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Das rituelle Fasten


يَٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ كُتِبَ عَلَيۡكُمُ ٱلصِّيَامُ كَمَا كُتِبَ عَلَى ٱلَّذِينَ مِن قَبۡلِكُمۡ لَعَلَّكُمۡ تَتَّقُونَ ١٨٣ أَيَّامٗا مَّعۡدُودَٰتٖۚ فَمَن كَانَ مِنكُم مَّرِيضًا أَوۡ عَلَىٰ سَفَرٖ فَعِدَّةٞ مِّنۡ أَيَّامٍ أُخَرَۚ وَعَلَى ٱلَّذِينَ يُطِيقُونَهُۥ فِدۡيَةٞ طَعَامُ مِسۡكِينٖۖ فَمَن تَطَوَّعَ خَيۡرٗا فَهُوَ خَيۡرٞ لَّهُۥۚ وَأَن تَصُومُواْ خَيۡرٞ لَّكُمۡ إِن كُنتُمۡ تَعۡلَمُونَ ١٨٤ شَهۡرُ رَمَضَانَ ٱلَّذِيٓ أُنزِلَ فِيهِ ٱلۡقُرۡءَانُ هُدٗى لِّلنَّاسِ وَبَيِّنَٰتٖ مِّنَ ٱلۡهُدَىٰ وَٱلۡفُرۡقَانِۚ فَمَن شَهِدَ مِنكُمُ ٱلشَّهۡرَ فَلۡيَصُمۡهُۖ وَمَن كَانَ مَرِيضًا أَوۡ عَلَىٰ سَفَرٖ فَعِدَّةٞ مِّنۡ أَيَّامٍ أُخَرَۗ يُرِيدُ ٱللَّهُ بِكُمُ ٱلۡيُسۡرَ وَلَا يُرِيدُ بِكُمُ ٱلۡعُسۡرَ وَلِتُكۡمِلُواْ ٱلۡعِدَّةَ وَلِتُكَبِّرُواْ ٱللَّهَ عَلَىٰ مَا هَدَىٰكُمۡ وَلَعَلَّكُمۡ تَشۡكُرُونَ ١٨٥ وَإِذَا سَأَلَكَ عِبَادِي عَنِّي فَإِنِّي قَرِيبٌۖ أُجِيبُ دَعۡوَةَ ٱلدَّاعِ إِذَا دَعَانِۖ فَلۡيَسۡتَجِيبُواْ لِي وَلۡيُؤۡمِنُواْ بِي لَعَلَّهُمۡ يَرۡشُدُونَ ١٨٦ أُحِلَّ لَكُمۡ لَيۡلَةَ ٱلصِّيَامِ ٱلرَّفَثُ إِلَىٰ نِسَآئِكُمۡۚ هُنَّ لِبَاسٞ لَّكُمۡ وَأَنتُمۡ لِبَاسٞ لَّهُنَّۗ عَلِمَ ٱللَّهُ أَنَّكُمۡ كُنتُمۡ تَخۡتَانُونَ أَنفُسَكُمۡ فَتَابَ عَلَيۡكُمۡ وَعَفَا عَنكُمۡۖ فَٱلۡـَٰٔنَ بَٰشِرُوهُنَّ وَٱبۡتَغُواْ مَا كَتَبَ ٱللَّهُ لَكُمۡۚ وَكُلُواْ وَٱشۡرَبُواْ حَتَّىٰ يَتَبَيَّنَ لَكُمُ ٱلۡخَيۡطُ ٱلۡأَبۡيَضُ مِنَ ٱلۡخَيۡطِ ٱلۡأَسۡوَدِ مِنَ ٱلۡفَجۡرِۖ ثُمَّ أَتِمُّواْ ٱلصِّيَامَ إِلَى ٱلَّيۡلِۚ وَلَا تُبَٰشِرُوهُنَّ وَأَنتُمۡ عَٰكِفُونَ فِي ٱلۡمَسَٰجِدِۗ تِلۡكَ حُدُودُ ٱللَّهِ فَلَا تَقۡرَبُوهَاۗ كَذَٰلِكَ يُبَيِّنُ ٱللَّهُ ءَايَٰتِهِۦ لِلنَّاسِ لَعَلَّهُمۡ يَتَّقُونَ ١٨٧ وَلَا تَأۡكُلُوٓاْ أَمۡوَٰلَكُم بَيۡنَكُم بِٱلۡبَٰطِلِ وَتُدۡلُواْ بِهَآ إِلَى ٱلۡحُكَّامِ لِتَأۡكُلُواْ فَرِيقٗا مِّنۡ أَمۡوَٰلِ ٱلنَّاسِ بِٱلۡإِثۡمِ وَأَنتُمۡ تَعۡلَمُونَ ١٨٨ ۞يَسۡ‍َٔلُونَكَ عَنِ ٱلۡأَهِلَّةِۖ قُلۡ هِيَ مَوَٰقِيتُ لِلنَّاسِ وَٱلۡحَجِّۗ وَلَيۡسَ ٱلۡبِرُّ بِأَن تَأۡتُواْ ٱلۡبُيُوتَ مِن ظُهُورِهَا وَلَٰكِنَّ ٱلۡبِرَّ مَنِ ٱتَّقَىٰۗ وَأۡتُواْ ٱلۡبُيُوتَ مِنۡ أَبۡوَٰبِهَاۚ وَٱتَّقُواْ ٱللَّهَ لَعَلَّكُمۡ تُفۡلِحُونَ ١٨٩

