Einführung
Die Scharii’ah-Gebote werden aus deren Belegen (adillah 1) أدلة abgeleitet. Die Usuul-Gelehrten nennen diese adillah auch usuulul-ahkaam أصول الأحكام oder al-masaadirusch-schar’iyyah المصادر الشرعية oder adillatul-ahkaam أدلة الأحكام oder dalaailul-fiqh.
In dalaailul-fiqh werden in diesem Werk insbesondere folgende unumstrittenen Quellen bzw. Methoden behandelt:
- al-quraan القرآن bzw. al-kitaab الكتاب
- as-sunnah السنة
- al-idschmaa‘ الإجماع
- al-qiyaas القياس
sowie folgende unter den Usuul-Gelehrten umstrittenen Quellen bzw. Methoden der Scharii’ah-Belege:
- Die umstrittenen Quellen
- Die Regel hinsichtlich der Dinge
- al-istishaab الاستصحاب
- Die Induktion (al-istiqraa’ الاستقراء)
- Angenommen wird das Geringste im Überlieferten (al-ach-thu bi aqalli ma qiil الأخذ بأقل ما قيل)
- al-istislaah الاستصلاح bzw. al-masaalihul-mursalah المصالح المرسلة
- al-istihsaan الإستحسان
- Die Aussage des Sahaabiy (qaulus–sahaabiy قول الصحابي)
- Die Inspiration (al-ilhaam الإلهام)
- Die Scharii’ah der Früheren vor dem Islam
- Der idschmaa’ der Bewohner von Al-madiinah (idschmaa’u ahlil-madiinah إجماع اهل المدينة)
Notes:
- adillah أدلة ist der Plural von daliil دليل. daliil ist das, mit dem nach eingehender qualifizierter Analyse ein Scharii’ah-Gebot abgeleitet werden kann. ↩