.
.

.

Ist es eine Sunnah-Handlung den schwarzen Stein während des Tawaaf zu küssen?


Frage:
Ist es eine Sunnah-Handlung den schwarzen Stein während des Tawaaf zu küssen?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Es ist eine Sunnah-Handlung, den Schwarzen Stein (Arabisch: Al-hadscharul-aswad) zu Beginn des Tawaaf zu berühren und zu küssen.

Wenn es nicht möglich ist, den Schwarzen Stein zu berühren und zu küssen, dann deutet man mit der ausgestreckten rechten Hand in seine Richtung und spricht dabei:

بِسْمِ اللهِ واللهُ أكْبَرُ وَللهِ الحَمْدُ. اللَّهُمَ إيمَاناً بِكَ، وَتَصْدِيقَاً بِكِتَابِكَ، وَوَفَاءً بِعَهْدِكَ وَاتِّبَاعَاً لِسُنَّةِ نَبِيِّكَ مُحَمَّدٍ صَلَّى اللهُ عَلَيهِ وَسَلَّمْ

bismil-laahi wal-laahu akbaru wa lil-laahil-hamd. al-laahum-ma iimaanan bika, wa tasdiiqan bikitaabika wa wafaa-an bi-‘ah-dika, wat-tibaa’an lisun-nati nabiyyika muham-madin, sal-lal-laahu ‘alaihi wa sal-lam.

Mit dem Namen ALLAAHs, ALLAAH ist größer und alles Lob gebührt ALLAAH. ALLAAH! (ich tue das,) weil ich den Iimaan an DICH verinnerlicht habe, die Wahrhaftigkeit DEINES Buches (des Quraan) bestätige und mich an DEIN Versprechen und die Sunnah DEINES Gesandten Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) halte.

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com