinem Inhalt, seiner Ordnung oder seiner Ausformulierung etc. etwas zu tun hatte.
Als Terminus technicus unterscheidet sich die Definition der “Sunnah” je nach wissenschaftlicher Disziplin. Bekannt sind unter den Gelehrten folgende Definitionen:
- Definition der Sunnah nach den Gelehrten von Usuulul-fiqh
Da die Usuul-Gelehrten sich in erster Linie für die Sunnah als Quelle von islamischen Scharii’ah-Normen interessierten, beschäftigten sie sich mit allen Aussagen und Handlungen von Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) nach der Zeit seiner Sendung und Berufung zum Gesandten und Propheten und entwickelten dafür folgende fachspezifische Definition:Die Sunnah ist die Gesamtheit aller Handlungen und aller verbalen und nonverbalen Äußerungen des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam). 1
Nach dieser eingedeutschten Definition umfasst die Sunnah alles, was der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sprach und tat unabhängig davon, ob diese Aussagen und Handlungen eine Aufforderung zum Tun oder zur Unterlassung darstellen, eine Wahlmöglichkeit zulassen oder eine Billigung bzw. Missbilligung von Aussagen und Handlungen anderer Menschen bedeuten.
- Definition der Sunnah nach den Fiqh-Gelehrten
Die Fiqh-Gelehrten beschäftigen sich mit der Kategorisierung der Scharii’ah-Normen, die sowohl aus dem Quraan als auch aus der Sunnah abgeleitet werden, und haben dafür i. A. fünf Kategorien festgelegt:
– Kategorie der Muss-Handlungen (Al-fard bzw. Al-waadschib),
– Kategorie der Soll-Handlungen (Al-manduub bzw. Al-mustahab bzw. As-sunnah),
– Kategorie der Kann-Handlungen (Al-mubaah),
– Kategorie der Soll-Nicht-Handlungen (Al-makruuh) und
– Kategorie der Darf-Nicht-Handlungen (Al-haraam).
So definieren die Fiqh-Gelehrten die Sunnah als die Kategorie der Soll-Handlungen 2.
- Definition der Sunnah nach den Hadiith-Gelehrten:
Die Hadiith-Gelehrten beschäftigen sich mit allen Aussagen und Handlungen, die dem Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) zugeschrieben werden unabhängig davon, ob man daraus eine Scharii’ah-Norm ableiten kann oder nicht. Deshalb ist bei den Hadiith-Gelehrten folgende Definition bekannt:
Die Sunnah ist die Gesamtheit aller Handlungen, aller verbalen und nonverbalen Äußerungen, aller Moralwerte, aller Körpermerkmale und aller Gewohnheiten, die dem Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) zugeschrieben werden unabhängig davon, ob diese der Zeit vor oder nach seiner prophetischen Sendung entstammen.Bemerkung:
Eine nicht geringe Anzahl von Gelehrten bezeichnen auch manche Handlungen der Sahaabah als Sunnah, da diese Handlungen ihrer Meinung nach entweder nach dem Vorbild des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) oder durch Idschmaa’ erfolgten [z. B. die Erstellung des Mus-haf مصحف, d. h. die Sammlung des Quraan in Buchform (Dscham’ul-quraan جمع القرآن) zur Zeit des ersten Chaliifah Abu-bakr As-siddiiq (radial-laahu ‘anh) oder die Einführung der Staatsverwaltung (Tadwiinud-dawaawiin تدوين الدواوين) zur Zeit des zweiten Chaliifah ‘Umar Bnul-chattaab (radial-laahu ‘anh)].
