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Al-fiqh الفِقْهُ


Linguistische Bedeutung von Fiqh

Al-fiqh ist al-fahm الفَهْمُ und bedeutet “das Begreifen bzw. Verstehen”, unabhängig davon wie tief oder oberflächlich, schnell oder langsam man etwas versteht.

قَالُواْ يَٰشُعَيۡبُ مَا نَفۡقَهُ كَثِيرٗا مِّمَّا تَقُولُ

qaalu yaa schuعaibu ma nafqahu kathiiran mim-ma taquulu

Sie sagten: “Schu’aib! Wir begreifen nicht viel von dem, was du sagst.” 1

Derjenige, der sich mit Fiqh beschäftigt, heißt Faqiih فَقِيه. Das deverbale Nomen Agentis Faqiih lässt sich aus dem Verb faquha 2 فَقُهَ formen. Dagegen ist das deverbale Nomen Agentis aus den Verben faqiha فَقِهَ (verstehen) und faqaha فَقَهَ (schnell und als Erster verstehen) Faaqih فَاقِه.

 

Fachspezifische Definition von Fiqh

الفَقِهُ هُوَ العِلْمُ بِالأحْكَامِ الشَّرْعِيَةِ العَمَلِيَةِ، المُكْتَسَبُ مِنْ أدِلَّتِهَا التَّفْصِيلِيَةِ.

al-fiq-hu huwal-‘ilmu bil-ah-kaamisch-schar’iy-yatil-‘amaliy-yati, al-muktasabu min adil-latihat-tafsiiliy-yah.

Al-fiqh ist das Wissen über die praxisbezogenen scharii’ah-gemäßen Normen, das aus ihren spezifischen Belegen abgeleitet wird. 3

Aus dieser Definition ist klar ersichtlich, dass die gängige Übersetzung des Begriffs Fiqh mit “islamisches Recht bzw. Gesetz” nicht korrekt ist. Beim Fiqh geht es um das Ergebnis einer wissenschaftlichen Analyse der Quraan- und Sunnah-Texte. Diese Ergebnisse stellen die Scharii’ah-Gebote dar; wobei die Mehrheit dieser Gebote sich mit Arkaanul-islaam – insbesondere mit dem rituellen Gebet, dem rituellen Fasten, der Zakaah und den Pilgerfahrten – und deren Modalitäten beschäftigt, also mit nicht rechtlich bzw. gesetzlich zu verordnenden Normen.

Notes:

  1. Quraan (11:91)
  2. Fiqh als Eigenschaft verinnerlichen.
  3. Siehe z.B. Imaam Az-zarkaschiy, Muhammad Bnu-’abdil-laah Bnu-bahaadir: „al-bahrul-muhiit“; Daarul-kutubi und At-taftaazaani, Sa’dud-diin: „scharhut-talwiihi ’alat-taudihi li-matnit-tanqiih“.