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Begriffsbestimmung von al-hukmusch-schar’iy


Linguistische Bedeutung von al-hukmusch-schar’iy

al-hukm الحكم bezeichnet linguistisch “das gerechte Urteilen” und “das Verstehen”.
al-hukm ist eine Relation zwischen zwei Objekten wie z. B. zwischen dem Beten und der Fard– bzw. Muss-Kategorie.
asch-schar’iy ist das Adjektiv von Asch-scharii’ah.
al-hukmusch-schar’iy bezeichnet linguistisch “das scharii’ah-konforme Urteil bzw. “das scharii’ah-konforme Gebot”, oder “das Scharii’ah-Gebot”.

Fachspezifische Definition von al-hukmusch-schar’iy 1

Imaam Ibnul-haadschib 2 definierte al-hukmusch-schar’iy wie folgt:

خطاب الشارع، المتعلق بأفعال المكلفين، بالإقتضاء، أو التخيير، أو الوضع.

chitaabusch-schaari’i al-muta’alliqi bi-af’aalil-mukallafiina bil-iqtidaa-i au-it-tachyiri au-il-wad‘.

Worte des Scharii’ah-Gebers, die sich auf die Handlungen des Mukallaf in der iqtidaa’-, tachyiir– und wad-Form beziehen.

Erläuterung der Definition:

– “Worte des Scharii’ah-Geber”
Der Scharii’ah-Geber ist Allaah (ta’aala), denn sowohl der Quraan als auch die Sunnah entstammen dem wahy 3. Somit sind die Worte des Scharii’ah-Gebers in Bezug auf Allaah (ta’aala) die Worte, die mit Seinem Attribut des Sprechens zusammenhängen; diese sind wie der Schöpfer nicht erschaffen. Auf diese Worte weisen in unserer Realität der Quraan, die Sunnah, Al-idschmaa’, Al-qiyaas und andere Quellen und Belege hin, mit denen sich Usuulul-fiqh beschäftigt.

– “die sich (..) beziehen”
Dieser Bezug hat zwei Ebenen:
entweder saluuhi-qadiim صلوحي قديم, d. h. der Bezug zum Mukallaf existierte vor der Existenz des Geschöpfs, und wenn dieses als Mukallaf danach existiert, wird der Bezug zu ihm hergestellt, oder tandschiiziy تنجيزي, d. h. der Bezug zum Mukallaf kommt nach dessen Existenz und nach der Sendung des Gesandten Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) zustande.

– “die Handlungen”
Diese umfassen alles, das vom Mukallaf ausgeht, seien diese Handlungen der Gliedmaßen, die Aussagen oder die ‘Aqiidah-Inhalte.

– “Mukallaf مكلَّف
Mukallaf ist jeder Mensch, der geschlechtsreif und zurechnungsfähig ist, die islamische Botschaft kennengelernt hat und imstande ist bzw. die Eignung besitzt, Allaahs Worte aufzunehmen und zu befolgen.
Deshalb gelten weder Kinder noch Unzurechnungsfähige, noch Schlafende oder geistig Behinderte als Mukallaf.

– “sich auf die Handlungen des Mukallaf (..) beziehen”
Damit werden Allaahs Worte in Bezug auf Ihn selbst wie die Aayah (2:255) ausgeschlossen, sowie Seine Worte in Bezug auf die Nicht-Mukallaf (wie Natur, Berge, Tiere, etc.) wie Aayah (18:47).

– “iqtidaa’-Form إقتضاء
Diese Form umfasst:
die Aufforderung zum Tun (iidschaab إيجاب bzw. nadb ندب)
die Aufforderung zur Unterlassung (tahriim تحريم bzw. karaahah كراهة).
Die ausführliche Erläuterung dazu folgt unter den takliifi-Geboten.

– “tachyiir-Form تخيير
Diese Form umfasst die Gleichsetzung von Tun und Unterlassung. Man hat die Wahl zwischen beiden (ibaahah إباحة).
Ausführliche Erläuterung dieser Form folgt unter den takliifi-Geboten.

– “wad-Form وضع
Diese Form umfasst alles, was als sabab سبب (Grund bzw. Voraussetzung), schart شرط (Bedingung), maani’ مانع (Hindernis), sahiih صحيح (scharii’ah-konform) oder faasid فاسد (nicht-scharii’ah-konform) gilt. Ausführliche Erläuterung dieser Form folgt unter den wad’i-Geboten.

Nach der Erläuterung der fachspezifischen Definition von al-hukmusch-schar’iy könnte man sie wie folgt eindeutschen:

al-hukmusch-schar’iy ist das Wort des Scharii’ah-Gebers, das sich auf die Handlungen des nach der Scharii’ah mündigen Menschen bezieht in einer gebietenden, verbietenden oder fakultativen Form bzw. in einer Form der Festsetzung von Voraussetzungen, Bedingungen, Hindernissen und Konformität mit der Scharii’ah.

 

Notes:

  1. Im Gegensatz zu den Usuul-Gelehrten definieren die Fiqh-Gelehrten al-hukmusch-schar’iy als die Wertung einer Handlung, die aus den Scharii’ah-Belegen abgeleitet wird, d. h. die Zuordnung ein­er Handlung zur Fard- bzw. Waadschib-, Manduub-, Mubaah-, Makruuh- oder Haraam-Kategorie.
  2. Imaam Ibnul-hadschib ابن الحاجب (570/1175, 646/1248) zählt zu den großen Usuul-Gelehrten.
  3. wahy ist ein Oberbegriff für alles, was Allaah (ta’aala) über Dschibriil (’alaihis-salaam) dem Gesandten Muhammad (sallal-laahu ’alaihi wa sallam) übermittelt hat.