Als Beleg für ihre Meinung nennen diese Gelehrten folgende Hadiithe des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam):
حَدَّثَنَا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ أَحْمَدَ بْنِ بَشِيرِ بْنِ ذَكْوَانَ الدِّمَشْقِيُّ حَدَّثَنَا الْوَلِيدُ بْنُ مُسْلِمٍ حَدَّثَنَا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ الْعَلَاءِ حَدَّثَنِي يَحْيَى بْنُ أَبِي الْمُطَاعِ قَالَ سَمِعْتُ الْعِرْبَاضَ بْنَ سَارِيَةَ يَقُولُ قَامَ فِينَا رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّه عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ذَاتَ يَوْمٍ فَوَعَظَنَا مَوْعِظَةً بَلِيغَةً وَجِلَتْ مِنْهَا الْقُلُوبُ وَذَرَفَتْ مِنْهَا الْعُيُونُ فَقِيلَ يَا رَسُولَ اللَّهِ وَعَظْتَنَا مَوْعِظَةَ مُوَدِّعٍ فَاعْهَدْ إِلَيْنَا بِعَهْدٍ فَقَالَ عَلَيْكُمْ بِتَقْوَى اللَّهِ وَالسَّمْعِ وَالطَّاعَةِ وَإِنْ عَبْدًا حَبَشِيًّا وَسَتَرَوْنَ مِنْ بَعْدِي اخْتِلَافًا شَدِيدًا فَعَلَيْكُمْ بِسُنَّتِي وَسُنَّةِ الْخُلَفَاءِ الرَّاشِدِينَ الْمَهْدِيِّينَ عَضُّوا عَلَيْهَا بِالنَّوَاجِذِ وَإِيَّاكُمْ وَالْأُمُورَ الْمُحْدَثَاتِ فَإِنَّ كُلَّ بِدْعَةٍ ضَلَالَةٌ.
Uns erzählte ‘Abdullaah Bnu-ahmad Bnu-baschiir Bnu-dhakwaan Ad-dimaschqiy: “Uns erzählte Al-waliid Bnu-muslim: “Uns erzählte ‘Abdul-laah Bnul-‘alaa: “Uns erzählte Yahya Bnu-abil-mutaa’, er sagte: “Ich hörte Al-‘irbaad Bnu-saariyah sagen: “Eines Tages stand der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) vor uns und ermahnte uns so eindringlich, dass die Herzen Ehrfurcht überkam und die Tränen flossen. Dann wurde gesagt: “Allaahs Gesandter! Du hast uns wie einer ermahnt, der sich verabschiedet, so gib uns einen Ratschlag!” Dann sagte er: “Seid ehrfürchtig Allaah gegenüber, hört auf den Verantwortlichen und seid ihm gegenüber gehorsam, auch dann sollte er ein Schwarzer 3 aus Abessinien sein. Ihr werdet nach mir heftige Streitigkeiten erleben, so haltet an meiner Sunnah und an der Sunnah der rechtgeleiteten Raaschiduun-Kalifen fest! Haltet fest daran (wie das Festbeißen) mit den Backenzähnen! Und nehmt euch in Acht vor den Neuerungen (im Islam), denn jede (solche) Neuerung (Bid’ah) ist ein Irrtum.” (A)
حَدَّثَنَا مَحْمُودُ بْنُ غَيْلَانَ حَدَّثَنَا أَبُو دَاوُدَ الْحَفَرِيُّ عَنْ سُفْيَانَ الثَّوْرِيِّ عَنْ عَبْدِ الرَّحْمَنِ بْنِ زِيَادٍ الْأَفْرِيقِيِّ عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ يَزِيدَ عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عَمْرٍو قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّه عَلَيْهِ وَسَلَّمَ لَيَأْتِيَنَّ عَلَى أُمَّتِي مَا أَتَى عَلَى بَنِي إِسْرَائِيلَ حَذْوَ النَّعْلِ بِالنَّعْلِ حَتَّى إِنْ كَانَ مِنْهُمْ مَنْ أَتَى أُمَّهُ عَلَانِيَةً لَكَانَ فِي أُمَّتِي مَنْ يَصْنَعُ ذَلِكَ وَإِنَّ بَنِي إِسْرَائِيلَ تَفَرَّقَتْ عَلَى ثِنْتَيْنِ وَسَبْعِينَ مِلَّةً وَتَفْتَرِقُ أُمَّتِي عَلَى ثَلَاثٍ وَسَبْعِينَ مِلَّةً كُلُّهُمْ فِي النَّارِ إِلَّا مِلَّةً وَاحِدَةً قَالُوا وَمَنْ هِيَ يَا رَسُولَ اللَّهِ قَالَ مَا أَنَا عَلَيْهِ وَأَصْحَابِي.
