.
.

.

Ist es eine Sunnah-Handlung am Freitag zu baden oder zu duschen?


Frage:
Ist es eine Sunnah-Handlung am Freitag zu baden oder zu duschen?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Es ist Sunnah, die Ganzkörperwaschung (Ghusl) durchzuführen.
Der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:

إِذَا جَاءَ أَحَدُكُمُ الْجُمُعَةَ فَلْيَغْتَسِلْ.

“Wenn einer von euch zum Freitagsgebet kommt, so soll er vorher die Ganzkörperwaschung (Ghusl) vollziehen.” (B, M)

Siehe dazu Band 4 der Islamologischen Enzyklopädie, auch unter www.islam-wissen.com:

http://www.islam-wissen.com/publikationen/islamologische-enzyklopaedie/einfuehrung-in-die-modalitaeten-der-rituellen-handlungen-gebet-fasten/herstellung-des-tahaarah-zustandes/

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com