Begriffsbestimmung von al-qiraa-aat
Linguistisch ist al-qiraa-aat ein Plural von al-qiraa-ah القراءة. al-qiraa-ah ist ein Substantiv von qara-a in der Bedeutung von “rezitieren bzw. lesen”.
Fachspezifisch versteht man in der Quraan-Wissenschaft unter al-qiraa-ah “die Aussprache bei der Rezitation des Quraan, die von einem der anerkannten Quraan-Rezitatoren praktiziert wird, und die sich von der Rezitation anderer anerkannter Quraan-Rezitatoren unterscheidet.”
Wenn unterschiedliche Rezitationen (qiraa-aat) über den gleichen Rezitator (qaari’قارىء genannt) tradiert werden, dann nennt man jede dieser Rezitationen eine “riwaayah رواية” und deren Rezitatoren (raawi راوي).
Herkunft und Tradierung von al-qiraa-aat
Alle anerkannten qiraa-aat stammen vom Propheten Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam). Er hat sie seinen Gefährten beigebracht. Die bekanntesten Quraan-Rezitatoren unter den Sahaabah waren: ‘Uthmaan Bnu-‘affaan, ‘Aliy Bnu-abi-taalib, Ubai Bnu-ka’b, Zaid Bnu-thaabit, ‘Abdul-laah Bnu-mas’uud, Abu-muusa Al-asch’ariy, Abud-dardaa’. Manche Sahaabah haben von diesen Sahaabah rezitieren gelernt, darunter z. B. ‘Abdul-laah Bnu-‘abbaas, Abu-hurairah und ‘Abdul-laah Bnus-saaib, die von Ubai lernten. Ebenso hat ‘Abdul-laah Bnu-‘abbaas von Zaid Bnu-thaabit gelernt. Diese Sahaabah haben dann den Taabi’uun diese Rezitationen beigebracht, und diese wurden von Generation zu Generation bis heute oral tradiert. So war der Rezitator des Mus–haf von Al-madiinah Zaid Bnu-thaabit زيد بن ثابت, der Rezitator des Mus–haf von Makkah ‘Abdul-laah Bnus-saaib عبد الله بن السائب, der Rezitator des Mus–haf von Damaskus Al-mughiirah Bnu-abi-schihaab المغيرة بن أبي شهاب, der Rezitator des Mus–haf von Al-kuufah Abu-‘abdir-rahmaan As-sulamiyأبو عبد الرحمن السلمي und der Rezitator des Mus–haf von Al-basrah ‘Aamir Bnu-qaisعامر بن قيس .
Die makellosen Rezitationen (al-qiraa-aatus–sahiihah القراءاتالصحيحة)
Eine Rezitationsart ist Teil der sieben Ahruf und wird nach den Quraan-Gelehrten nur dann akzeptiert, wenn sie folgende Bedingungen erfüllt:
– Die Überlieferungskette (tariiqطريق bzw. isnaadإسناد genannt) der Rezitation muss vom Tradierungsbeginn bis zum Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) lückenlos sein. Die 10 Qiraa-aat sind mutawaatir.
– Die Quraan-Rezitation muss mit einem Mus–haf der Masaahif, die ‘Uthmaan Bnu-‘affaan (radial-laahu ‘anh) erstellen ließ, übereinstimmen, auch wenn nur möglicherweise.
Beispiel:
maaliki yaumd-diin مالك يوم الدين bzw. maliki yaumd-diin ملك يوم الدين: malik ملك stimmt eindeutig mit dem Mus–haf von ‘Uthmaan überein, während die Übereinstimmung von maalik مَٰلِكِ ) mit dem Mus–haf von ‘Uthmaan im Bereich des Möglichen liegt.
– Die authentisch tradierte Quraan-Rezitation muss mit der tradierten Grammatik der arabischen Sprache konform sein.
Im rituellen Gebet dürfen nur Mutawaatir-Rezitationen rezitiert werden, ansonsten ist das Gebet annulliert und muss wiederholt werden.
Die wichtigsten Quraan-Rezitatoren (al-qurraa’ القراء)
Wie bereits erwähnt, haben sich zahlreiche Quraan-Rezitatoren bemüht, die Quraan-Rezitation zu lernen und zu lehren. Nach den Besten von ihnen (qaari’ قارىء ) wurden die Rezitationsarten benannt, diese sind 1:
- Ibnu-‘aamir ابن عامر
Er ist ‘Abdul-laah Bnu-‘aamir Al-yahsibiy bzw. Al-yahsubiyعبد الله بن عامر اليحصبي (21/642 – 118/736) und starb in Damaskus. Er war Taabi’iy.
