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Wichtigste Literatur zu den Quraan-Rezitationsarten


Seit dem neunten Jahrhundert nach der Hidschrah beziehen sich die Quraan-Rezitatoren nur auf zwei Tradierungswege “Asch-schaatibiyyah الشاطبية und Ad-durrah الدرة ” und “Taiyibatun-naschr طيبة النشر“, da die Tradierungsketten anderer Rezitationsarten danach unterbrochen wurden:

a) Asch-schaatibiyyah الشاطبية und Ad-durrah الدرة

Asch-schaatibiyyah ist die Bezeichnung für ein Gedicht mit 1173 Gedichtszeilen, mit dem der berühmteste Imaam
أبو محمد القاسم بن فِيْرُّه بن خلف الرُّعينيّ الشّاطبي الأندلسي Abu-muhammad Al-qaasim Bnu-firruh Bnu-chalaf Ar-ru’ainiy Asch-schaatibiy Al-andalusiy (538/1144 – 590/1194) die Mutawaatir-Rezitationen der so genannten 7 Rezitatoren (Naafi’, Ibnu-kathiir, Abu-‘amr, Ibnu-‘aamir, ‘Aasim, Hamzah und Al-kisaaiy) auf einfache Art und Weise tradierte. In diesem Gedicht hat er das Buch “at-taisiiru fil-qiraa-aat التيسير في القراءات” von dem großen Imaam أبو عمرو الدّاني القرطبي Abu-‘amr Ad-daaniy Al-qurtubiy (371/981 – 444/1052) zusammengefasst. Der eigentliche Name von Asch-schaatibiyyah lautet: “hirzul-amaani wa wadsch-hut-tahaani حرز الأماني ووجه التهاني“.
Ad-durrah ist die Abkürzung für das Gedicht “ad-durratul-mudiyyah fil-qiraa-aatith-thalaathil-mardiyyah al-mutam-mimah lil-‘ascharah الدُّرَّةُ المُضِيَّة في القراءات الثلاث المرضية المتممة للعشرة” mit 243 Gedichtszeilen, das Imaam Ibnul-dschazariy, Muhammad Bnu-muhammad Ad-dimaschqiy Asch-schaafi’iy (751/1350 – 833/1430) verfasst hat, um das Gedicht von Asch-schaatibiyyah in Bezug auf die restlichen drei Mutawaatir-Rezitationen von (Abu-dscha’far, Ya’quub und Chalaf mit ihren Rezitationstradenten “raawi“) im gleichen Dichtungsstil zu vervollständigen.
Die Quraan-Rezitationen in Asch-schaatibiyyah und Ad-durrah nennt man “al-qiraa-aatul-‘aschris-sughraa
القراءات العشر الصغرى (wörtlich: die 10 kleinen Quraan-Rezitationen)”.

b) Taiyibatun-naschrطيبة النشر

Taiyibatun-naschr ist die Bezeichnung für das Gedicht “taiyibatun-naschri fil-qiraa-aatil-‘aschr طيبة النشر في القراءات العشر“, das Imaam Al-dschazariy mit 1015 Gedichtszeilen verfasste und hierin ca. 1000 Tradierungswege der 10 verschiedenen Mutawaatir-Quraan-Rezitationen tradierte. Die 10 Quraan-Rezitationen in Taiyibatun-naschr nennt man aufgrund der vielen Tradierungswege “al-qiraa-aatul-‘aschril-kubraa القراءات العشر الكبرى (wörtlich: die 10 großen Quraan-Rezitationen)”. Bei der Verfassung dieses Werkes hat Imaam Ibnul-dschazariy ca. 50 Qiraa-aat-Werke berücksichtigt, insbesondere:

at-taisiiru fil-qiraa-aatis-sab’ التيسير في القراءات السبع, mufradatu ya’quub مفردة يعقوب, dschaami’ul-bayaani fil-qiraa-aatis-sab’ جامع البيان في القراءات السبع, alle drei Werke verfasst vom Imaam أبو عمرو الدّاني القرطبي Abu-‘amr Ad-daaniy Al-qurtubiy (371/981 – 444/1052).

– asch-schaatibiyyah von Imaam Asch-schaatibiy und ihre Kommentare von Imaam As-sachaawiy السخاوي, Imaam Abu-schaamah أبو شامة, Imaam Al-hamadaaniy الهمداني , Imaam Al-faasiy الفاسي , Imaam Ibnu-dschibaarah ابن جبارة und Imaam Al-dschu’buriy الجعبري.

– Werke von Makkiy Bnu-abi-taalib (gest. 437/1046), Ibnul-fah-haam (gest. 516/1122) und Ibnul-baadhisch ابن الباذش (gest. 540/1145).

Weitere Werke zu den Quraan-Rezitationen:

– das Werk von Haaruun Bnu-muusa Al-a’war هارون بن موسى الأعور (gest. gegen 200/816)

– das Werk von Abu-‘ubaid Al-qaasim Bnu-salaam أبو عبيد القاسم بن سلام (gest. 224/839), darin erwähnt er 25 Rezitatoren, darunter die 7 Bekannten.

– das Werk von Ahmad Bnu-dschubair Al-kuufiy أحمد بن جبير الكوفي (gest. 258/ 872), er verfasste die Qiraa-aat nach den Städten (Al-madiinah, Makkah, Al-basrah, Al-kuufah und Asch-schaam).

– das Werk von Ismaa’iil Bnu-ishaaq إسماعيل بن اسحاق (gest. 282/895), darin erwähnte er 20 Rezitatoren, darunter die 7 Bekannten.

al-dschaami’u fil-qiraa-aat الجامع في القراءات von Imaam Ibnu-dschariir At-tabariy ابن جرير الطبري (gest. 310/922).

qiraa-aatus-sab’ah قراءات السبعة von Imaam Abu-bakr Bnu-mudschaahid أبو بكر بن مجاهد. Er war der Erste, der nur die sieben Rezitatoren behandelte.

– Über asch-schawaadh الشواذ (die abweichenden Rezitationen) verfassten Ibnu-mudschaahid (gest. 324/936), Ibnu-chalawaih ابن خَالَوَيه (gest. 370/981) und Ibnu-dschinni ابن جني (gest. 392/1002).