.
.

.

Die nicht spezifischen Hadiith-Typen / Al-mudradsch المدرج


– Linguistisch ist Al-mudradsch das Partizip Passiv des Verbs “adradscha أدرج” und bedeutet “das Hinzugefügte”.

– Fachspezifisch versteht man darunter einen Hadiith, in dessen Text oder in dessen Tradierungskette etwas hinzugefügt wird, was nicht zu ihm gehört, und dies dann von dem Tradenten so tradiert wird, als gehörte diese Hinzufügung zu diesem Hadiith-Text.

Nach dieser Definition gibt es unter Al-mudradsch zwei Hadiith-Typen:

Al-mudradsch dem Hadiith-Text nach
Al-mudradsch der Tradierungskette nach

1.  Al-mudradsch dem Hadiith-Text nach

Al-mudradsch dem Hadiith-Text nach ist ein Hadiith, in dessen Text manche Tradenten Wörter oder Sätze hinzufügen, die vom Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) nicht gesagt wurden.

Beispiele:
Imaam Al-chatiib Al-baghdaadiy überlieferte über seine Tradierungskette über Abu-hurairah:

أَسْبِغُوا الْوُضُوءَ وَيْلٌ لِلأَعْقَابِ مِنَ النَّارِ.

“Vervollständigt die rituelle Gebetswaschung, wehe den Fersen vor dem Höllenfeuer.”

In diesem Hadiith ist “أَسْبِغُوا الْوُضُوءَ: Vervollständigt die rituelle Gebetswaschung” eine Hinzufügung, denn Imaam Al-buchaariy und Imaam Ahmad überlieferten über Abu-hurairah, dass er Muslimen bei der rituellen Gebetswaschung zusah, dann sagte er ihnen: “Vervollständigt die rituelle Gebetswaschung, denn ich habe Abul-qaasim (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) gehört, als er sagte: “wehe den Fersen vor dem Höllenfeuer.”

Imaam Az-zuhriy fügte in dem Hadiith über ‘Aaischah (radial-laahu ‘anha) bezüglich der ersten Begegnung des Gesandten mit Dschibriil den erläuternden Satz “وَهُوَ التَّعَبُّدُ, d. h. ‘Ibaadah-Handlungen zu vollziehen” hinzu, als er sagte: “فَكَانَ يَخْلُوَ بِغَارِ حِرَاءٍ يَتَحَنَّثُ فِيهِ، وَهُوَ التَّعَبُّدُ اللَّيَالِيَ أُولَاتِ الْعَدَدِ, er pflegte sich in die Höhle Hiraa’ zurückzuziehen und tahan-nuth تحنث  zu vollziehen – d. h. ‘Ibaadah-Handlungen zu vollziehen – für mehrere Nächte.”

2. Al-mudradsch der Tradierungskette nach

–    Diese Art von Al-mudradsch beinhaltet drei Kategorien:

a) Der Tradent verfügt über zwei verschiedene Hadiith-Texte mit zwei unterschiedlichen Tradierungsketten, dann tradiert er beide Texte mit einer Tradierungskette.

b) Ein Tradent hört einen Hadiith von einer Tradenten-Gruppe, die uneins ist bezüglich dessen Tradierungskette oder Text, so tradiert er diesen Hadiith über sie, ohne deren Unstimmigkeit zu erwähnen.

c) Ein Tradent verfügt über einen unvollständigen Hadiith mit einer Tradierungskette und über den fehlenden Hadiith-Teil mit einer anderen Tradierungskette, dann wird über ihn der Hadiith von einem Tradenten vollständig mit einer der Tradierungsketten tradiert.

Al-mudradsch wird festgestellt durch:

  • den Vergleich mit einem anderen Tradierungsweg, wo die Hinzufügung nicht vorkommt,
  • ein Geständnis des Tradenten
  • die Feststellung der Hadiith-Gelehrten
  • den Ausschluss, dass ein derartiger Text vom Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) stammen kann.

    Beispiel:
    Abu-hurairah (radial-laahu ‘anh) tradierte über den Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam):

    لِلْعَبْدِ الْمَمْلُوكِ الصَّالِحِ أَجْرَانِ ، وَالَّذِي نَفْسِي بِيَدِهِ لَوْلَا الْجِهَادُ فِي سَبِيلِ اللَّهِ وَالْحَجُّ وَبِرُّ أُمِّي، لَأَحْبَبْتُ أَنْ أَمُوتَ وَأَنَا مَمْلُوكٌ.

    “Für den versklavten Diener gibt es zwei Belohnungen. Bei Dem, Der über meine Seele verfügt, gäbe es nicht den Dschihaad auf dem Wege Allaahs, die Haddsch-Pilgerfahrt, und die Güte zu meiner Mutter, hätte ich mir gewünscht, als Sklave zu sterben!”

    Die Sätze ab “Bei Dem, Der ..” stammen von Abu-hurairah (radial-laahu ‘anh), da die Mutter des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) verstarb, als er noch klein war, und da er sich als der beste Mensch niemals die Sklaverei wünschen kann.

    In Musnad von Imaam Ahmad steht “Bei Dem, Der über die Seele von Abu-hurairah verfügt …”

    – Die vorsätzlichen Hinzufügungen in die Hadiith-Texte sind zweifelsohne verboten (haraam) und führen zur Beeinträchtigung der ‘Adaalah-Eigenschaft.

    – Imaam Al-chatiib Al-baghdaadiy verfasste über Al-mudrasch sein Werk “الفصل للوصل المدرج في النقل: al-faslu lil-waslil-mudradschi fin-naql“.