“Ihr, die den Iimaan verinnerlicht habt! Das rituelle Fasten wurde euch geboten, wie es denjenigen vor euch geboten wurde, damit ihr euch ehrfürchtig erweist. (184) Es sind abgezählte Tage. Wer jedoch von euch krank oder auf Reisen war, so (holt er nach die) gleiche Anzahl an anderen Tagen. Für diejenigen, denen es schwer fällt, ist dessen Ersatz die Speisung eines Bedürftigen. Wer mehr Gutes freiwillig gibt, so ist dies besser für ihn. Wenn ihr fastet, ist es besser für euch, würdet ihr es nur wissen. (185) Es ist der Monat Ramadan, in dem der Quran hinabgesandt wurde als Rechtleitung für die Menschen und als deutliches Zeichen von der Rechtleitung und den Unterscheidungsrichtlinien. Wer von euch diesen Monat erlebt, so soll er darin fasten! Wer krank oder auf Reisen war, (fastet) an anderen Tagen die gleiche Anzahl. Allaah will für euch Erleichterung; und Er will für euch keine Erschwernis! (Er gebot es euch), damit ihr die Anzahl (der Fastentage) vervollständigt, Allaah mit Takbiir 1 für das rühmt, was Er euch an Rechtleitung zukommen ließ, und ihr euch dankbar erweist. (186) Sollten dich Meine Anbeter 2 nach Mir fragen: ‚Ich bin nahe, erhöre das Bittgebet des Bittenden, wenn er an Mich Bittgebete richtet. So sollen sie Mir folgen und den Iimaan an Mich verinnerlichen, damit sie das Wahre finden.’ (187) Für erlaubt 3 wurde euch erklärt, in der Nacht nach der Fastenzeit mit euren Ehefrauen intim zu sein. Sie sind wie eine Bekleidung für euch und ihr seid wie eine Bekleidung für sie. Allaah wusste, dass ihr euch selbst gegenüber untreu wart, so nahm Er eure Reue an und erließ es euch. Jetzt verkehrt mit ihnen und erstrebt das, was Allaah euch geboten hat. Esst und trinkt, bis für euch der weiße Faden der Dämmerung vom schwarzen Faden der Nacht unterscheidbar wird, dann vollendet das Fasten bis zur Nacht! Werdet nicht intim mit ihnen, während ihr euch in die Moscheen (für die Anbetung) zurückzieht 4. Dies sind Allaahs Richtlinien, so kommt ihnen nicht nahe! Solcherart verdeutlicht Allaah den Menschen Seine Worte 5, damit sie sich ehrfürchtig erweisen 6. (188) Eignet euch das Vermögen untereinander nicht durch Falschheit an und bringt dieses nicht vor die Richter, um euch damit einen Teil des Vermögens anderer Menschen durch Sündhaftes anzueignen, während ihr es wisst. (189) Sie fragen dich nach den Mondsicheln. Sag: ‚Diese sind Zeitmarkierungen für die Menschen und für die Haddsch-Pilgerfahrt.’ Das gottgefällige Handeln liegt nicht darin, dass ihr die Häuser von der Rückseite betretet, sondern das gottgefällige Handeln ist (das Handeln dessen), der sich ehrfürchtig erweist. Betretet die Häuser durch ihre Eingangstüren! Erweist euch ehrfürchtig Allaah gegenüber, damit ihr erfolgreich werdet.” 7

