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Was ist der Unterschied zwischen einem Qaadi (Islamischer Richter) und einem Mufti?


Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einem Qaadi (Islamischer Richter) und einem Mufti?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Folgende Eigenschaften, Fähigkeiten und Voraussetzungen muss ein Mudschtahid bzw. Mufti und ein Qaadi erfüllen, damit seine Fatwas bzw. Urteile angenommen werden können:

– Erreichen der Geschlechtsreife unabhängig vom Geschlecht

– Zurechungsfähigkeit

– al-‘adaalah العدالة
Der Mudschtahid bzw. Mufti darf kein Faasiq sein, sondern muss ein redlicher Muslim sein, der keine Schweren Sünden begeht, keine kleinen Sünden vollzieht, die auf niederträchtiges Verhalten hindeuten, und nichts tut, was sich nicht gehört.

– Fiqh-Talent
Imaamul-haramain Al-dschuwainiy schrieb dazu: “Dies ist das Kapital des Mudschtahid und man kann es sich nicht aneignen. Entweder verfügt man als Veranlagung darüber, oder es ist aus den Büchern nicht zu entnehmen.”

–  Ausreichendes Wissen über den Quraan
Der Mudschtahid muss die Sprache des Quraan beherrschen und seine allgemeinen Bedeutungen kennen. Er muss zudem die Aayaat der Scharii’ah-Gebote (aayaatul-ahkaam آيات الأحكام), die Abrogation (an-naasich und al-mansuuch), die Semantik (wie al-‘aam und al-chaas, al-mutlaq und al-muqaiyad, etc.) und die Hinabsendungsanlässe (asbaabun-nuzuul) gut kennen. Imaam Al-ghazaaliy und Imaam Ibnul-‘arabiy haben ca. 500 aayaatul-ahkaam gezählt, aus denen direkt Scharii’ah-Gebote abgeleitet werden.

– Ausreichendes Wissen über die Sunnah, deren Überlieferungen und Feinheiten wie beim Wissen über den Quraan.
Man muss z. B. die sahiih-Werke der Imaame Al-buchaariy und Muslim sowie die Sunnah-Sammlungen (kutubus-sunan) der Imaame At-tirmidhiy, An-nasaaiy, Abu-daawuud, Ibnu-maadschah, Ahmad Bnu-hanbal, Al-baihaqiy, Ad-daarimiy, Ad-daaraqutniy kennen.

Man muss auch die Makellosen (sahiih), die Mittelmäßigen (hasan) und die Mangelhaften (da’iif) Hadiithe kennen, sowie die Geschichte und die Biographien der Tradenten und die Kunst der Tradentenkritik beherrschen, um die Qualität und die Authentizität der Hadiithe überprüfen zu können.

– Wissen über die idschmaa’-Angelegenheiten, um diesen nicht zu widersprechen.

– Beherrschung der Künste und Disziplinen der arabischen Sprache (Grammatik, sarf, balaaghah, usw.)

– Die Beherrschung von Usuulul-fiqh und insbesondere al-qiyaas und seine Modalitäten.

Der Unterschied zwischen einem Mufti und einem Qaadi ist, dass die Fatwa des Muftis eine Empfehlung ist und in erster Linie an das Gewissen des Fatwa-Erfragenden appelliert, wobei die Fatwa des Qaadis bindend ist.

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa- Kommission islam-wissen.com