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Entwicklung von usuulul-fiqh nach Imaam Asch-schaafi’iy


Nach ar-risaalah von Imaam Asch-schaafi’iy folgten weitere Bücher in dieser neuen Disziplin.
Die Autoren in dieser Disziplin wandten in diesen Werken drei unterschiedliche Methoden an:

Die Methode von al-mutakallimuun المتكلمون

al-mutakallimuun sind die Usuul-Gelehrten, die ihre Regeln und Ergebnisse mit logischen Argumenten ohne Rücksicht auf die eigene Fiqh-Schule begründen.
Die Befürworter dieser Methode waren al-dschumhuur الجمهور, d. h. die Mehrheit der Usuul-Gelehrten. Sie beschäftigten sich vor allem mit dem Aufstellen von Grundregeln und mit deren Belegen, wobei sie zur Anwendung von Vernunftsbeweisen und zur klaren Trennung zwischen den Fiqh-Geboten und den Usuul-Regeln neigten, da diese aus den Usuul-Regeln resultieren.

Die wichtigsten Werke dieser Schule sind:

ar-risaalah von Imaam Asch-schaafi’iy. Außerdem verfasste er:
a.) ibtaalul-istihsaan إبطال الإستحسان (Zurückweisung von istihsaan)
b.) dschimaa’ul-‘ilm جماع العلم (Ansammlung des Wissen), um die Wichtigkeit der Aahaad-Hadiithe zu betonen.
c.) ichtilaaful-hadiith إختلاف الحديث (Widersprüche bei den Hadiithen), um die scheinbaren Widersprüche in den Hadiithen zu entkräften.
d.) al-qiyaas القياس (die analoge Übertragung bzw. der Analogieschluss)

ar-radu ‘ala ibni-daawuud fi ibtaalil-qiyaas الرد على ابن داود في إبطال القياس (die Erwiderung auf Ibnu-daawuud zur Zurückweisung von al-qiyaas) von Imaam Ahmad Bnu-‘umar Bnu-suraidsch أحمد بن عمر بن سريج (gest. 306/919)

ithbaatul-qiyaas إثبات القياس (Nachweisen von al-qiyaas) von Imaam Muhammad Bnu-ibraahiim Bnul-mundhir محمد بن إبراهيم بن المنذر (gest. 306/ 919)

ithbaatul-qiyaas إثبات القياس (Nachweisen von al-qiyaas) von Imaam Abul-hasan Al-asch’ariy أيو الحسن الأشعري (gest. 324/936)

al-idschmaa’ الإجماع, al-bayaanu fi dalaailil-a’laam ‘ala usuulil-ahkaam البيان في دلائل الأعلام على أصول الأحكام, Kommentar von ar-risaalah, von Imaam Abu-bakr Assairafiy أبو بكر الصيرفي (gest. 330/942)

al-lum-ma’ اللمع (die Aufleuchtenden) von Abul-faradsch Al-maalikiy أبوالفرج المالكي (gest. 331/943)

al-hidaayah الهداية (die Rechtleitung) von Imaam Muhammad Bnu-sa’id محمد بن سعيد (gest. 343/954)

al-qiyaas القياس, usuulul-fiqh أصول الفقه und ma-aachidhul-usuul مأخذ الأصول (Quellen von Usuul) von Imaam Bakr Bnu-muhammad Al-quschairiy Al-maalikiy بكر بن محمد القشيري المالكي (gest. 344 n. H.)

– Imaam Abu-bakr Al-baaqillaaniy أبو بكر الباقلاني (gest. 403/1013) gehörte zur maalikitischen Fiqh-Schule und verfasste die wichtigsten Usuul-Werke, u. a.:
a.) at-taqriibu wal-irschaad fi tartiibi turuqil-idschtihaadالتقريب والإرشاد في ترتيب طرق الإجتهاد (das Nahbringen und Hinweisen auf die Reihenfolge der Wege von idschtihaad)
b.) at-tamhiidu fi usuulil-fiqh التمهيد في أصول الفقه (die Einebnung zu usuulul-fiqh)
c.) al-muqni’u fi usuulil-fiqh المقنع في أصول الفقه (das Überzeugende in usuulul-fiqh)

– Imaam ‘Abdul-dschabbaar Al-mu’taziliy عبد الجبار المعتزلي (gest. 415/1024) zählt mit Imaam Al-baaqillaaniy zu den wichtigsten Usuul-Gelehrten. Er verfasste u. a.:
a.) al-‘ummad العمد (die Anerkannten)
b.) asch-schar’iyyaat الشرعيات (die Scharii’ah-mäßigen) und dies ist der 17. Band von seinem Werk al-mughni المغني (das Genügende).

