.
.

.

Beispiele von Hadiithen mit verborgenen Fehlern


a) Beispiele zu verborgenen Fehlern in der Tradierungskette:

Der Hadiith “البيعان بالخيار, beide, der Käufer und der Verkäufer, haben ein Rückgaberecht”, den Ya’la Bnu-‘ubaid At-tanaafisiy يَعْلَى بْنُ عُبَيْدٍ الطَّنَافِسِيُّ über Sufyaan Ath-thauriy über ‘Amr Bnu-diinaar عمرو بن دينار über Ibnu-‘umar tradiert hat, beinhaltet einen Fehler, da alle exzellenten Hadiith-Schüler von Sufyaan diesen Hadiith über ‘Abdul-laah Bnu-diinaar عبد الله بن دينار und nicht über ‘Amr Bnu-diinaar عمرو بن دينار tradierten. Dieser Fehler hat jedoch keinen Einfluss auf den Hadiith-Text, da der gleiche Hadiith-Inhalt (Matn) fehlerfrei auch von vielen anderen vertrauenswürdigen Tradenten überliefert wurde.

روى الإمام الترمذي: ‏حَدَّثَنَا أَحْمَدُ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ الْهَمْدَانِيُّ حَدَّثَنَا الْحَجَّاجُ بْنُ مُحَمَّدٍ قَالَ قَالَ‏ ‏ابْنُ جُرَيْجٍ ‏أَخْبَرَنِي مُوسَى بْنُ عُقْبَةَ عَنْ سُهَيْلِ بْنِ أَبِي صَالِحٍ عَنْ ‏ ‏أَبِيهِ عَنْ ‏ ‏أَبِي هُرَيْرَةَ قَالَ ‏‏قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ مَنْ جَلَسَ فِي مَجْلِسٍ فَكَثُرَ فِيهِ ‏لَغَطُهُ فَقَالَ قَبْلَ أَنْ يَقُومَ مِنْ مَجْلِسِهِ ذَلِكَ سُبْحَانَكَ اللَّهُمَّ وَبِحَمْدِكَ أَشْهَدُ أَنْ لَا إِلَهَ إِلَّا أَنْتَ أَسْتَغْفِرُكَ وَأَتُوبُ إِلَيْكَ إِلَّا غُفِرَ لَهُ مَا كَانَ فِي مَجْلِسِهِ ذَلِكَ .

Imaam At-tirmidhiy tradierte: “Uns erzählte Ahmad Bnu-‘abdil-laah Al-hamadaaniy: “Uns erzählte Al-hadsch-dschaadsch Bnu-muhammad, er sagte: “Ibnu-dschuraidsch sagte: “Mir teilte mit Muusa Bnu-‘uqbah über Suhail Bnu-abi-saalih über seinen Vater über Abu-hurairah, er sagte: “Der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte: “Wer an einer Sitzung teilnahm und viel Sinnloses sprach und anschließend, bevor er diese Sitzung verlies, sagte: “sub-haanakal-laahum-ma wa bihamdika asch-hadu an la ilaaha il-la anta, astagh-firuka wa atuubu ilaik: Gepriesen-erhaben bist Du, mein HERR, gelobt seiest Du! Ich bezeuge, dass es keine Gottheit außer Dir gibt. Ich bitte Dich um Vergebung und ich gebe mich reuig Dir gegenüber!”, dem wird alles vergeben, was in dieser seiner Sitzung war.”

Imaam At-tirmidhiy bezeichnete diesen Hadiith als makellos (hasanun-sahiih), doch als Imaam Muslim Imaam Al-buchaariy danach fragte, sagte er: “Er ist ein guter Hadiith. Ich kenne auf der ganzen Erde in diesem Zusammenhang nur diesen Hadiith, aber er ist Ma’luul. Uns erzählte ihn Muusa Bnu-ismaa’iil, er sagte: “Wahiib erzählte uns, er sagte: “Uns erzählte Sahl über ‘Aun Bnu-‘abdil-laah diesen Hadiith, jedoch als eine Aussage von ‘Aun Bnu-‘abdil-laah und nicht vom Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam). Und das ist vorrangiger (als der o. g. Hadiith), da von Muusa Bnu-‘uqbah nicht bekannt ist, dass er jemals etwas von Suhail Bnu-abi-saalih hörte.”

Ein solcher Fehler beeinträchtigt sicherlich sowohl die Tradierungskette als auch den Hadiith-Text.

b) Beispiel zu verborgenen Fehlern im Hadiith-Text:

Ibraahiim Bnu-tuhmaan tradierte über Hischaam Bnu-hassaan über Muhammad Bnu-siiriin über Abu-hurairah, sowie Suhail Bnu-saalih über seinen Vater über Abu-hurairah, dass der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:

إِذَا اِسْتَيْقَظَ أَحَدُكُمْ مِنْ مَنَامِهِ فَلْيَغْسِلْ كَفْيهِ ثَلَاثَ مَرَّاتٍ قَبْلَ أَنْ يُجْعَلَهَا فِي الْإِنَاءِ فَإِنَّهُ لَا يَدْرِي أَيْنَ بَاتَتْ يَدُهُ. ثم ليغترف بيمينه من إنائه، ثم ليصب على شماله ثم فليغسل مقعدته.

