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Einteilung der Hadiithe hinsichtlich ihrer Akzeptanz und ihrer Nicht-Akzeptanz


Im vorherigen Kapitel wurde ersichtlich, dass die Mutawaatir- und Masch-huur-Hadiithe Gewissheit bzw. an Gewissheit grenzende Überzeugung bzw. Wahrscheinlichkeit in Bezug auf die Authentizität ihrer Tradierungswege und Inhalte bewirken.
Die Aahaad-Hadiithe dagegen können über unterschiedliche Qualitäten verfügen, da sie von wenigen Tradenten in allen bzw. in manchen Tradenten-Generationen überliefert wurden, was die Entstehung von Fehlern während der Tradierung begünstigt bzw. die Fehlerquote erhöhen kann. Deshalb müssen diese Hadiithe einzeln auf ihre Authentizität überprüft werden. Diese Überprüfung erfordert die Untersuchung der jeweiligen Tradenten mit Hilfe der über sie gesammelten Daten, die Überprüfung der Tradierungsform, den Vergleich mit anderen Hadiithen zum gleichen Thema sowie die Auseinandersetzung mit dem überlieferten Text und seine Konformität mit den eindeutigen und zweifellos gesicherten Inhalten des Quraan und der Sunnah. Diese Überprüfung führt schlussendlich zur Bewertung und Einordnung des Hadiith.

Die Hadiith-Gelehrten haben systematische Überprüfungsmethoden entwickelt, nach denen sie die Aahaad-Hadiithe definiert und geordnet haben. Mit Hilfe dieser Definitionen kann die Verwendbarkeit bzw. die Nicht-Verwendbarkeit oder die Akzeptanz bzw. die Nicht-Akzeptanz festgestellt werden.

Nach diesen o. g. Definitionen werden die Hadiithe in drei Kategorien eingeteilt:

Al-hadiithussahiih الحديث الصحيح (der Makellose Hadiith)

Al-hadiithul-hasan الحديث الحسن (der Mittelmäßige Hadiith)

Al-hadiithudda’iif الحديث الضعيف (der Mangelhafte Hadiith)