 

Der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:

بُنِيَ الْإِسْلَامُ عَلَى خَمْسٍ شَهَادَةِ أَنْ لَا إِلَهَ إِلَّا اللَّهُ وَأَنَّ مُحَمَّدًا رَسُولُ اللَّهِ وَإِقَامِ الصَّلَاةِ وَإِيتَاءِ الزَّكَاةِ وَصَوْمِ رَمَضَانَ وَحَجِّ الْبَيْتِ.

“Der Islam wurde auf Fünferlei aufgebaut: der Bezeugung, dass es keine Gottheit außer Allaah gibt und dass Muhammad Allaahs Gesandter ist, dem ordnungsgemäßen Verrichten des rituellen Pflichtgebets, dem Entrichten der Zakaah, dem rituellen Fasten in Ramadaan und der Haddsch-Pilgerfahrt zum Hause (in Makkah).” (B, M, A, T, I, N)

Bedeutung und Definition des rituellen Fastens

Linguistische Bedeutung des Begriffs “Assiyaam”:
Assaum bzw. assiyaam bedeutet die Enthaltsamkeit von Worten und Taten.
Fachspezifische Definition des Begriffs “Assiyaam”:
Das rituelle Fasten (saum bzw. siyaam) ist die absichtliche und bewusste Enthaltsamkeit des Körpers von allen Handlungen, die das rituelle Fastenbrechen verursachen, in der Zeit zwischen Beginn des Morgenlichts bis Sonnenuntergang.

Einführung des rituellen Fastensgebots

Das rituelle Fasten ist eines der unerlässlichen und eindeutigen Gebote des Islam. Es zählt zu den so genannten fünf haupttragenden Säulen des Islam (arkaanul-islaam).
Die Pflicht des rituellen Fastens wurde den Muslimen zur Zeit des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) stufenweise auferlegt.
Es wurde in drei Phasen eingeführt:

  • In der ersten Phase wurde das rituelle freiwillige Fasten empfohlen.
    In dieser Phase war es möglich, durch Speisung eines Bedürftigen die Empfehlung zum Fasten zu erfüllen.’

وَعَلَى ٱلَّذِينَ يُطِيقُونَهُۥ فِدۡيَةٞ طَعَامُ مِسۡكِينٖۖ

“Für diejenigen, denen es schwer fällt, ist dessen Ersatz die Speisung eines Bedürftigen.” 8

  • In der zweiten Phase wurde das rituelle Fasten zur Pflicht (Fard-Handlung).
    Nur Reisenden und Kranken wurde erlaubt, das rituelle Fasten auszusetzen, mit der Bedingung, die versäumten Tage nachzufasten.

فَمَن شَهِدَ مِنكُمُ ٱلشَّهۡرَ فَلۡيَصُمۡهُۖ وَمَن كَانَ مَرِيضًا أَوۡ عَلَىٰ سَفَرٖ فَعِدَّةٞ مِّنۡ أَيَّامٍ أُخَرَۗ

“Wer von euch diesen Monat erlebt, so soll er darin fasten! Wer krank oder auf Reisen war, (fastet) an anderen Tagen die gleiche Anzahl.9

