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Funktionen der Engel in Bezug auf Menschen


Wie bereits unter den vorherigen Punkten ausgeführt, unterliegen ebenfalls die Menschen dem Verantwortungsbereich der Engel. Über die Funktionen der Engel in Bezug auf den Menschen kann man aus den Quellen Folgendes ableiten:

– Engel sind ständige Begleiter des Menschen. Sie inspirieren ihn Gutes zu tun und sprechen für ihn Bittgebete.

ٱلَّذِينَ يَحۡمِلُونَ ٱلۡعَرۡشَ وَمَنۡ حَوۡلَهُۥ يُسَبِّحُونَ بِحَمۡدِ رَبِّهِمۡ وَيُؤۡمِنُونَ بِهِۦ وَيَسۡتَغۡفِرُونَ لِلَّذِينَ ءَامَنُواْۖ رَبَّنَا وَسِعۡتَ كُلَّ شَيۡءٖ رَّحۡمَةٗ وَعِلۡمٗا فَٱغۡفِرۡ لِلَّذِينَ تَابُواْ وَٱتَّبَعُواْ سَبِيلَكَ وَقِهِمۡ عَذَابَ ٱلۡجَحِيمِ ٧ رَبَّنَا وَأَدۡخِلۡهُمۡ جَنَّٰتِ عَدۡنٍ ٱلَّتِي وَعَدتَّهُمۡ وَمَن صَلَحَ مِنۡ ءَابَآئِهِمۡ وَأَزۡوَٰجِهِمۡ وَذُرِّيَّٰتِهِمۡۚ إِنَّكَ أَنتَ ٱلۡعَزِيزُ ٱلۡحَكِيمُ ٨ وَقِهِمُ ٱلسَّيِّ‍َٔاتِۚ وَمَن تَقِ ٱلسَّيِّ‍َٔاتِ يَوۡمَئِذٖ فَقَدۡ رَحِمۡتَهُۥۚ وَذَٰلِكَ هُوَ ٱلۡفَوۡزُ ٱلۡعَظِيمُ ٩

Diejenigen, die al’arsch 1 tragen und die um ihn herum sind, lobpreisen mit dem Lob ihres Herrn, verinnerlichen den Iimaan an Ihn und erbitten Vergebung für diejenigen, die den Iimaan verinnerlichten: “Unser Herr! Du umfasst alles mit Gnade und Wissen, also vergib denjenigen, die bereuten und Deinem Weg folgten, und bewahre sie vor der Peinigung der Hölle! (8) Unser Herr! Lass sie eintreten in die ‘Adn-Gärten 2, die Du ihnen versprochen hast, sowie diejenigen, die gut wurden von ihren Eltern, ihren Ehepartnern und ihren Kindern. Du bist gewiss der Allwürdige, der Allweise. (9) Bewahre sie vor den missfälligen Taten, denn wen Du an jenem Tag vor den missfälligen Taten bewahrst, dem hast Du bereits Gnade erwiesen. Dies ist der gewaltige Erfolg.” 3

مَا مِنْ يَوْمٍ يُصْبِحُ الْعِبَادُ فِيهِ إِلَّا مَلَكَانِ يَنْزِلَانِ فَيَقُولُ أَحَدُهُمَا: اللَّهُمَّ أَعْطِ مُنْفِقًا خَلَفًا، وَيَقُولُ الْآخَرُ: اللَّهُمَّ أَعْطِ مُمْسِكًا تَلَفًا.

Es gibt keinen Tag, an dem die Menschen aufstehen, ohne dass zwei Engel herabsteigen, dann sagt der eine von ihnen: “Allaah, gewähre jedem Spender einen Ersatz!”, während der andere sagt: “Allaah, gib jedem Geizigen Vernichtung!” (B, M)

– Engel sind Überbringer der Botschaft Allaahs zu Seinen Gesandten, um die Geschöpfe auf den richtigen Weg zu leiten.
Der Engel Dschibril (‘alaihis-salaam) überbrachte beispielsweise die Botschaft Allaahs zu dem Gesandten Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) und zu anderen Propheten und Gesandten Allaahs.