“Wenn der eine von euch nach dem Schlaf aufsteht, dann soll er seine Hände dreimal waschen, bevor er sie in die Wasserschüssel eintaucht, denn er weiß nicht, was seine Hand während des Schlafs berührt hat. Dann soll er mit der rechten Hand Wasser aus der Schüssel schöpfen und es in die linke Hand gießen und damit sein Gesäß waschen.”

Der Hadiith-Gelehrte Abu-haatim Ar-raaziy sagte: “Die Aussage: ‚Dann soll er mit der rechten Hand Wasser aus der Schüssel schöpfen und es in die linke Hand gießen und damit sein Gesäß waschen‘ sollte eine Aussage von Ibraahiim Bnu-tuhmaan sein, denn er pflegte seine Erläuterungen mit dem Hadiith zu verbinden, so dass der Zuhörer sie (vom eigentlichen Hadiith) nicht unterscheiden konnte.”

Wenn zwischen dem Hadiith des Gesandten und den Aussagen der Tradenten unterschieden werden kann, dann gilt dies nicht als ‘Illah, welche die Qualität des Hadiith beeinträchtigt.

c) Beispiel zu verborgenen Fehlern sowohl in der Tradierungskette als auch im Hadiith-Text.

Imaam Ibnu-maadschah überlieferte:

حَدَّثَنَا عَمْرُو بْنُ عُثْمَانَ بْنِ سَعِيدِ بْنِ كَثِيرِ بْنِ دِينَارٍ الْحِمْصِيُّ حَدَّثَنَا بَقِيَّةُ بْنُ الْوَلِيدِ حَدَّثَنَا ‏يُونُسُ بْنُ يَزِيدَ الْأَيْلِيُّ عَنْ ‏الزُّهْرِيِّ ‏عَنْ سَالِمٍ عَنْ ابْنِ عُمَرَ قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ مَنْ أَدْرَكَ رَكْعَةً مِنْ صَلَاةِ الْجُمُعَةِ أَوْ غَيْرِهَا فَقَدْ أَدْرَكَ الصَّلَاةَ.

“Uns erzählte ‘Amr Bnu-‘uthmaan Bnu-sa’iid Bnu-kathiir Bnu-diinaar Al-himsiy: “Uns erzählte Baqiyyah Bnul-waliid: “Uns erzählte Yunus Bnu-yaziid Al-aayiliy über Az-zuhriy über Saalim über Ibnu-‘umar, er sagte: “Der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte: “Wer eine Gebetseinheit (Rak’ah) vom Freitagsgebet oder von einem anderen rituellen (Gemeinschafts)gebet mitgebetet hat, der hat das rituelle (Gemeinschafts)gebet mitgebetet.”

Imaam Ibnu-abi-haatim hat in seinem Werk Al-‘ilal über seinen Vater überliefert, dass der o. g. Hadiith unbelegbar sei und dass der eigentliche Hadiith wie folgt lauten sollte: “مَنْ أَدْرَكَ مِنْ الصَّلَاةِ رَكْعَةً فَقَدْ أَدْرَكَ الصَّلَاةَ, wer vom rituellen (Gemeinschafts)gebet eine Gebetseinheit (Rak’ah) mitgebetet hat, der hat das (Gemeinschafts)gebet mitgebetet.”

Auch Imaam Ad-daaraqutniy bestätigte nach seiner Untersuchung ebenfalls die Bewertung von Imaam Abu-haatim und betonte, dass der o. g. Hadiith in dieser Art nur von Baqiyyah über Yunus überliefert wurde.
Imaam Ibnu-abi-haatim hat ebenfalls in seinem Werk Al-‘ilal über seinen Vater betont, dass der o. g. Hadiith sowohl in der Tradierungs-kette als auch im Hadiith-Text Fehler beinhaltet, denn der eigentlich makellose Hadiith (مَنْ أَدْرَكَ مِنْ الصَّلَاةِ رَكْعَةً فَقَدْ أَدْرَكَ الصَّلَاةَ, wer vom rituellen (Gemeinschafts)gebet eine Gebetseinheit (Rak’ah) mitgebetet hat, der hat das (Gemeinschafts)gebet mitgebetet) wurde über Az-zuhriy über Abu-salamah über Abu-hurairah tradiert, und seine Aussage “مِنْ صَلَاة الْجُمُعَةِ, vom Freitagsgebet” ist eine Einbildung.