Die zwei berühmtesten Rezitatoren (raawi راوي) der nach Ibnu-‘aamir benannten Rezitationsart waren Hischaam und Ibnu-thakwaan:
– Hischaam هشام: Er ist Hischaam Bnu-‘ammaar Bnu-nusairهشام بن عمار بن نصير (153/770 – 245/859). Er starb in Damaskus.
– Ibnu-thakwaan ابن ذكوان : Er ist ‘Abdul-laah Bnu-ahmad Bnu-baschiir Bnu-dhakwaan عبد الله بن أحمد بن بشير بن ذكوان (173/789 – 242/856).
- Ibnu-kathiir ابن كثير
Er ist ‘Abdul-laah Bnu-kathiir Al-makkiy عبد الله بن كثير المكي 45/665 – 120/738. Er war ein großer Taabi’iy und starb in Makkah. Die zwei berühmtesten Rezitatoren (raawi راوي) der nach Imaam Ibnu-kathiir benannten Quraan-Rezitation waren Al-bazziy und Qunbul:
– Al-bazziy البَزِّيُّ : Er ist Ahmad Bnu-muhammad Bnu-‘abdil-laah Bnul-qaasim Bnu-naafi’ Bnu-abi-bazzah أحمد بن محمد بن عبد الله بن القاسم بن نافع بن أبي بَزَّة 170/786 – 250/864. Er starb in Makkah.
– Qunbul قُنْبُل : Er ist Muhammad Bnu-‘abdir-rahmaan Al-makkiyمحمد بن عبد الرحمن المكي 195/811 – 291/904. Er lebte und starb in Makkah.
- ‘Aasim عاصم
Er ist ‘Aasim der Taabi’iy Bnu-abin-nadschuud Al-asadiy عاصم بن أبي النـَّجُود الأسدي (gest. in Kufa 127/745). Die zwei Rezitatoren der nach ihm benannten Rezitation waren Schu’bah und Hafs:
– Schu’bah شعبة: Er ist Abu-bakr Bnu-‘aiyaasch Bnu-saalim Al-asadiy أبو بكر بن عياش بن سالم الأسدي 95/714 – 193/809. Er starb in Al-kuufah.
– Hafs حفص: Er ist Hafs Bnu-sulaimaan Bnul-mughiirah Al-baz-zaaz حفص بن سليمان بن المغيرة البزاز 90/709 – 180/796.
- Abu-‘amr Al-basriy أبو عمرو البصري
Er ist Zaiyaan 2 Bnul-‘alaa’ Bnu-‘ammaar At-tamiimiy Al-basriyأبو عمرو زَيَّان بن العلاء بن عمار التميمي البصري (68/688 – 154/771). Die zwei Rezitatoren der nach ihm benannten Rezitation waren Ad-duuriy und As-suusiy:
– Ad-duuriy الدوري: Er ist Hafs Bnu-‘umar Ad-duuriy حفص بن عمر الدوري 150/767 – 246/ 860, sein Beiname ist Abu-‘umar أبو عمر.
– As-suusiy السوسي: Er ist Saalih Bnu-ziyaad As-suusiy صالح بن زياد السوسي (gest. 261/875). Sein Beiname Abu-schu’aib أبو شعيب.
- Hamzah حمزة
Er ist Hamzah Bnu-habiib Bnu-‘imaarah Az-zaiyaatحمزة بن حبيب بن عمارة الزيات (80/699 – 156/773). Die zwei Rezitatoren seiner Rezitation waren Chalaf und Challaad, wobei Chalaf zu den 10 Haupt-Rezitatoren zählt:
– Chalaf خلف: Er ist Chalaf Bnu-hischaam Bnu-tha’lab Al-baz-zaarخلف بن هشام بن ثعلب البزار 150/767 – 229/844; er starb in Bagdad.
– Challaad خلاد: Er ist Challaad Bnu-chaalid As–sairafiy خلاد بن خالد الصيرفي 130/748 – 220/835; er starb in Al-kuufah.