قُلۡ مَن كَانَ عَدُوّٗا لِّـجِبۡرِيلَ فَإِنَّهُۥ نَزَّلَهُۥ عَلَىٰ قَلۡبِكَ بِإِذۡنِ ٱللَّهِ مُصَدِّقٗا لِّمَا بَيۡنَ يَدَيۡهِ وَهُدٗى وَبُشۡرَىٰ لِلۡمُؤۡمِنِينَ ٩٧

Sag: ‚Wer ein Feind von Dschibriil ist, (der soll es lassen), denn er war es zweifelsohne, der den Quraan auf dein Herz mit Zustimmung von Allaah nach und nach hinabsandte als Bestätigung dessen, was vor ihm war, als Rechtleitung und als frohe Botschaft für die Iimaan-Bekennenden 4. 5

وَإِنَّهُۥ لَتَنزِيلُ رَبِّ ٱلۡعَٰلَمِينَ ١٩٢ نَزَلَ بِهِ ٱلرُّوحُ ٱلۡأَمِينُ ١٩٣ عَلَىٰ قَلۡبِكَ لِتَكُونَ مِنَ ٱلۡمُنذِرِينَ ١٩٤ بِلِسَانٍ عَرَبِيّٖ مُّبِينٖ ١٩٥

Er (der Quraan) ist zweifelsohne eine Hinabsendung Des Herrn der Schöpfung! (193) Mit ihm kam Dschibriil 6 herunter, (194) in dein Inneres hinein – damit du einer der Warner wirst – (195) in einer erläuternden arabischen Sprache. 7

Aus der Sunnah ist diesbezüglich überliefert:

أَنَّ الْحَارِثَ بْنَ هِشَامٍ رَضِي اللَّهم عَنْهم سَأَلَ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهم عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فَقَالَ يَا رَسُولَ اللَّهِ كَيْفَ يَأْتِيكَ الْوَحْيُ فَقَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهم عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أَحْيَانًا يَأْتِينِي مِثْلَ صَلْصَلَةِ الْجَرَسِ وَهُوَ أَشَدُّهُ عَلَيَّ فَيُفْصَمُ عَنِّي وَقَدْ وَعَيْتُ عَنْهُ مَا قَالَ وَأَحْيَانًا يَتَمَثَّلُ لِيَ الْمَلَكُ رَجُلًا فَيُكَلِّمُنِي فَأَعِي مَا يَقُولُ قَالَتْ عَائِشَةُ رَضِي اللَّهم عَنْهَا وَلَقَدْ رَأَيْتُهُ يَنْزِلُ عَلَيْهِ الْوَحْيُ فِي الْيَوْمِ الشَّدِيدِ الْبَرْدِ فَيَفْصِمُ عَنْهُ وَإِنَّ جَبِينَهُ لَيَتَفَصَّدُ عَرَقًا .

“dass Al-haarith Bnu-hischaam Allaahs Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) fragte: “Wie wird dir der wahy zuteil?” Darauf antwortete der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam): “Manchmal kommt er wie das Läuten der Glocke, und dies ist das Härteste für mich, dann verlässt er mich, während ich aufgenommen habe, was er sagte. Und manchmal erscheint mir der Engel als ein Mann, der zu mir spricht und ich begreife, was er sagt.” ‘Aaischah sagte: “Ich habe ihn gesehen, als der wahy zu ihm an einem sehr kalten Tag kam, dann verließ er ihn, während von seiner Stirn der Schweiß floss.” (B)

– Engel nehmen teil an Sitzungen und Treffen, in denen Allaah (ta’aala) gepriesen und verherrlicht wird, und wenn der Quraan rezitiert wird. Der Gesandte Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) betonte dies in folgenden Hadiithen:

صَلَاةُ الرَّجُلِ فِي جَمَاعَةٍ تَزِيدُ عَلَى صَلَاتِهِ فِي بَيْتِهِ وَصَلَاتِهِ فِي سُوقِهِ خَمْسًا وَعِشْرِينَ دَرَجَةً، وَذَلِكَ بِأَنَّ أَحَدَكُمْ إِذَا تَوَضَّأَ فَأَحْسَنَ الْوُضُوءَ وَأَتَى الْمَسْجِدَ لَا يُرِيدُ إِلَّا الصَّلَاةَ وَلَا يَنْهَزُهُ إِلَّا الصَّلَاةُ، لَمْ يَخْطُ خُطْوَةً إِلَّا رُفِعَ لَهُ بِهَا دَرَجَةٌ وَحُطَّ عَنْهُ بِهَا خَطِيئَةٌ حَتَّى يَدْخُلَ الْمَسْجِدَ، فَإِذَا دَخَلَ الْمَسْجِدَ كَانَ فِي صَلَاةٍ مَا كَانَتِ الصَّلَاةُ هِيَ تَحْبِسُهُ، وَالْمَلَائِكَةُ يُصَلُّونَ عَلَى أَحَدِكُمْ مَا دَامَ فِي مَجْلِسِهِ الَّذِي صَلَّى فِيهِ، وَيَقُولُونَ: اللَّهُمَّ اغْفِرْ لَهُ، اللَّهُمَّ ارْحَمْهُ، اللَّهُمَّ تُبْ عَلَيْهِ، مَا لَمْ يُؤْذِ فِيهِ أَوْ يُحْدِثْ فِيهِ.