– Imaam Abul-husain Al-bisriy أبو الحسين البصري (gest. 436/1045) verfasste viele Usuul-Werke, u. a.:
a.) al-mu’tamad fi usuulil-fiqh المعتمد في أصول الفقه (das Anerkannte in usuulul-fiqh) als Erklärung für al-‘ummad العمد vom Imaam ‘Abdul-dschabbaar
b.) Muchtasarul-mu’tamad مختصر المعتمد

– Imaam Abu-ya’la Al-farraa’ Al-hanbaliy أبو يعلى الفراء الحنبلي (gest. 458/ 1066) verfasste u. a.:
a.) al-‘uddah العدة (die Werkzeuge bzw. die Vorbereitung) und
b.) al-kifaayah الكفاية (das Ausreichende).

– Imaam Abu-ishaaq Asch-schiraaziy أبو إسحاق الشيرازي (393/1003 – 476/ 1083) verfasste u. a.:
a.) at-tabsirah التبصرة (das Einblick-Gewährende),
b.) al-lumma’ اللمع (die Aufleuchtenden).

– Imaamul-haramain Al-dschuwainiy إمام الحرمين الجويني (gest. 478/1085) verfasste u. a.:
a.) al-burhaan البرهان (der Beweis),
b.) al-waraqaat الورقات (die wenigen Blätter).

– Imaam Al-ghazaaliy الغزالي (gest. 505/1112) verfasste u. a.:
a.) al-mustasfa min ‘ilmil-usuul المستصفى من علم الأصول (das Filtrat von der Usuul-Wissenschaft)
b.) al-manchuul min ta’liiqaatil-usuul المنخول من تعليقات الأصول (das Durchsiebte von den Usuul-Kommentaren)

– Imaam Badrud-diin Az-zarkaschiy بدر الدين الزركشي (gest. 794/1392) verfasste u. a.:
a.) al-bahrul-muhiit البحر المحيط (das umfassende Meer).

– Imaam Fachrud-diin Ar-raaziyفخر الدين الرازي (gest. 606/1209) fasste die vier wichtigsten Werke (al-‘ummad von ‘Abdul-dschabbaar, al-mu’tamad von Abul-husain Al-bisriy, al-burhaan von Al-dschuwainiy und al-mustasfa von Al-ghazaaliy) in einem Kompendium zusammen mit dem Titel al-mahsuul المحصول (Die Ernte).
Dieses Kompendium al-mahsuul wurde u. a. von Imaam Al-qaraafiy القرافي (gest. 684/1285) und von Imaam Al-asbahaaniy الأصبهاني (gest. 688/ 1289) kommentiert.
Imaam Al-baidaawiy البيضاوي (gest. 685/1286) fasste es in seinem Buch al-mihaadsch المنهاج zusammen.
al-mihaadsch wurde später von vielen Gelehrten kommentiert, u. a. von Imaam Taqiyud-diin As-subkiy تقي الدين السبكي  (gest. 756/1355), von seinem Sohn Taadschud-diin As-subkiyتاج الدين السبكي (gest. 771/ 1370) und von dem Gelehrten Muhammad Bnul-hasan Al-badchaschiy.

– Imaam Saifud-diin Al-aamidiy سيف الدين الآمدي (gest. 631/1234) fasste die o. g. vier Werke ebenfalls zusammen in seinem Buch al-ihkaamu fi usuulil-ahkaam الإحكام في أصول الأحكام (die Vollendung der Usuul-Regeln). Danach fasste er dieses Werk in muntahas-suul zusammen.

Die Methode von al-fuqahaa’ الفقهاء

al-fuqahaa’ sind die Fiqh-Gelehrten 1. Die Befürworter dieser Methode waren die hanafitischen Gelehrten. Sie leiteten ihre Usuul-Regeln aus den spezifischen Fiqh-Normen und -Geboten ab, die durch ihre Gelehrten festgestellt bzw. abgeleitet wurden. Mit diesen Regeln wollten sie in erster Linie ihre Schule bestätigen. Bei Widersprüchen zu bestehenden detaill-ierten Bestimmungen ihrer Schule wurden diese Regeln entsprechend modifiziert, um den Widerspruch aufzuheben.

