.
.

.

Sinn der Sieben Ahruf


  • Mit den Sieben Ahruf wurde das Auswendiglernen für die Araber z. Z. des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) erleichtert, die mehrheitlich Analphabeten waren, da damit ihre Mundart berücksichtigt wurde.
  • Die Sieben Ahruf sind ein Beleg für den sprachlichen Wundercharakter des Quraan, da er nach allen Ahruf zusammen und getrennt nicht nachahmbar ist.
  • Die Sieben Ahruf helfen bei der Ableitung von Scharii’ah-Normen.

وَإِن كَانَ رَجُلٞ يُورَثُ كَلَٰلَةً أَوِ ٱمۡرَأَةٞ وَلَهُۥٓ أَخٌ أَوۡ أُخۡتٞ فَلِكُلِّ وَٰحِدٖ مِّنۡهُمَا ٱلسُّدُسُۚ

Sollte (der Verstorbene) ein Mann gewesen sein, der als eltern- und kinderlos 1 beerbt wird – oder eine Frau, und er (oder sie) (mütterlicherseits) einen Bruder oder eine Schwester haben, dann bekommt jeder von ihnen das Sechstel. 2

Es wurde rezitiert: “وَلَهُ أَخٌ أَوْ أُخْتٌ مِنْ أُمٍّ und er einen Bruder oder eine Schwester mütterlicherseits hat”, so kann man sicher daraus ableiten, welche Geschwister hier gemeint sind.

Notes:

  1. Ursprünglich: „kalaalah“. Es ist eine Bezeichnung für eine Person, die eltern- und kinderlos ist.
  2. Quraan (4:12)