  • In der dritten Phase folgte eine Erleichterung der bis dahin geltenden Fastenmodalitäten.
    Essen, Trinken und Geschlechtsverkehr wurden nun von Sonnenuntergang bis zum nächsten Morgenlicht erlaubt.
    In den ersten beiden Phasen war Essen, Trinken und Geschlechtsverkehr nur bis zum Schlafengehen erlaubt. Das bedeutete, dass in der Zeit zwischen Aufstehen und Beginn des Fastens diese Dinge verboten waren. Die in der zweiten Phase erlassene Fastenpflicht wurde nicht verändert. Allaah (ta’aala) sagte diesbezüglich im Quraan:

أُحِلَّ لَكُمۡ لَيۡلَةَ ٱلصِّيَامِ ٱلرَّفَثُ إِلَىٰ نِسَآئِكُمۡۚ هُنَّ لِبَاسٞ لَّكُمۡ وَأَنتُمۡ لِبَاسٞ لَّهُنَّۗ عَلِمَ ٱللَّهُ أَنَّكُمۡ كُنتُمۡ تَخۡتَانُونَ أَنفُسَكُمۡ فَتَابَ عَلَيۡكُمۡ وَعَفَا عَنكُمۡۖ فَٱلۡـَٰٔنَ بَٰشِرُوهُنَّ وَٱبۡتَغُواْ مَا كَتَبَ ٱللَّهُ لَكُمۡۚ وَكُلُواْ وَٱشۡرَبُواْ حَتَّىٰ يَتَبَيَّنَ لَكُمُ ٱلۡخَيۡطُ ٱلۡأَبۡيَضُ مِنَ ٱلۡخَيۡطِ ٱلۡأَسۡوَدِ مِنَ ٱلۡفَجۡرِۖ ثُمَّ أَتِمُّواْ ٱلصِّيَامَ إِلَى ٱلَّيۡلِۚ وَلَا تُبَٰشِرُوهُنَّ وَأَنتُمۡ عَٰكِفُونَ فِي ٱلۡمَسَٰجِدِۗ تِلۡكَ حُدُودُ ٱللَّهِ فَلَا تَقۡرَبُوهَاۗ

“Für erlaubt 10 wurde euch erklärt, in der Nacht nach der Fastenzeit mit euren Ehefrauen intim zu sein. Sie sind wie eine Bekleidung für euch und ihr seid wie eine Bekleidung für sie. Allaah wusste, dass ihr euch selbst gegenüber untreu wart, so nahm Er eure Reue an und erließ es euch. Jetzt verkehrt mit ihnen und erstrebt das, was Allaah euch geboten hat. Esst und trinkt, bis für euch der weiße Faden der Dämmerung vom schwarzen Faden der Nacht unterscheidbar wird, dann vollendet das Fasten bis zur Nacht! Werdet nicht intim mit ihnen, während ihr euch in die Moscheen (für die Anbetung) zurückzieht 11. Dies sind Allaahs Richtlinien, so kommt ihnen nicht nahe!” 12

Notes:

  1. „mit Takbiir rühmen bedeutet, Allaah (ta’aala) mit „allahu akbar: Allaah ist größer“ beson­ders beim Festgebet anrufen.
  2. Ursprünglich: „’Ibaad“, siehe Glossar.
  3. Ursprünglich: „halaal“. Halaal ist islam- bzw. schari’ah-konform, siehe Glossar.
  4. Ursprünglich „’aakifuun“, d. h. um I’tikaaf zu vollziehen. I’tikaaf bezeichnet das Sich-Zurück­ziehen in die Al-haram-Moschee, um ausschließlich ’Ibaadah zu vollziehen und Allaahs zu gedenken.
  5. Ursprünglich: „Aayaat“, siehe Glossar.
  6. Ursprünglich: „tawqa-gemäß handeln, siehe Glossar.
  7. Quraan (2:183-189)
  8. Quraan (2:184)
  9. Quraan (2:185)
  10. Ursprünglich: „halaal“. Halaal ist islam- bzw. schari’ah-konform, siehe Glossar.
  11. Ursprünglich „’aakifuun“, d. h. um I’tikaaf zu vollziehen. I’tikaaf bezeichnet das Sich-Zurück­ziehen in die Al-haram-Moschee, um ausschließlich ’Ibaadah zu vollziehen und Allaahs zu gedenken.
  12. Quraan (2:187)