.
.

.

Wer oder was sind die Dscha’fariyyah?


Frage:
Wer oder was sind die Dscha’fariyyah?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Die Fiqh-Schule der Gruppe der Schii’ah der 12er Imame heißt auch Dscha’fariyyah, genannt nach

Imaam Dscha’far As-saadiq (80/699 – 148/765)
Sein wichtigster Lehrer war sein Vater Muhammad Al-baaqir محمد الباقر. Sein Ururgroßvater war Abu-bakr (radial-laahu ‘anhu), er hat ihn und ‘Umar (radial-laahu ‘anhu) stets gegen Kritiker und Angreifer verteidigt. Nach ihm werden die 12-Schi’ah auch als Dscha’fariy-yah الجعفرية bezeichnet, der viele Muslime in Iran, Irak, Aserbaidschan und Libanon und wenige in Syrien, Saudi Arabien, Afghanistan und Pakistan angehören.

Die Fiqh-Methodologie der Dscha’fariy-yah steht dem schaafi’iitischen Fiqh nahe und basiert auf dem Quraan, der Sunnah (jedoch nur Überlieferungen über ihre Imaame), dem Idschtihaad, dem Konsens der Gelehrten bei der Bestätigung eines ihrer Imaame (al-idschmaa’الإجماع ) und dem durch die ‘Illah begründeten Analogieschluss (al-qiyaas القياس). Ihre Unterschiede zu sunnitischen Fiqh-Schulen sind eher im politischen Bereich begründet. Sie unterscheiden sich von den Sunniten im Fiqh in ca. 17 Fragen, insbesondere durch die Erlaubnis der Zeitehe, die Verpflichtung zur Bezeugung der Scheidung, Verbot des Geschlachteten durch Nicht-Nuslime, Verbot der Verehelichung mit nicht-muslimischen Frauen, Verbot der Benetzung der Schuhe sowie die Benetzung und nicht Waschung der Füße bei der rituellen Gebetswaschung.

siehe dazu auch:

http://www.islam-wissen.com/publikationen/islamologische-enzyklopaedie/einfuehrung-in-die-modalitaeten-der-rituellen-handlungen-gebet-fasten/die-fiqh-schulen-al-madhaahibul-fiqhiy-yah-%D8%A7%D9%84%D9%85%D8%B0%D8%A7%D9%87%D8%A8-%D8%A7%D9%84%D9%81%D9%82%D9%87%D9%8A%D8%A9-4/

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com