Uns erzählte Mahmuud Bnu-ghailaan: “Uns erzählte Abu-daawuud Al-hafariy über Sufyaan Ath-thauriy über ‘Abdur-rahmaan Bnu-ziyaad Al-afriiqiy über ‘Abdul-laah Bnu-yaziid über ‘Abdul-laah Bnu-‘amr, er sagte: “Der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte: “Gewiss, meine Gemeinschaft wird das überkommen, was die Kinder Israaiils überkam, (so ähnlich) wie der Schuh zum anderen Schuh steht, auch dann sollte jemand von ihnen seine Mutter öffentlich beschlafen haben, so wird es in meiner Gemeinschaft jemanden geben, der dies begehen wird. Auch spalteten sich die Kinder Israaiils in 72 Gruppen, und meine Gemeinschaft spaltet sich in 73 Gruppen, alle sind im Höllenfeuer außer einer einzigen Gruppe.” Sie fragten: “Welche ist diese, Gesandter Allaahs?” Er sagte: “(Die Gruppe derer, die das befolgen), was ich und meine Gefährten haben. (T)
Bemerkung
Manche Gelehrte unterscheiden zwischen dem Hadiith und der Sunnah. Dabei verstehen sie unter dem “Hadiith” ausschließlich das, was über den Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) überliefert wird, während ihrer Meinung nach die “Sunnah” das Handeln bezeichnet, das die erste Generation der Muslime vollzog.
So sagt man z. B. Imaam Maalik Bnu-anas (93/712 – 179/813) ist ein Imaam in der “Sunnah” und im “Hadiith”, während Imaam Sufyaan Ath-thauriy سفيان الثوري (97/716 – 161/778) ein Imaam im “Hadiith” und nicht in der “Sunnah” war, und Imaam Al-auzaa’iy الأوزاعي (88/707 – 157/774) ein Imaam in der “Sunnah” und nicht im “Hadiith” war.
In diesem Buch werden mit dem Begriff “Sunnah” die Hadiithe bezeichnet.
Notes:
- Die gängige wörtliche Definition der Usuul-Gelehrten auf Arabisch lautet: „كل ما صدر عن النبي صلى الله عليه وسلم غير القرآن، من قول أو فعل أو تقرير، مما يصلح أن يكون دليلاً لحكم شرعي“, „alles, das vom Propheten (sallal-laahu ’alaihi wa sallam) stammte, sei es eine verbale Aussage, eine Handlung oder eine Billigung von Aussagen und Handlungen anderer, das als Scharii’ah-Beleg geeignet sein kann.“ Siehe dazu z. B. „al-ihkaam fi usuulil-ahkaam“ von Imaam Al-aamidiy. Die Usuul-Gelehrten teilen die Sunnah in „Sunnah-qauliyyah سنة قولية: Sunnah der verbalen Aussagen“, „Sunnah-fi’liyyah سنة فعلية : Sunnah der Handlungen“ und „Sunnah-taqriiriyyah سنة تقريرية: Sunnah der Billigungen“. ↩
- Die Fiqh-Gelehrten verwenden ebenfalls den Begriff der Sunnah als Bezeichnung für die zweite Quelle der Scharii’ah-Normen, aus der sie nicht nur Soll- sondern auch Muss-, Kann-, Soll-Nicht- und Darf-Nicht-Handlungen ableiten. ↩
- Eine andere mögliche Bedeutung: „auch dann sollte er ein Sklave aus Abessinien sein“. ↩