- Naafi’ نافع
Er ist Naafi’ Bnu-‘abdir-rahmaan Bnu-abi-nu’aim Al-laithiyنافع بن عبد الرحمن بن أبي نعيم الليثي 70/689 – 169/786. Die Rezitatoren der nach ihm benannten Rezitation waren Qaaluun und Warsch:
– Qaaluun قالون: Er ist ‘Iisa Bnu-miina Al-madaniy عيسى بن مينا المدني 120/ 738 – 220/ 835; Qaaluun war sein Rufname.
– Warsch ورش: Er ist ‘Uthmaan Bnu-sa’iid Al-misriy عثمان بن سعيد المصري 110/728 – 197/813; Warsch war sein Rufname. Er starb in Ägypten.
- Al-kisaaiy الكسائي
Er ist ‘Aliy Bnu-hamzah Bnu-‘abdil-laah Al-kisaaiyعلي بن حمزة بن عبد الله الكسائي 119/737 – 189/805. Die berühmtesten Rezitatoren (raawi راوي) der nach ihm benannten Rezitation waren Abul-haarith und Ad-duuriy:
– Abul-haarith أبو الحارث: Er ist Al-laith Bnu-chaalid Al-baghdaadiyالليث بن خالد البغدادي (gest. 240/854).
– Ad-duuriy الدوري: Hafs Bnu-‘umar Ad-duuriy (s. Abu-‘amr Bnul-‘alaa’).
- Abu-dscha’farأبو جعفر
Er ist Yaziid Bnul-qa’qaa’ يزيد بن القعقاع 132/750. Er war ein Taabi’iy. Die berühmtesten Rezitatoren der nach ihm benannten Rezitation waren Ibnu-wirdaan und Ibnu-dschammaaz:
– Ibnu-wirdaan ابن وردان : Er ist ‘Iisaa Bnu-wirdaan Al-madaniy عيسى بن وردان المدني (gest. 160/ 777).
– Ibnu-dschammaaz ابن جماز: Er ist Sulaimaan Bnu-muslim Bnu-dschammaaz Al-madaniy سليمان بن مسلم بن جماز المدني (gest. 170/786).
- Ya’quub يعقوب
Er ist Ya’quub Bnu-ishaaq Al-hadramiy يعقوب بن إسحاق الحضرمي 117/735 – 205/820. Die berühmtesten Rezitatoren der nach ihm benannten Rezitation waren Rauh und Ruwais:
– Rauh روح: Er ist Rauh Bnu-‘abdil-mu’min (gest. 234/849).
– Ruwais رويس : Er ist Muhammad Bnul-mutawakkil Al-lu’lu’iy محمد بن المتوكل اللؤلؤي (gest. 238/852). Ruwais war sein Rufname.
- Chalaf Bnu-hischaam خلف بن هشام (siehe seine Daten unter Hamzah). Die berühmtesten Rezitatoren (raawi
راوي) der nach ihm benannten Rezitation waren Idriis Al-hadaadإدريس الحداد 199/815 – 292/905 und Ishaaq Al-warraaq إسحاق الوراق (gest. 286/899).
Bemerkungen:
Vor dem 9. Jahrhundert nach der Hidschrah tradierten die Gelehrten mit den o. g. 10 Hauptrezitatoren noch weitere vier Rezitatoren. Diese sind von Imaam Al-hasan Al-basriy الحسن البصري 21/642 – 110/728, Ibnu-muhaisin ابن محيصن, Muhammad Bnu-‘abdir-rahmaan (gest. 123/741), Yahya Bnul-mubarak يحيى بن المبارك (gest. 202/818) und Muhammad Bnu-ahmad Asch-schanbuudhiy محمد بن أحمد الشنبوذي (gest. 388/998).
Notes:
- Unter vielen Muslimen sind die so genannten sieben Rezitationsarten bzw. al-qiraa-aatus-sab’ah bekannt. Diese sind benannt nach: Ibnu-’aamir, Naafi’, Ibnu-kathiir, Abu-’amr, ’Aasim, Hamzah und Al-kisaaiy. Diese Rezitationsarten wurden zum ersten Mal vom Rezitator Ibnu-mudschaahid (245/859 – 324/936) ausgewählt und aufgelistet, obwohl es noch andere Mutawaatir-Rezitationen gibt. ↩
- Manche nennen ihn Zabbaan زبَّان bzw. Raiyaan ريّان. ↩