Die wichtigsten Werke dieser Schule sind:

ma-aachidhusch-scharaa-i’ مآخذ الشرائع (die Quellen der Scharii’ah) von Imaam Abu-mansuur Al-maturiidiy أبو منصور الماتريدي (gest. 330/942)

usuulul-karchiy أصول الكرخي (die Usuul von Al-karchiy) von Imaam Abul-hasan Al-karchiy أبو الحسن الكرخي (gest. 340/951)

usuulul-dschasaas أصول الجصاص (die Usuul von Al-dschasaas) von Imaam Abu-bakr Ar-raaziy Al-dschasaas أبو بكر الرازي الجصاص (gest. 370/ 981)

taqwiimul-adillah تقويم الأدلة (Auswertung der Belege) von Imaam Abu-zaid Al-dabbuusiy أبو زيد الدبوسي (gest. 430/1039)

usuulul-bazdawiy أصول البزدوي (die Usuul von Al-bazdawiy) vom Imaam ‘Aliy Bnu-muhammad Al-bazdawiy (gest. 483/1090). Dieses Werk wurde von dem Gelehrten ‘Abdul-‘aziiz Al-buchaariyعبد العزيز البخاري (gest. 730/1330) kommentiert.

usuulus-sarachsiy أصول السرخسي (die Usuul von As-sarachsiy) vom Imaam Abu-bakr As-sarachsiy أبو بكر السرخسي (gest. 490/1097)

al-manaar المنار (das Erleuchtende) von Imaam An-nasafiy النسفي (gest. 710/1310)

Manche Gelehrte der anderen Fiqh-Schulen haben diese Methode auch bei ihren Schulen angewendet, wie das Buch tanqiihul-fusuuli fi ‘ilmil-usuul von Al-qaraafiy Al-maalikiy, at-tamhiid von Al-asnawiy Asch-schaafi’iy (gest. 777/1375) und die Bücher von Ibnu-taimiyah und Ibnul-qaiyim in der hanbalitischen Schule.

Vereinigung beider Methoden

Nach der Etablierung beider Usuul-Schulen bemühten sich andere Gelehrte, beide Methoden, die von al-mutakllimuun und die von al-fuqahaa’, zu berücksichtigen. So wurden Werke verfasst, die beide Schulen vereinigt haben, u.a.:

– badii’un-nidhaam بديع النظام vom Imaam Mudhaffarud-diin As-saa’aatiy مظفر الدين الساعاتي (gest. 694/1295). In diesem Werk fügte er usuulul-bazdawiy von Imaam Al-bazdawiy und al-ihkaamu fi usuulil-ahkaam von Imaam Al-aamidiy zusammen. Und er fügte usuulul-bazdawiy von Imaam Al-bazdawiy, al-mahsuul von Imaam Ar-raaziy und muchtasaru Ibnil-haadschib zusammen.

at-tanqiih التنقيح (die Korrektur) von Imaam Sadrusch-scharii’ah صدر الشريعة (gest. 747/1346).

at-tahriirالتحرير von Kamalud-diin Bnul-humaam (861/ 1457) كمال الدين بن الهمام 

dscham’ul-dschawaami’ جمع الجوامع (die Sammlung der Sammlungen) von Imaam Taadschud-diin As-subkiy تاج الدين السبكي. Dieses Werk wurde kommentiert von Dschalaalud-diin Al-mahalliy جلال الدين المحلي (gest. 864/1460) und von Imaam Az-zarkaschiy الزركشي.

musal-lamuth-thubuut مسلم الثبوت (das anerkanntermaßen Bewiesene) von Imaam Muhibud-diin Bnu‘abdisch-schakuur محب الدين بن عبد الشكور (gest. 1119/1707). Dieses Werk wurde mit fawaatihur-rahamuut فواتح الرحموت kommentiert.

Bemerkung:

Eine ganz andere Methode wandte Imaam Asch-schaatibiy الشاطبي (gest. 790/1388) in seinem Buch al-muwaafaqaat
الموافقات an, denn er berück-sichtigte ausschließlich die Usuul, welche in der Scharii’ah maßgeblich sind.
Die wichtigsten Usuul-Bücher bei den Schiiten sind adh-dharii’ah ila usuulisch-scharii’ah الذريعة إلى أصول الشريعة vom Gelehrten Asch-schariif Al-murtada (gest. 336/ 948), ‘iddatul-usuul عدة الأصول vom Gelehrten Abu-dscha’far Attuusiy (gest. 460/1068) und al-qawaaniin von Al-dschiilaani.

Notes:

  1. Fuqahaa’ ist Plural von faqiih, d. h. Fiqh-Gelehrten.