.
.

.

Ist At-tawassul erlaubt, in dem man Folgendes sagt: “ALLAAH! Gib mir (soundso) um die Ehre und Würde des Proheten wegen”?


Frage:
Ist At-tawassul erlaubt, in dem man Folgendes sagt: “ALLAAH! Gib mir (soundso) um die Ehre und Würde des Proheten wegen“?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Die linguistische Bedeutung von At-tawassul lautet wie folgt:
sich einen Zugang durch gewisse Mittel zu verschaffen

Fachspezifisch bedeutet At-tawassul “die Anrufung bzw. das Bitten ALLAAHs unter der Anwendung eines Hilfsmittels, wodurch beabsichtig wird, eine größere Akzeptanz der Bittgebete bei ALLAAH zu erlangen.”

Nach den Gelehrten der Ahlus-sunnah wal-dschamaa’ah ist diese Form von At-tawassul erlaubt, in dem man z. B. sagt: “ALLAAH! Gib mir (soundso) um die Ehre und Würde des Proheten wegen“.

Der Beleg dafür ist der folgende Hadiith:

عَنْ عُثْمَانَ بْنِ حُنَيْفٍ، أَنَّ رَجُلاً، ضَرِيرَ الْبَصَرِ أَتَى النَّبِيَّ صلى الله عليه وسلم فَقَالَ ادْعُ اللَّهَ أَنْ يُعَافِيَنِي ‏.‏ قَالَ ‏”‏ إِنْ شِئْتَ دَعَوْتُ وَإِنْ شِئْتَ صَبَرْتَ فَهُوَ خَيْرٌ لَكَ ‏”‏ ‏.‏ قَالَ فَادْعُهُ ‏.‏ قَالَ فَأَمَرَهُ أَنْ يَتَوَضَّأَ فَيُحْسِنَ وُضُوءَهُ وَيَدْعُوَ بِهَذَا الدُّعَاءِ ‏”‏ اللَّهُمَّ إِنِّي أَسْأَلُكَ وَأَتَوَجَّهُ إِلَيْكَ بِنَبِيِّكَ مُحَمَّدٍ نَبِيِّ الرَّحْمَةِ – إِنِّي تَوَجَّهْتُ بِكَ إِلَى رَبِّي فِي حَاجَتِي هَذِهِ لِتُقْضَى لِي – اللَّهُمَّ فَشَفِّعْهُ فِيَّ ‏‏”‏

Über ‘Uthmaan Bnu-haniif wurde tradiert, dass ein blinder Mann zum Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) kam und sagte: “Bitte ALLAAH darum, dass Er mich heilt!” Er (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) erwiderte darauf: “Wenn du es willst, spreche ich Bittgebete für dich, und wenn du willst, übst dich in Geduld, und dies ist besser für dich!” Er sagte: “Richte Bittgebete an IHN!” Er (‘Uthmaan) fuhr fort: “Daraufhin wies er ihn an, eine vollständige rituelle Gebetswaschung zu vollziehen und folgendes Bittgebet zu sprechen: “ALLAAH! Ich bitte dich und wende mich an Dich mit Deinem Propheten Muhammad, Prophet der Gnade – Prophet! Ich wandte mich mit dir an meinen Herrn für diese meine Angelegenheit, damit sie für mich erfüllt wird – ALLAAH! Nimm seine Fürbitte für mich an!”

Nach den großen Hadiith-Gelehrten At-tirmidhiy, Ahmad Bnu-hanbal, Al-haakim und Ibn-chuzaimah ist dieser Hadiith sahiih (makellos).

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com