Das rituelle Gebet eines Betenden in Gemeinschaft zählt fünfundzwanzigmal mehr als sein Gebet (alleine) in seinem Haus oder in seinem Geschäft. Denn wenn der eine von euch seine Gebetswaschung gut vollzieht und sich danach in die Moschee begibt, um nur beten zu wollen, wobei ihn dazu nur das Gebet bewegt, so geht er keinen Schritt, ohne dass er damit eine Stufe (im Jenseits) erhöht und ihm eine Sünde vergeben wird, bis er in die Moschee eintritt. Wenn er sich in der Moschee aufhält, dann befindet er sich im Gebet, solange das Gebet der Grund ist, der ihn dort festhält. Die Engel bitten für jeden von euch um Gnade, solange er sich dort befindet, wo er das Gebet verrichtete. Sie sagen: “Allaah, vergib ihm; Allaah, gewähre ihm Gnade; Allaah, nimm seine Reue an!” Sie (bitten darum) solange er dort weder einer anderen Person schadet noch seine Gebetswaschung verliert. (M, A, I, AH)

إِنَّ لِلَّهِ مَلَائِكَةً يَطُوفُونَ فِي الطُّرُقِ يَلْتَمِسُونَ أَهْلَ الذِّكْرِ، فَإِذَا وَجَدُوا قَوْمًا يَذْكُرُونَ اللَّهَ تَنَادَوْا: هَلُمُّوا إِلَى حَاجَتِكُمْ، قَالَ: فَيَحُفُّونَهُمْ بِأَجْنِحَتِهِمْ إِلَى السَّمَاءِ الدُّنْيَا،

Allaah hat Engel, die auf allen Wegen umherlaufen und adh-dhikr-Leute (die Allaah Lobpreisenden) suchen. Wenn sie auf Personen treffen, die Allaah lobpreisen, rufen sie einander zu: “Kommt zu eurem Ziel!” Dann umringen sie diese mit ihren Flügeln bis zum niedrigsten Himmel. (B)

– Engel fördern diejenigen iimaan-bekennenden Personen, die nach Wissen streben. Der Gesandte Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:

مَا مِنْ خَارِجٍ خَرَجَ مِنْ بَيْتِهِ فِي طَلَبِ الْعِلْمِ إِلَّا وَضَعَتْ لَهُ الْمَلَائِكَةُ أَجْنِحَتَهَا رِضًا بِمَا يَصْنَعُ.

Es gibt keinen, der sein Haus verlässt, um nach Wissen zu streben, ohne dass die Engel ihre Flügel für ihn senken als Zeichen ihrer Zufriedenheit mit dem, was er macht. (I)

– Engel unterstützen die Iimaan-Bekennden, die sich im Dschihaad befinden. Der Quraan berichtete über die Unterstützung der Muslime bei der Schlacht von Badr 8 mit den Engeln Allaahs:

وَلَقَدۡ نَصَرَكُمُ ٱللَّهُ بِبَدۡرٖ وَأَنتُمۡ أَذِلَّةٞۖ فَٱتَّقُواْ ٱللَّهَ لَعَلَّكُمۡ تَشۡكُرُونَ ١٢٣ إِذۡ تَقُولُ لِلۡمُؤۡمِنِينَ أَلَن يَكۡفِيَكُمۡ أَن يُمِدَّكُمۡ رَبُّكُم بِثَلَٰثَةِ ءَالَٰفٖ مِّنَ ٱلۡمَلَٰٓئِكَةِ مُنزَلِينَ ١٢٤ بَلَىٰٓۚ إِن تَصۡبِرُواْ وَتَتَّقُواْ وَيَأۡتُوكُم مِّن فَوۡرِهِمۡ هَٰذَا يُمۡدِدۡكُمۡ رَبُّكُم بِخَمۡسَةِ ءَالَٰفٖ مِّنَ ٱلۡمَلَٰٓئِكَةِ مُسَوِّمِينَ ١٢٥

