Je nach Bezug wird al-qiyaas verschieden eingeteilt.
- In Bezug auf seinen Typ wird al-qiyaas in qiyaasun-qat‘iy قياس قطعي und qiyaasun-dhanniy قياس ظني eingeteilt:
– Der eindeutige qiyaas (al-qiyaasul-qat‘iy قياس قطعي)
Man spricht von al-qiyaasul-qat‘iy, wenn die ‘illah in al-asl definitiv und eindeutig feststeht und gleichzeitig ihr Vorliegen in al-far’ definitiv und eindeutig festgestellt wird. Dabei ist es unerheblich, ob das Scharii’ah-Gebot eindeutig gesichert ist oder nicht.
Beispiel:
Das Verbot des Schlagens der Eltern durch al-qiyaas, weil sie nicht durch uff-Sagen beleidigt werden dürfen. Denn das Schlagen ist eindeutig eine große Beleidigung. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Scharii’ah-Gebot selbst dhanniy oder qat’iy ist.
– Der nicht eindeutige qiyaas (al-qiyaasudh–dhanniy قياس ظني)
Man spricht von al-qiyaasudh–dhanniy, wenn die ‘illah in al-asl entweder nicht definitiv belegt ist, oder wenn sie definitiv belegt ist, aber ihr Vorliegen in al-far’ nicht definitiv festgestellt wird, oder wenn sie bei beiden nicht definitiv und eindeutig vorliegt.
Beispiel:
Die Übertragung der Riba-Bestimmung von Weizen auf Äpfel; da nicht definitiv feststeht, was die ‘illah ist, entweder weil beide Speisen sind, oder weil sie aufbewahrungsfähige Nahrungsmittel sind.
- In Bezug auf das Scharii’ah-Gebot von al-far’ wird al-qiyaas in prioritär (aulawiy أولوي), gleichwertig (musaawiy مساوي) und nicht-prioritär (adwan أدون) eingeteilt:
– Der prioritäre qiyaas (al-qiyaasul-aulawiy القياس الأولوي) bzw. “der offenkundige qiyaas (al-qiyaasul-dschaliy القياس الجلي)”
In diesem qiyaas ist die ‘illah in al-far’ offenkundiger und eindeutiger als in al-asl.
Beispiel:
Das Schlagen der Eltern (hier al-far’) ist vorrangiger im Verbot wegen der Beleidigung (‘illah) als uff-Sagen (hier al-asl).
– Der gleichwertige qiyaas (al-qiyaasul-musaawiy القياس المساوي)
In diesem qiyaas ist die ‘illah sowohl in al-asl als auch in al-far’ gleich ersichtlich und gleich gewichtig. Dieser Typ von qiyaas heißt auch “der offenkundige qiyaas (al-qiyaasul-dschaliy القياس الجلي)”.
Beispiel:Die Vernichtung des Vermögens der Waisen durch Unterschlagung oder Verbrennen ist gleichermaßen verboten, da in beiden Fällen der gleiche Schaden eintritt.
– Der nicht-prioritäre qiyaas (al-qiyaasul-adwan القياس الأدون)
In diesem qiyaas ist die ‘illah in al-asl offenkundiger als in al-far’.
Beispiel:
Die Übertragung der Riba-Bestimmung bezüglich Weizen auf Wassermelonen. Die Eigenschaft, Speise zu sein, ist bei Weizen ersichtlicher als bei Wassermelonen.
- In Bezug auf die Übertragbarkeit des Scharii’ah-Gebots oder dessen Gegenteil von al-asl auf al-far’ wird al-qiyaas in kontinuierlich (tard طرد) und gegensätzlich (‘aks عكس) eingeteilt:
– Der kontinuierliche qiyaas (qiyaasut-tard قياس الطرد)
Dieser Typ ist der übliche qiyaas-Typ nach der qiyaas-Definition.
– Der gegensätzliche qiyaas (qiyaasul-‘aks قياس العكس)
Nach diesem qiyaas-Typ wird das gegensätzliche Scharii’ah-Gebot von al-asl auf al-far’ übertragen, da al-far’ über die gegensätzliche ‘illah von al-asl verfügt.
Beispiel:
Da das rituelle Fasten ein schart (Bedingung) für jede Person ist, die i’tikaaf 1 als Gelübde (nadhr نذر) mit Fasten bekundet 2, gilt das rituelle Fasten bei i’tikaaf immer als ein schart nach Imaam Abu-haniifah. Imaam Abu-haniifah argumentiert seine Meinung mit qiyaasul-‘aks:
Wäre das rituelle Fasten kein schart für i’tikaaf im Allgemeinen, dürfte es kein schart sein bei i’tikaaf als Gelübde, genauso wie das rituelle Gebet, da es kein schart bei i’tikaaf im Allgemeinen ist, ist es kein schart bei i’tikaaf als Gelübde.
- In Bezug auf die ‘illah wird al-qiyaas in qiyaasul-‘illah قياس العلة, qiyaasud-dalaalah قياس الدلالة und al-qiyaasu fi ma’nal-asl القياس في معنى الأصل eingeteilt:
– qiyaasul-‘illah قياس العلة (qiyaas mit ‘illah)
In diesem qiyaas-Typ wird die ‘illah klar erwähnt.
Beispiel:
Bier ist haraam durch qiyaas mit Wein wegen der ‘illah der Trunkenheit.
– qiyaasud-dalaalah قياس الدلالة (qiyaas durch Hinweis)
In diesem qiyaas-Typ wird nicht die ‘illah, sondern ihre Wirkung oder das mit ihr zusammenhängende Scharii’ah-Gebot erwähnt.
Beispiel:
Wodka ist haraam wie der Wein, da beide gleich stark riechen; denn der Geruch ist ein Zeichen für berauschende Getränke.
– al-qiyaasu fi ma’nal-asl القياس في معنى الأصل (qiyaas entsprechend der eigentlichen Bedeutung von al-asl)
In diesem qiyaas-Typ wird eine unbedeutende und unwichtige Unterscheidung zwischen al-asl und al-far’ ignoriert, damit beide dem gleichen Scharii’ah-Gebot unterliegen.
Beispiel:
Das Urinieren in ein Glas und dann den Inhalt in stehendes Wasser ausgießen, ist gleich zu bewerten, wie wenn man direkt in stehendes Wasser uriniert. Der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) hat das Letztere verboten, so ist das andere auch haraam.