.
.

.

Anzahl der Aayaat


Die Gelehrten zählen die Aayaat aufgrund der Rezitationsart unterschiedlich. Danach variiert die Zahl zwischen 6.204 und 6.236. Die Aayaat in den Masaahif nach der Rezitationsart von ‘Aasim sind 6.236.

Erläuterung:
Die Unterschiede in der Anzahl der Aayaat rührt daher, dass der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) anfangs bei der Rezitation am Ende einer Aayah eine kleine Pause einlegte, um den Sahaabah zu verdeutlichen, dass
die Aayah hier endet. Später rezitierte er die Aayaat dann ohne Pause hintereinander. So konnten diejenigen, die bei der ersten Rezitation nicht anwesend waren, nicht genau feststellen, wo das Ende einer Aayah war. Das hatte zur Folge, dass die Sahaabah die Aayaat unterschiedlich zählten.
Auch die Berücksichtigung der sieben Ahruf spielt hier eine Rolle, da nach manchen Ahruf die Basmalah “bismil-laahir-rahmaanir-rahiim” mit der Suurah tradiert wurde, und nach manchen anderen nicht.
Man bemerkt, dass die Zählungsunterschiede keinerlei Auswirkung auf den Inhalt oder die Bedeutung des Quraan haben.