Bereits hat Allaah euch in Badr zum Sieg verholfen, während ihr noch schwach wart. So erweist euch ehrfürchtig Allaah gegenüber, damit ihr euch dankbar erweist. (124) (Erinnere daran), als du zu den Iimaan-Bekennenden gesagt hast: “Reicht es euch etwa nicht, dass euer Herr euch mit dreitausend nach und nach hinabgesandten Engeln Nachschub leistet?(!)” (125) Doch mit Sicherheit! Wenn ihr euch in Geduld übt, euch ehrfürchtig erweist4 und sie (die Feinde) euch von nun an angreifen, wird euer Herr euch mit fünftausend kampferprobten Engeln Nachschub leisten. 9

إِذۡ يُوحِي رَبُّكَ إِلَى ٱلۡمَلَٰٓئِكَةِ أَنِّي مَعَكُمۡ فَثَبِّتُواْ ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْۚ سَأُلۡقِي فِي قُلُوبِ ٱلَّذِينَ كَفَرُواْ ٱلرُّعۡبَ فَٱضۡرِبُواْ فَوۡقَ ٱلۡأَعۡنَاقِ وَٱضۡرِبُواْ مِنۡهُمۡ كُلَّ بَنَانٖ ١٢

Als dein Herr den Engeln übermittelte: “ICH bin mit euch, so festigt die Mumin! In die Herzen der Kaafir werde ICH Angst einjagen, so schlagt (sie) auf die Nacken und schlagt ihnen jeden Finger ab!” 10

– Jeder Mensch wird ständig von zwei Engeln begleitet und geschützt.
Diese Engel schreiben alle Worte und Handlungen des Menschen auf.

لَهُۥ مُعَقِّبَٰتٞ مِّنۢ بَيۡنِ يَدَيۡهِ وَمِنۡ خَلۡفِهِۦ يَحۡفَظُونَهُۥ مِنۡ أَمۡرِ ٱللَّهِۗ إِنَّ ٱللَّهَ لَا يُغَيِّرُ مَا بِقَوۡمٍ حَتَّىٰ يُغَيِّرُواْ مَا بِأَنفُسِهِمۡۗ وَإِذَآ أَرَادَ ٱللَّهُ بِقَوۡمٖ سُوٓءٗا فَلَا مَرَدَّ لَهُۥۚ وَمَا لَهُم مِّن دُونِهِۦ مِن وَالٍ ١١

Für jeden gibt es Bewacher vor und hinter sich, die ihn mit Allaahs Bestimmung bewahren. Allaah ändert nichts von dem, worin Menschen sind, bis sie das ändern, was sie in sich tragen. Sollte Allaah für Menschen Übel bestimmen, so kann es nicht aufgehalten werden. Auch haben sie anstelle von Ihm keinen Beschützer 11. 12

وَإِنَّ عَلَيۡكُمۡ لَحَٰفِظِينَ ١٠ كِرَامٗا كَٰتِبِينَ ١١ يَعۡلَمُونَ مَا تَفۡعَلُونَ ١٢

Doch über euch sind Bewahrende, (11) ehrwürdig Registrierende, (12) die wissen, was ihr tut! 13

Notes:

  1. al’arsch ist ein Geschöpf Allaahs, das nach den Überlieferungen des Gesandten größer als der Himmel und die Erde ist und diese umgibt.
  2. Ursprünglich „dschannaat“. dschannaat ist Plural von dschannah.
  3. Quraan (40:7-9)
  4. Ursprünglich: „muءminiin“. Es sind Menschen und Dschinn, die den Iimaan verinnerlichen.
  5. Quraan (2:97)
  6. Ursprünglich: „ar-ruuhul-amiin“, wörtlich: der treue Geist, eine Bezeichnung für den Engel Dschibriil (’alaihis-salaam)
  7. Quraan (26:192-195)
  8. Badr ist ein Ort mit einer Wasserquelle in der Nähe von Al-madiinah. Dort fand der erste Kampf der Muslime (Al-muhaadschiruun), die aus Makkah vertrieben wurden, und ihrer Unterstützer (Al-ansaar) gegen die Polytheisten aus Makkah am 17. Ramadaan im Jahr 2 n. H. statt.
  9. Quraan 3:123-125
  10. Quraan (8:12)
  11. Ursprünglich: „waliy“ Plural „auliyaa“.
  12. Quraan (13:11)
  13. Quraan (82:10-12)