.
.

.

Das zuerst Hinabgesandte vom Quraan


Die Quraan-Gelehrten sind sich in ihrer Mehrheit über folgende Punkte hinsichtlich des Hinabgesandten einig:

  • Die ersten Aayaat, die hinabgesandt wurden, waren die ersten fünf Aayaat von Suuratul-‘alaq (96:1-5) in der Höhle Hiraaء. 1

ٱقۡرَأۡ بِٱسۡمِ رَبِّكَ ٱلَّذِي خَلَقَ ١ خَلَقَ ٱلۡإِنسَٰنَ مِنۡ عَلَقٍ ٢ ٱقۡرَأۡ وَرَبُّكَ ٱلۡأَكۡرَمُ ٣ ٱلَّذِي عَلَّمَ بِٱلۡقَلَمِ ٤ عَلَّمَ ٱلۡإِنسَٰنَ مَا لَمۡ يَعۡلَمۡ ٥

Rezitiere im Namen 2 deines Herrn, der erschuf! Er erschuf den Menschen aus etwas, das sich einnistet. Rezitiere, und dein Herr ist Der Ehrwürdigste, Der (das Schreiben) mit dem Schreibgerät lehrte, Er lehrte den Menschen, was er nicht kannte. 3

  • Die erste Suurah, die nach dem Ausbleiben von al-wahy hinabgesandt wurde, war Suuratul-muddath-thir, Suurah Nr. 74.
  • Die erste komplette Suurah, die hinabgesandt wurde, war Suuratul-faatihah (Suurah Nr. 1 im Mushaf).


Notes:

  1. Siehe dazu den Hadiith von ’Aaischah (radial-laahu ’anha) S 56ff.
  2. Hier kann die Übersetzung „im Namen“ und „mit dem Namen“ erfolgen, da diese Aayah die erste war, die hinabgesandt wurde. Damit machte der Engel Dschibriil (‘alaihis-salaam) klar, dass die Rezitation des Quraan im Namen Allaahs erfolgt, Dem dieser Quraan zugeschrieben wird.
  3. Quraan (96:1-5)